Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leute seid mal nicht so arrogant. Es kann nicht jeder alles wissen und dafür ist ein Forum da, dass man auch mal eine Frage stellen kann, ohne gleich blöd angemacht zu werden. Es sind hier auch absolute Laien und nicht nur IT-Nerds unterwegs, und das ist auch gut so. Wenn sich die Leute nicht mehr trauen, Fragen zu stellen, weil sie von Besser- und Alleswisserkids fertig gemacht werden, dann kann man das Forum einstampfen.
BTT
wie oben schon Leute geschrieben haben. 100 MegaBit musst du durch 8 teilen (8 Bit = 1Byte) und kommst auf die MB-Zahl. Da bist du mit 11, xx gut dabei.
Genau so isses, ich weiss schon viel und hab Erfahrungen die sich über ein Jahrzent ausstrecken, aber alles kann man einfach nicht wissen.
Es gibt immer etwas womit man sich noch nicht beschäftigt hat.
So zum Thema:
Also das mein W700V kein Giga kann das weiss ich ja, muss er ja aber auch garnicht, denn der soll ja das Internet nach dem TP-Link nur auf mehrere Kisten verteilen was er ja spitze macht
Stellt sich mir die Frage ob es eine nette miniPCIe Lösung gibt für mein Lenovo S205, sodass das Teil wenn ich es direkt mit meinem Rechner verbinde (Crossover, ganz so verplant wie manche denken bin ich dann ja doch nicht ) ich dann Giga hinbekommen kann.
Momentan steckt da in dem Netbook eine Qualcomm Atheros 9287 W-LAN, die wird aber kaum genutzt.
Wäre natürlich n' verdammt Cooles Modding wenn man da ne' Giga-Ethernet einbauen könnte, wo der LAN Stecker dann irgendwie nach aussen führbar ist.
Denn USB2.0 ist echt auch noch total eklig, wenn ich das dingen mal neumache wollt ich eigentlich von USB auf LAN wechseln, aber so wie's aussieht kann ich das Thema wohl abhaken, ist ja langsamer.
Das Ding ist halt wenn ich die 500 GB Momemtus XT mal eben komplett neu befüllen will/muss mit meiner Musikbox (überwiegend FLAC, wenige MP3), das dauert natürlich unnötig lange
Festplatte mal eben ausbauen und an den Rechner klemmen wär dann auch eher unpraktisch, weil dafür muss ich das Netbook zu 50% oder so zerlegen
Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()
Achso, ähh der W-LAN wird so gut wie garnicht mehr gebraucht
Stellt sich mir die Frage ob es eine nette miniPCIe Lösung gibt für mein Lenovo S205, sodass das Teil wenn ich es direkt mit meinem Rechner verbinde (Crossover, ganz so verplant wie manche denken bin ich dann ja doch nicht ) ich dann Giga hinbekommen kann.
Naja, aber ob sich der Hersteller bei einem Netbook (dem Werbgeschenk-Äquivalent zu richtigen Taschenrechnern) da noch großartig die Mühe macht eine Black- oder Whitelist einzupflegen ^^
Egal, eine ExpressCard sollte schon noch laufen, sonst hat der Hersteller den Begriff "Erweiterungsschnittstelle" nicht verstanden.
Naja, aber ob sich der Hersteller bei einem Netbook (dem Werbgeschenk-Äquivalent zu richtigen Taschenrechnern) da noch großartig die Mühe macht eine Black- oder Whitelist einzupflegen ^^
Egal, eine ExpressCard sollte schon noch laufen, sonst hat der Hersteller den Begriff "Erweiterungsschnittstelle" nicht verstanden.
Das Lenovo S205 hatt tatsächlich eine Black -White liste im Bios gehabt, konnt ich aber dank Hilfe von hier aus dem Forum beheben.
Vor der Atheros, war da nämlich eine sehr bescheidene Ralink W-LAN verbaut.
Also ich hab die auch schonmal gewechselt mit Erfolg, so eine mPCIe mit RJ45-Buchse ist jedenfalls also garnicht so abwegig das mal auszuprobieren.
