News 10-nm-Verspätung: Intel räumt in der Fabrik-Sparte auf

ChuckBROOzeG schrieb:
In deiner Wunschwelt geht es Intel nicht gut ... in der Realität fahren die weiter Rekordzahlen und sind voll ausgelastet.

Nimm mal die Intel-Brile ab und schau was AMD im Serverbereich aktuell mit Intel macht. Schau dir mal die Aktie an. Alleine im letzen Jahr hat Intel knapp 20% Wertverlust gehabt:

https://www.finanzen.net/aktien/Intel-Aktie

Zu sagen Intel geht es aktuelle super ist gelinde gesagt Schwachsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Welchen Teil von "Rekordquartal" hast Du denn nicht verstanden? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Stuntmp02
Cool Master schrieb:
Nimm mal die Intel-Brile ab und schau was AMD im Serverbereich aktuell mit Intel macht. Schau dir mal die Aktie an. Alleine im letzen Jahr hat Intel knapp 20% Wertverlust gehabt:

https://www.finanzen.net/aktien/Intel-Aktie

Zu sagen Intel geht es aktuelle super ist gelinde gesagt Schwachsinn.

Sorry was hat der AKtienkurs mit der operativen Gesundheit zu tun?
Ah gar nix. Der Aktienkurs wird durch Spekualtionen und andere Einflüsse gesetzt. Und wenn die nächsten Umsatzzahlen und Gewinnzahlen sich doch nicht nach unten bewegen bewegt sich auch der Kurs wieder nach oben.

Na ja egal wenn du mit so was kommst kann ich nur mit dem Kopf schütteln und sagen ich bin raus.
Ergänzung ()

Moriendor schrieb:
Welchen Teil von "Rekordquartal" hast Du denn nicht verstanden? :)

Das ist egal man muss nicht realistisch herangehen.
#Intel böse
#AMD gut

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und Moriendor
Cool Master schrieb:
Das stimmt so nicht. Bei einer guten Planung bzw. Nachplanung ist dies nicht der Fall. Es muss halt frühzeitig erkannt werden das der Plan aus dem Ruder läuft und das ist die Aufgabe des Projektleiters bzw. des Managements.
Ich bin was Intels Releasepläne angeht seit dem Broadwell immer etwas Pessimistisch. Die sollten lieber wie damals bei Duke Nukem Forever sagen "When it's done!"
Mich interessiert ein Produkt auch immer erst dann wenn es bei den Händlern als lieferbar gelistet ist.
Ich will halt Taten sehen und keine Fakten.;)

onkas schrieb:
auf die Frage hier ob AMD die Situation ausnutzen kann, einfach mal hier drauf einen Blick werfen bitte.

https://www.amazon.de/gp/bestsellers/computers/430177031

Das glaubt dir sonst niemand. Einfach unfassbar. In den Top 10 nur noch 1 Intel CPU. Ich freue mich schon mal auf die Quartalszahlen bei beiden.

Das sieht bei Komplettsystemen, bzw. Laptops (leider) wahrscheinlich ganz anders aus.

@Moriendor

Weil Rekordquartale und -zahlen aus der Vergangenheit sind. Wichtig ist der Aktienkurs und da hat Intel, zugegeben nicht nur durch AMD, eben extrem viel verloren da der Aktienkurs anzeigt wie viel Kohle da ist für R&D und andere Abteilungen.

@ChuckBROOzeG

Der Aktienkurs zeigt an wie viel Kohle das Unternehmen hat und wie es in Zukunft gesehen bzw. bewertet wird. Zumal ist es eben eine Prognose aus dem vorhanden Geschäft. Läuft alles super sind mehr Leute bereit zu investieren weil sie ein Teil des Kuchen haben wollen. Läuft es nicht so gut geht der Kurs eben runter.

Wird spannend! Wenn AMD mit ZEN 2 wirklich 13% mehr IPC und höheren Takt liefert, dann kann intel sich warm anziehen.

intel muss also Ende 2019 die neuen CPUs liefern und das Risiko, dass nicht alles Rund läuft, ist auch hoch. Ich freue mich jedenfalls auf die nächsten Jahre, da bleiben die CPU-Preise im vernünftigem Rahmen.

Jetzt muss AMD nur noch ordentliche GPUs liefern, damit die Preise in dem Bereich auch mal wieder sinken.

