~10" Rentnertablet

phatt

Ensign
Moin CBler,

meine Mutter (um die es geht) liebt ihr Samsung Tab A6 mit 10.1" - ich mache mir jedoch langsam Gedanken, da es nicht mal mehr Sicherheitsupdates bekommt... glaube mit custom ROMs wäre vllt. noch Android 13 drinn.
Hatte ihr schon mal das Xiaomi Pad 6 besorgt und versucht es ihr so einzurichten, wie ihr altes (z.B. mit dem Novalauncher ect.)
ihr gefiel vor allem die Akkulaufzeit nicht (wobei sie ihr Smartphone (Pixel 7a) auch alle 1-2 tage lädt. Von dem Samsung ist sie halt gewohnt nur 1-2x die Woche zu laden.
Nunja lange Rede kurzer Sinn - ich habe nun ein Xiaomi Pad 6...

Eingesetzt wird das Tablet für's browsen, einfache Spiele (Angry Birds, Sudoku, Karten und Quizspiele).
Leider habe ich bisher kein effizientes Akkumonster gefunden...
Dachte u.U. noch ein an Fire HD 11, wobei da vermutlich nicht alle ihre Apps laufen werden.
Ansonsten vllt. ein 2-1 Detachable mit Chrome Flex?

wäre für Ideen oder konkrete Vorschläge dankbar...

Was spricht gegen ein normales Ipad? Mindestens 6Jahre Ruhe, gutes Display und tolle Akkulaufzeit. Gut angelegtes Geld und einfach zu bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH, AlanK, downunder4two und 2 andere
hmm stimmt - da kommt ja sogar morgen eines für nichtmal ganz so viel Euronen raus... werde es mal vorschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
wer nicht will hat schon

laden muss man sie alle, die neuen geräte sind alle nicht auf batterie laufzeit optimiert, deswegen ja auch der quatsch, mit den extra schnellen ladern

Ja, wenn es um Updates und Akkulaufzeit geht, mag das iPad eine Lösung sein.

Aber warum steht im Titel "Rentnertablet", wenn dann das OS vollkommen egal ist (= andere Bedieung, andere Apps)?

Ob das Xiaomi Pad 6 bei identischer Nutzung wirklich so kurz hält oder ob da nicht Android anders konnfiguriet war, weiss natürlich keiner.

Tests lassen sich vermutlich keine mit denen aus 2016 vergleichen. Das, was damals als "Load" oder "Volllast" galt, dürfte bei vergleicharen Anforderungen heute die CPU langweilen.

Wobei hiernach
https://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-Tab-A-10-1-2016-Tablet.170386.0.html
das Xiaomi Pad 6 selbst in Idle erheblich schlechter war wie das Tab A6 10.1. Ein S6 Lite kommt wenigstens im Idle darüber, unter Last nicht mehr (wenn man die Leistung unter Last außer Acht lässt).

Ich würde sonst einfach mal noch das Tab S6 Lite 2024 in den Raum werfen. Das ist halbwegs aktuell, nicht all zu langsam, gut 4GB RAM ist nicht so dolle, dafür sinds aber auch nur 200€ laut Geizhals. Das wäre zumindest keine Umstellung und ein Stift gibts obendrein auch noch. Wie gut die Akkulaufzeit mit dem Exynos 1280 sein wird... zumindest reichts fürs A53.
Laut Test hier zumindest knapp 50% länger im Idle wie das Xiaomi Gerät:
https://www.notebookcheck.com/Test-...Tablet-mit-S-Pen-bekommt-Falten.831707.0.html

Beziehungsweise in dem Test wird sogar direkt auf das Tab A9+ verwiesen, das wohl noch besser sei und 11" bietet. Dafür ohne Stift. Anscheinend sind aber wohl die Geräte mit Qualcomm Prozessor schlechter im Idle, zumindest hat Notebookcheck beim Tab A9+ weniger Laufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
phatt schrieb:
wäre für Ideen oder konkrete Vorschläge dankbar...
Ich kann @Firefly2023 nur zustimmen, das morgen erscheinende iPad dürfte das mit Abstand Beste Preis-/Leistungsverhältnis haben.