Selbst wenn ich die 100MB nicht ganz bekommen sollte, ich werd auf jeden Fall schneller sein als als nur 11.2MB und den USB2.0 dürfte ich auch locker abziehen
Ich mach mir dabei eigentlich nurnoch über eine Sache Gedanken, wohin mit der 2. RJ45 Buchse
Ansonsten heisst das demnächst, W-LAN rauss und LAN rein
jo @ e-Funktion (ich kann/will es mir nicht wirklich merken) und ehe es zu verwechslungen kommt schreib ich's idr auch aus, was ich meine
@thread: natürlich kann man nicht "alles" wissen
den unterschied zwischen bit und byte finde ich persönlich doch recht elementär und selbst in der schule (sekundarstufe 1, also gymmi/haupt/realschule) gab es mal so eine info, dass 8bit = 1 byte sind
unabhängig davon ist das halt mal (wieder) so ein typisches beispiel für eine fragestellung, die 10sec eigenständig googlen (statt thread aufmachen und sich "blamieren") auch zu einer antwort geführt hätte - ist ja auch nicht schlimm, wenn man was verpeilt, aber man kann davon ausgehen, dass "solche" fragen schon häufiger gestellt und abgehandelt wurden
Dann blockiert aber bei dem Router wo ich mit W-LAN dran kann, spätestens deren LAN-Anschluss.
Der kann nämlich auch nur 100Mbit per LAN, ist schon lustig das deren W-LAN deutlich mehr Bandbreite dahermacht als der LAN-Anschluss.
Am PowerLAN-Adapter sollte es daran dann nicht liegen die können laut TP-Link nämlich 200Mbit.
Wenn es der Router machen würde deren Modem das Internet spendiert, wäre dann nurnoch mein W700V als Switch hinter dem PowerLAN, das wär ja kein Problem, müsst ich halt für sowas mal mit dem Rechner direkt an den PowerLAN-Adapter dran...
Komischerweise soll laut T-COM der Router aber eigentlich auch sogar diese 320MBit unterstützen per W-LAN (Dualband, oder so nennt sich ja das modernere ne' ?) was die verbaute Atheros im Netbook ja sogar kann
Doch. Ich glaube Ihr redet ein wenig aneinander vorbei ^^
mPCIe für LAN in einem Notebook ist aber wie schon gesagt eine schlechte Idee. Hol dir eine ExpressCard. Die wird ebenfalls über PCIe angebunden. Und ist billiger. Und du musst das Notebook dafür nicht zerpflücken.
Tante Google lieferte mir darauf Bilder von solch PCMCIA-Karten, so eine Schnittstelle hab ich an dem Netbook leider nicht.
Allerdings sah ich auch ein Bild wo da was im Kartenleser drinsteckte, dieser läuft allerdings wieder über USB, intern in dem Netbook was wenig Sinn macht da der USB2.0 dann wieder der Flaschenhals sein wird.
Die Atheros gegen Gigabit-LAN zu tauschen wär an sich keine üble Sache, das Kabel liesse sich bestimmt nach hinten herauslegen irgendwo am Akku vorbei
Solange der mPCIe und der Rest vom Netbook da kein grossartigen Flaschenhals darstellen
Solang sich da ein Kabel herausführen lässt wo man dann eine Buchse bei Bedarf anschliessen kann wär's perfekt.
Soweit es das auf und zu -klappen nicht beeinträchtigt, ich glaube kaum das da 1 bis 2 dünne Kabel da irgendwo grossartig stören werden...
Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()
Wenn der Akku draussen ist, sind da definitiv nutzbare Öffnungen vorhanenden um da Kabel herausgucken zu lassen, notfalls mit einem Knoten drin als Zugentlastung
Allerdings sah ich auch ein Bild wo da was im Kartenleser drinsteckte, dieser läuft allerdings wieder über USB, intern in dem Netbook was wenig Sinn macht da der USB2.0 dann wieder der Flaschenhals sein wird.
Ansonsten versuchs doch erst mal mit ner USB-Gbit-Schnittstelle. Ist zwar auf 480 Mbit (60 MB/s) begrenzt (netto wirds ein Stück weniger sein, afair ~25 MB/s), aber immerhin.