ChuckBROOzeG schrieb:
Sorry was hat der AKtienkurs mit der operativen Gesundheit zu tun?
Ah gar nix. Der Aktienkurs wird durch Spekualtionen und andere Einflüsse gesetzt. Und wenn die nächsten Umsatzzahlen und Gewinnzahlen sich doch nicht nach unten bewegen bewegt sich auch der Kurs wieder nach oben.
Der Aktienkurs ist eine kollektive Einschätzung der operativen Gesundheit von Intel. Wenn du die für unzutreffend hälst und deiner Einschätrzung vertraust, dann rate Ich dir entsprechend auf eine Bewegung in diese Richtung zu setzen.

Cool Master schrieb:
@Moriendor

Weil Rekordquartale und -zahlen aus der Vergangenheit sind. Wichtig ist der Aktienkurs und da hat Intel, zugegeben nicht nur durch AMD, eben extrem viel verloren da der Aktienkurs anzeigt wie viel Kohle da ist für R&D und andere Abteilungen.

Völliger Quatsch, insbesondere der hervorgehobene Teil. Ich möchte sogar sagen der größte Unsinn, den ich dieses Jahr hier auf CB bisher gelesen habe.
Bitte beschäftige Dich mal mit Grundlagen der BWL und Grundlagen des Aktienmarktes. Vorher hat eine weitere Diskussion ja überhaupt keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, cruse, Paradox.13te und 5 andere
Kr1ller schrieb:
Wen jucken einzelne Consumer? Das ist ein kleiner Markt. Der Großteil der PCs kommt über OEMs und die setzen auf Intel. Ob HP,Dell, Lenovo...überall Intel und vielleicht 2-3 Geräte ausnahmsweise mal mit AMD CPUs, die dann aber wieder falschen RAM und co. haben.

Firmen, die auf der Höhe der Zeit sind, setzen ihren Angestellten inzwischen nur noch ThinClients vor die Nase. Hat viele Vorteile, finanzielle und nichfinanzielle. In diesen TC's werkelt witzigerweise oft eine CPU von AMD. Der klassische Desktop-PC im Büro ist in vielen Firmen bereits tot. In anderen werden PC's durch Laptops ersetzt, wobei aber hier Intel die Nase vorn, oder sogar fast eine Monopolstellung, hat.

Naja, ihr könnt das übliche Intel/AMD Bashing lassen. Das bringt euch gar nichts, außer vielleicht einer Verwarnung hier im Forum :D

Fakt ist:
- Intel geht es aktuell mit Sicherheit nicht gut, aber Intel verfügt auch über massiv Kohle und so einfach kann man so einen großen Konzern nicht unterbuttern. Dafür hat Intel viel zu viel Marktherrschaft und Fanboys.

- AMD hat mit ZEN einen Volltreffer gelandet und der Absatz wird stetig wachsen. Es werden über die Monate/Jahre auch wieder Leute von AMD Kenntnis nehmen, die den Hersteller vorher verschmäht haben.

- AMD holt zwar aktuell auf, muss jetzt aber unbedingt am Ball bleiben, denn Intel schläft mit Sicherheit nicht. ZEN 2 muss unbedingt ein voller Erfolg werden und im Zeitplan bleiben, damit AMD weiter ernst genommen wird und sich weiterhin im Markt etablieren kann.

Höchstwahrscheinlich werden beide über die nächsten Jahre wachsen, sowohl Intel als auch AMD. Intel war jetzt zu lange die Nummer 1 und AMD war zu sehr der Flopp bis ZEN 1 kam.

Es wird auf jeden Fall spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Hayda Ministral, cirrussc und 5 andere
Ned Flanders schrieb:
Dazu gab's Mal einen Intel eigenen Slide der davon ausgehen lässt das erst 10nm+ die Schaltfrequenz von 14nm+++ erreicht.
Ich weiß ohnehin nicht, warum sich die Leute alle immer so sehr auf diese Zahl versteifen, als ob das irgend einen Leistungswert darstellen würde.

Das Nanometer Marketing

Dort sind auch die von dir genannten Slides zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Palmdale
Toprallog schrieb:
Intel im Panikmodus... Zurecht: Jeder der jetzt neue Hardware möchte und auf Preis/Leistung achtet, wird zu AM4 Plattform greifen. Und diese wird bis mind. 2021 unterstützt bzw. mit neuen CPUs versorgt.

