100,00 MBit/s, Netzwerkverbindung, nur 11MB/s ?!

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
Kann ja eigentlich nicht sein oder ?

Ich hab grad 2GB an FLAC Dateien von meinem Hauptrechner auf mein Netbook übertragen und wunderte mich grad über grad mal so konstante 11MB pro Sekunde.

Sollten da nicht 100MB pro Sekunde drin sein maximal ?

Ich mein es liegt wenn dann nicht an meinem W700V als Switch, hinter einem anderen über PowerLAN für's Internet.
Denn das VDSL 50000 kann ich ja voll ausschöpfen, da kommen dann mal locker 50MB/s, an beiden Kisten an.

Also woran liegt's ?

Gruss Dennis_50300

100MBit/s = 12,5MByte/s

Dennis_50300 schrieb:
Kann ja eigentlich nicht sein oder ?

Denn das VDSL 50000 kann ich ja voll ausschöpfen, da kommen dann mal locker 50MB/s, an beiden Kisten an.

Gruss Dennis_50300

Das kann ebenfalls nicht stimmen. Es sind 6,25 MByte/s.

XShocker22

Edit:

Über 5000 Posts und du hast die Grundlagen übersehen? oO

Das ist ja eklig, da würde sich ja eventuell glatt ein USB2.0 Ethernet Adapter lohnen, zumindest bei direktverbindung mit der Gigabit Realtek 8111E meines Asus M5A97 Pro was ? :)

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

@XShocker22:

Du Netzwerk ist nicht so wirklich eines meiner Stärken, hab das bisher auch nur für's Internet gebraucht.

Naja da stosst man dann beim Horizont erweitern mal eben an echt harte Grenzen.., das ja noch langsamer als USB2 :rolleyes:

Gruss Dennis_50300

Kommt drauf an, wie es bei dir mit der Elektrik steht, im Bezug auf die Stromkreise.

XShocker22

Dennis du schmeißt einfach mal locker Bits und Bytes durcheinander. 5 Minuten Wikipedia sollte dein Problem lösen.
Das ist auch nicht mehr Zeit, als jemand hier sonst verwenden müsste, es dir zu erklären.

8bit = 1byte

Wenn du dann die 100 durch 8 teilst, biste ziemlich nah an deinen 11,x.

MB/s ungleich MBit/s, siehe google!

Wenn du es schneller brauchst führt kein weg am GBit LAN vorbei... Oder eben das gute alte "Turnschuhnetzwerk"

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich eh wieder nur Besoffen hier im Forum unterwegs :freak:

Offtopic:

Die Droge möchte ich auch haben.
Vielleicht ist er ein Außerirdischer, der uns versucht zu erklären, dass die Menschheit sich geirrt hat!?
Oder er kommt aus einem Paralleluniversum, dessen Realität Bits und Bytes vertauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss den USB Ethernet Adapter, der bringt Dir auch nicht mehr als ~ 20 MB /Sec. in der Gigabit Ausführung, da USB 2.0 einfach nicht mehr hergibt in der Beziehung (in der Theorie sind es 480 Mbit, [nicht 480 MegaByte]).

Ich würde eher auf eine Gigabit Netzwerkkarte setzen, für Netbooks kommt evtl. eine ExpressCard in Frage oder ein USB 3.0 Ethernet Adapter, der schon Gigabit schaffen sollte.
1 Gbit/s ~ = 120 MegaByte pro Sekunde

Solltest natürlich vorher schauen ob Dein 700V Router auch Gbit kann, weiss ich grad nicht aus dem Kopf.

Grüße
Fallaxia

Wie schon gesagt wurde ist dein Netzwerk einfach an der Kotzgrenze. Auf 1gbit umzurüsten ist auch in der Regel nicht teuer:

- Deine Netzwerkkarte im Rechner wird es zu 99% unterstützen (wenn du nicht versuchst mit einer Pentium 2 Kiste da dran zu gehen)
- Deine Kabel sollten (wenn nicht zu alt) auch 1000mbit fähig sein

Was du brauchst ist entweder ein neuer Router mit gbit Funtkion oder ein standalone Switch (~ 20€), dass an den Router angeschloßen wird um das inet abzugreifen und alle Rechner in deinem Netzwerk beheimatet

€: der W700V hat übrigens nur 10/100mbit Netzwerk

Zuletzt bearbeitet:
Der Speedport 700V kann nur 100MBit. Ist also nix mit Gigabit LAN.

Weiterhin stimmt es was schon geschrieben wurde: 100Mbit / 8 Bits= 12,5 MBytes/s

Da bist mit deinen 11 MBytes/s doch ganz gut dabei. Mehr gibt es nur bei GigaBit LAN.

Zuletzt bearbeitet:
Powerlan an Steckdosenleiste oder ein Überspannungsschutz dazwischen?

Gruß
OCB

haha einer der besten Threads, wenn das wirklich ernst gemeint ist...

selten so gelacht

Zurück
Oben