News 100.000 Vodafone-Kunden mit LTE ausgestattet

punkrockfan schrieb:
Hab mir letztens ne Vodafone Karte aufgeladen...
Welche SIM-Karte von welchem Provider exakt, Bild, Fyve mit welchem Datenpaket? Manche Anbieter schwirren zwar im HSPA-Netz, drosseln aber auf 384 kBit/s.

Ist schon original Vodafone, keine Sorge ;-)

Hab per Speedmeter mehrmals gemessen, der KOMPETENTE Herr an der Hotline hat erst festgestellt dass das Paket frisch gebucht ist und im nächsten Satz gemeint er schaut mal ob das Volumen vielleicht schon verbraucht sei und die Drosselung aktiv.

Zu so nem Laden sag ich nix mehr ;-)

Kann natürlich sein dass der Speedtest Datenpakete von 200mb in 3 Sekunden lädt und daher das Volumen weg, Smartphone Fun original ;-)

Mit O2 hab ich konstante 3mBit/S und gut is

Meinst Du an's Kernnetz?

Die Luftschnittstelle bietet max 326,4 MBit/s Downlink und 86,4 MBit/s Uplink bei 4x4-MIMO und 64-QAM als Modulation.

Moins!

Ich hab lange Zeit in so nem weissen Fleck gewohnt. Die Telekom hat 10 Jahre lang ständig neue Ausreden erfunden warum DSL nicht möglich ist, und mich somit als Kunden dauerhaft verloren. Letztes Jahr um die Zeit sind dann die Vodafone Klinkenputzer rumgezogen um ihr LTE zu verkaufen. Mit Frühbücherrabatt und ein paar monetären Geschenken hab ich dann den 7,2Mbit Vertrag gleich abgeschlossen. Keine Ahnung ob man wirklich mehr braucht, dafür das ich vorher nur ISDN und zuletzt EDGE über E-Plus hatte, ist LTE die vierte Dimension in Sachen Geschwindigkeit. Die ersten paar Monate lief das ganze teilweise noch recht holprig mit VErbindungsabbrüchen und Geschwindigkeitseinbußen. Seit nem halben Jahr läuft das wirklich absolut Stabil, zu jeder TAges und Nachtzeit. Keine Geschwindigkeitseinbrüche, keine Abbrüche, nichts mehr. Und wegen der Volumenbegrenzung, nun, da sollte man sich vorerst nicht zuviel Gedanken machen. ;) ICh kann die ganze Sache auf jeden Fall empfehlen, zumal ich dank Frühbucherrabatt eh einen deutlich günstigeren Preis bezahle, als jetzige Neukunden. Und für die ganzen Nörgler, LTE ist und bleibt keine DSL Alternative, sondern nur eine Grundversorgung mit Internet in schlecht erschlossenen Gebieten. Wer also DSL hat, wird wohl eh kaum in den Genuss von LTE kommen, zumal hier eh wieder einige feuchte Tagträume haben mit 100Mbit für 50€ oder der gleichen. Zumal ich bis heute nicht nachvollziehen kann was man man mit mehr als 10Mbit will? Youtube bricht abends eh regelmässig ein, da kann die Internetverbindung so schnell sein wie sie will... Gut, wer Voice over IP nutzt, da ist ne schnellere Verbindung schon von Vorteil. Aber ich zocke World of Tanks absolut Störungsfrei mit LTE, da brauchts für mich nicht schneller sein.

Achja, jetzt ziehen die Telekomiker rum, und wollen auch LTE Verträge verkaufen. Tja, Pech gehabt würde ich da mal sagen. 10 Jahre die Kunden hier im Ort verarschen, und jetzt wieder was vom Kuchen abhaben wollen. Und ja, mir ist klar das so ein DSL Netzausbau nicht gerade billig ist, aber in 10 Jahren und nach ebensovielen Unterschriftenaktionen und Petitionen um endlich DSL zu bekommen, hat die Telekom einfach nur gefailt. Die haben ja jedesmal irgendwelchen neuen Müll erzählt warum DSL nicht möglich ist. Dabei hätten die einfach nur sagen müssen das gar kein Kupferkabel liegt, fertig aus. Fall erledigt, und nicht so ein Eiertanz das man doch nach nem halben Jahr nochmal nachfragen soll, und trotzdem wieder nur Lügen zu hören bekam. Wie heisst es so schön? Wer zu spät kommt....

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier um den DSL Ersatz...

bin selber Kunde 45Mbit im Download anstattt 3Mbit bei der T-Com...

Du hast nicht wirklich DSL mit 3 Mbit gegen Peudo 45 Mbit (10-50 Gb) LTE ausgetauscht ?
Falls doch, herzliches Beileid.

Achja, jetzt ziehen die Telekomiker rum, und wollen auch LTE Verträge verkaufen. Tja, Pech gehabt würde ich da mal sagen. 10 Jahre die Kunden hier im Ort verarschen, und jetzt wieder was vom Kuchen abhaben wollen. Und ja, mir ist klar das so ein DSL Netzausbau nicht gerade billig ist, aber in 10 Jahren und nach ebensovielen Unterschriftenaktionen und Petitionen um endlich DSL zu bekommen, hat die Telekom einfach nur gefailt. Die haben ja jedesmal irgendwelchen neuen Müll erzählt warum DSL nicht möglich ist. Dabei hätten die einfach nur sagen müssen das gar kein Kupferkabel liegt, fertig aus. Fall erledigt, und nicht so ein Eiertanz das man doch nach nem halben Jahr nochmal nachfragen soll, und trotzdem wieder nur Lügen zu hören bekam. Wie heisst es so schön? Wer zu spät kommt.

