HennesVIII schrieb:
Meiner Mutter, die Computer per se hasst und sie nur ab und zu für Internet und Email nutzt, möchte ich mit einem Tablet eine Freude machen.
Irgendwie glaube ich immer mehr, dass das Nexus 10 total überdimensioniert und zu teuer ist.
Sind solche preisbewussten Tablets auch etwas für Leute, die sich um nichts kümmern wollen und auch keine Ahnung haben? Würdet ihr das guten Gewissens verschenken?
Erst einmal. Für deine Mutter (also generell ältere Leute - wegen altersbedingt schlechteren Augen oder allgemein Leute die eine Brille tragen) ist ein 10 Zoll Gerät das "nur" die HD Ready = 1280x720 (800 bei Tablets - das Mehr an Bildpunkten wird durch die Navigationsleiste unten verbraucht) Auflösung besitzt,
Optisch besser.
Optisch deswegen weil der Bildschirm Inhalt gegenüber einem Full HD = 1920x1080 (1200 bei Tablets - das Mehr an Bildpunkten wird durch die Navigationsleiste unten verbraucht) oder höher (im dem Fall das Nexus 10 oder iPad 3/4) aufgelöstem Tablet wie durch eine Lupe vergrößert dargestellt wirkt. Somit muss die ältere Person nicht zwingend immer die Brille aufhaben oder derjenige der die Brille immer tragen muss aber trotzdem keine 100% Sehleistung (was nicht unüblich ist!) erreicht. Seine Augen nicht stark anstrengen um alles erkennen zu können.
Demgegenüber stellt aber ein FullHD Tablet oder das von dir angesprochene Nexus 10 bei ebenfalls 10 Zoll Größe durch die fast (Full HD) oder bis zur verdoppelten Auflösung (HD Ready zur Nexus 10 Auflösung von 2560x1600) auch doppelt soviel Inhalt gleichzeitig auf dem Bildschirm dar. Sprich das Nexus 10 Tablet nutzt seine 10 Zoll auch auf dem Bildschirm effektiv aus gegenüber einem 7 Zoll Tablets (Beispielsweise dem Nexus 7 oder dem hier Thematisierten Medion Lifetab) die mit der HD Ready Auflösung arbeiten.
Außerdem unterschlägst nun neben der von mir beschrieben Auflösung noch ein weiteres Technisches Dateil und das ist die CPU. Während im Nexus 7 ein von nVidia gebauter Quadcore Tegra3 verbaut ist der TECHNISCH von der Prozessor Generation ein A9 ist. Ist im Nexus 10 ein Samsung Exynos Dual Core verbaut der TECHNISCH von der Prozessor Generation ein A15 ist. Dieser "nur" Dual Core A15 ist Leistungsfähiger als der QuadCore A9! Eben weil es eine neuere Prozessor Generation ist. So wie früher ein Pentium 1 zu 2 zu 3 zu 4.
Somit ist der Aufpreis des Nexus 10 zum Nexus 7 gerechtfertigt durch die doppelte Auflösung & CPU Leistung. Und erst recht im Vergleich zum dem hier Thematisierten Medion Tablet das nur die Nexus 7 Auflösung bei 10 Zoll und dabei nicht einmal vier A9 Kerne, sondern derer nur 2 hat!
Ich hoffe dir ist nun klar woher der Preisunterschied kommt.
Um nun zu deiner Eigentlichen Frage zu kommen: Dies macht das Medion Tab aber nicht schlechter wenn man es seinem Preis gegenüber stellt und seine Austattung dazu vergleicht. Denn für Kunde 0815 oder aber eben deine Mutter der/die keine Technischen Ansprüche stellt ist dieses Tablet extremst zu empfehlen. Denn für die verwendete Auflösung (Die Zoll Größe des Displays ist technisch hierbei irrelevant) reicht ein Dual Core A9 vollkommen aus. Sicher ab und zu wird gegenüber dem Quadcore A9 es sich mal eine kurze Denkpause gönnen aber das machen der günstige Preis gekoppelt mit einer sonstigen fast Rundum Austattung & 3 Jahren Garantie wieder weg.
Wenn keiner der 3 von mir oben im ersten Post genannten Negativ Punkte nach dem erscheinen bekannt werden sollte. Denn diese 3 Punkte sind bei einem Tablet der Unterschied zwischen gut&günstig oder billig&schlecht! So ist das Tablet aktuell die Kaufempfehlung (für deine Mutter als Geschenk) schlechthin!