Sehr lange Updates und es läuft einfach rund. Gerade die Oberfläche ist ja relativ Konservativ und somit auch beim neuen Gerät nicht etwas vollkommen neues.

Konnte bisher nur positive Stimmen im Bekanntenkreis vernehmen :)

Klar ist ein 60HZ Display nicht mehr zeitgemäß aber das stört wohl tatsächlich kaum jemanden.
Ergänzung ()

phatt schrieb:
einfache Spiele (Angry Birds, Sudoku, Karten und Quizspiele).
Da kann ich noch was ergänzen, ich habs noch nicht im großen Umfang gespielt aber es gibt eine sehr umfangreiche Angry Birds Version in Apple Arcace. Leider wieder ein Abo, welches auch vor kurzem teurer geworden ist, meine von 5€ auf 7€ aber man hat echt sehr viele Spiele dabei und garantiert keine Werbund oder In App Käufe. Vielleicht auch ganz interessant =)

@phatt

Was ich zuletzt so an Testberichten gelesen habe, wäre z.B. das Tab Plus von Lenovo eins mit einer guten Laufzeit und Ladezeit. Zitat Notebookcheck...
Sein gutes Energiemanagement verhilft dem Tab Plus zu langen Akkulaufzeiten. Beim simulierten Websurfen hält es rund 24 Stunden durch, beim Abspielen eines HD-Videos in Dauerschleife immer noch mehr als 18 Stunden.

iPads haben auch gute Laufzeiten aber ätzende Ladezeiten!

phatt schrieb:
Ansonsten vllt. ein 2-1 Detachable mit Chrome Flex?
Warum ChromeOS Flex?
Wenn, dann richtiges ChromeOS mit Full Service, z.B. vollem Zugriff auf den PlayStore und 10 Jahre Support.
Müsstest halt mal schauen was in Frage käme, von 10" bis 14" gibt es da alles. Und wichtig zu unterscheiden, ob man nur umklappen kann oder als Tablet separat benutzen kann.

Grundsätzlich auch mal Gedanken zur Displaygröße machen. 10 Zoll ist halt recht klein. Und es gilt, je älter bzw. die Sehkraft nachlässt, desto besser mit größerem Display, was aber immer zu Lasten der Handlichkeit geht.

Firefly2023 schrieb:
Wenn das Ding abends leer sein sollte, anstecken, ins Bett gehen, fertig.
scheint für manche ein unlösbares problem zu sein

sonst gäbe es den ganzen thread auch nicht ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Firefly2023 schrieb:
Wenn das Ding abends leer sein sollte, anstecken, ins Bett gehen, fertig.
Auch wenn du es dir in deiner Nutzerwelt vielleicht nicht vorstellen kannst, es soll durchaus Leute geben, für die Ladezeiten auch tagsüber relevant sind.

Und selbst da, hängt man es an ein 3m langes Ladekabel. Ich frage mich immer öfter, sind so viele lebensunfähig oder so hilflos?

Firefly2023 schrieb:
Ich frage mich immer öfter, sind so viele lebensunfähig oder so hilflos?
Was hat das mit Lebensunfähig zu tun, wenn ich ein mobiles Gerät nur wegen unnützer Ladezeit kablegebunden nutzen soll (ich hasse die knapp 4h Ladezeit meines Galaxy Tab S6 Lite 2022, kommt zum Glück bei meiner Nutzung nur selten vor). Hast Du für jedes Zimmer ein eigenes Tablet, oder ziehst Du das 20m Ladekabel quer durch die Wohnung?

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Nur das ein iPad keine 4 Stunden zum Laden braucht und ich nicht 12 Stunden vor dem Ding hänge. Und ja, ich habe in den Zimmern in dem ich mich aufhalte, Lademöglichkeiten.

Zurück
Oben