Also ich war bisher auf dem Stand 2020.

Und ich würde auch schätzen, dass die erste Generation in 7nm die letzte für den Sockel sein wird.

Wie du da auf mindestens 2021 kommst, würde ich gerne mal wissen.

Irgendwann werden PCIe 4.0 und DDR5 kommen, spätestens dann wird man die Plattform wechseln.

Gut, dann lass es 2020 sein. Wenn wir nun von dem bisherigen Releaseinterval von ca. einem Jahr ausgehen, dann kommt im Frühjahr 19 Ryzen 3 und im Frühjahr 20 Ryzen 4. Der Durchschnittsuser nutzt seine CPU wie lange? 2-5 Jahre? Wer nun Ryzen 1 oder 2 hat, für den kann ein Upgrade dann schon interessant sein. Er muss ja nur die CPU tauschen und das Bios updaten. Dann noch mal 2-5 Jahre und dann stünde ein Plattformwechsel an und Intel könnte wieder zum Zug kommen.
DDR5 soll ab 2019 in den Markt kommen. Irgendwo las ich, dass Prototypen für Q3 2018 geplant sind. Bis es für uns Consumer greifbar und erschwinglich ist werden sicherlich noch einige Jahre ins Land gehen.

noxon schrieb:
Ich weiß ohnehin nicht, warum sich die Leute alle immer so sehr auf diese Zahl versteifen, als ob das irgend einen Leistungswert darstellen würde.

Hast völlig recht. Soweit ich weiss entspricht der TSMC 7nm von den reinen Werten her ziemlich genau dem 10nm Intel Prozess. Diese Strukturbreite wird uns wohl auch noch ziemlich lange erhalten bleiben und einfach weiter optimiert werden.

Intel könnte also eine kleine Durststrecke bevorstehen. Falls AMD keine groben Schnitzer macht und Intel weiter mit 10nm kämpft.

Intel, Intel? Wer war das nochmal? Ach, ein CPU Hersteller aus der Vergangenheit.

Wird ja auch Zeit, dass die sich neu aufstellen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, knoxxi und Inxession
Alarmierend finde ich, dass man erst jetzt "aufräumt". Man stelle sich mal vor die Bayern hätten eine 4jährige Durstperiode um dann erst personelle Konsequenzen zu ziehen..?

Woran hat sich Intel da bisher orientiert? Hat man mehr auf die schönen Geschäftszahlen geblickt als auf die Technik die sie erst ermöglicht hat? Es ist ja nicht nur der 10nm Node, auch bei 22nm war man bereits sehr spät dran. In Sachen Architektur hat man sich sogar schon noch länger nicht bewegt, und 4 Kerne wären wohl noch einige Jahre das Maß aller Dinge geblieben, ohne Konkurrenzdruck.

Ich denke schon, dass Intel zurück kommen wird, bzw. aufgrund seiner Ressourcen nie verschwinden wird. Aber bis dahin steht AMD wohl schon vor Moskau! Andererseits sind halt auch schon Riesen gefallen. Man denke an Kodak oder Nokia.

Steini1990 schrieb:
Ich bin ja gespannt ob der 10nm Prozess überhaupt die hohen Taktraten schafft die sie mit ihrem komplett durchoptimierten 14nm Prozess fahren können.
Das, was 2019 auf den Markt kommt, ist schon die erste Optimierung des Prozesses. Icelake wird im 10 nm + Prozess gefertigt. Cannonlake im 10 nm Prozess ist schon auf dem Markt (wenn auch nur als halb-defekter Schau-Prozessor).

Ned Flanders schrieb:
Hast völlig recht. Soweit ich weiss entspricht der TSMC 7nm von den reinen Werten her ziemlich genau dem 10nm Intel Prozess. Diese Strukturbreite wird uns wohl auch noch ziemlich lange erhalten bleiben und einfach weiter optimiert werden.

Das ist so nicht ganz richtig, wie in folgendem CB-Artikel beschrieben hat TSMC den Grundstein für 5nm gelegt.
Geplant für 2019!

Ergänzung
Intel soll intern mit vier schweren Jahren planen

Zurück
Oben