Das ist das Hauptproblem von LTE es verhindert den DSL Ausbau massiv.

Nein hat er nicht, die Telekom bietet nur 3Mbit mit LTE für den gleichen Preis.

Ich bekomme von Vodafone für 40€ 21Mbit mit 15GB Volumen, bei der Telekom wären es für die 40€ 3mbit mit 5GB Volumen, total lächerlich.
Bis vor einem halben Jahr hatte ich noch ISDN, jetzt mit LTE sind das Welten.
Vodafone scheint zurzeut auch noch keine Drosselung drinn zu haben, da hab ich auch mit meinen 20-25GB Traffic trotzdem noch 21Mbit.
Bisher bin ich sehr zufrieden, bis auf gelegentliches Router neustarten und einem 4 Stunden Ausfall hatte ich keine Probleme.

Hoffentlich schließt die Konkurrenz bald auf und es kommt Bewegung in die Tarife, dann wirds noch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Hauptproblem von LTE es verhindert den DSL Ausbau massiv.
Da bei uns inzwischen auch Vodafone LTE (800) verfügbar ist, sehe ich auch schwarz für einen DSL Ausbau. Ich bin einer der glücklichen mit DSL 1500, einige bekommen aber gar kein DSL mehr und werden jetzt wohl auf LTE setzen.

xerox18 schrieb:
Der Markt wird Preis u.s.w. schon regeln.

LTE ist noch recht neu und alle vorgaben sind noch nicht erfüllt. Also kann man noch garnicht so handeln wie man gern möchte.

DSL war auch nicht von jetzt auf gleich da.

Vergleicht man da nicht Äpfel mit Birnen? DSL ist kabelgebunden und LTE ist Funk.
Also müsste man vielmehr UMTS mit LTE vergleichen und da gab's auch keine Preis- bzw. Volumenrevolution in den letzten Jahren...

Also müsste man vielmehr UMTS mit LTE vergleichen und da gab's auch keine Preis- bzw. Volumenrevolution in den letzten Jahren

Aber auch mit Umts war es eine lange entwicklung bis zum heutigen stand.
Erst mit dem Smartphone-Boom tauchten Datenpaket Preis auf.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Da bei uns inzwischen auch Vodafone LTE (800) verfügbar ist, sehe ich auch schwarz für einen DSL Ausbau. Ich bin einer der glücklichen mit DSL 1500, einige bekommen aber gar kein DSL mehr und werden jetzt wohl auf LTE setzen.

Als ob die ohne LTE jemals freiweillig DSL ausgebaut hätten.
Alle profitablen Regionen sind doch ausgebaut, da wo es bisher kein DSL gab wird es bis auf evtl. wenige Ausnahmen in den nächsten Jahren auch keins geben.
Ohne den Zwang beim Kauf von LTE Lizenzen erstmal die weißen Flecken zu versorgen gäbs aufm Land sicher auch kaum LTE.

Als ob die ohne LTE jemals freiweillig DSL ausgebaut hätten.
Alle profitablen Regionen sind doch ausgebaut, da wo es bisher kein DSL gab wird es bis auf evtl. wenige Ausnahmen in den nächsten Jahren auch keins geben.
Ohne den Zwang beim Kauf von LTE Lizenzen erstmal die weißen Flecken zu versorgen gäbs aufm Land sicher auch kaum LTE.

Stimmt aber dafür hätte ich mir einen subventionierten verpflichtenden DSL Ausbau gewünscht. Jeder Mist wird in Deutschland subventioniert, nur solch Elementare Dinge nicht.

Würde es nach Gewinn / Verlust gehen, hätten die ganzen Dörfer bis heute keinen Strom kein Wasser und kein Telefon und die Post würde auch nicht zugestellt werden.

Der Witz an der Sache ist ja, hätte man mit der Privatisierung von Strom, Wasser etc. schon viel früher angefangen würde es Heute evtl. genauso aussehen das Gegenden in denen man keinen Gewinn damit macht nicht versorgt würden.
Als die Telekom noch Post hieß und dem Staat gehörte wurde alles ausgebaut, seit die privatisiert wurde konnte man sehen wie nurnoch die lukrativen Gegenden mit schnellen Internet ausgebaut wurden.

Ein Anreiz für die Telekom wär es ja wenn die ihre Leitungen nicht gleich für die Aasgeier wie 1&1, Alice etc. öffnen müsste sondern das Monopol drauf hätte.
Der Telekom bringt es nicht für Milliarden die Leitungen auszubauen und die dann für ein Trinkgeld die Mitbewerber den Kram mieten zu lassen.
Deshalb bauen die lieber garnicht aus, wo nichts ist müssen sie nix hergeben, deshalb gibts auch keinen DSL Ausbau aufm Land, dank der Bundesnetzagentur und dem Abschaum der anderen Anbieter die lieber die Telekom verklagen das die ihre Leitungen hergeben muss statt das sie selber Ausbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Genau so sieht es aus, die Telekom hätte ohne LTE ja auch nie die allerletzten weissen Flecken mit DSL versorgt. Klar, um so teure und kaum lukrative Gebiete reisst sich kein Provider, das is absolut verständlich. Nur empfand ich die Taktik der Telekom einfach irgendwelchen Mist zu erzählen warum kein DSL kommt, und das 10 Jahre lang, nicht gerade als klug. Da brauchen die sich nicht zu wundern wenn man dann Alternativen sucht... Einfach die Wahrheit aufm Tisch und gut. Aber nicht jedesmal was anderes... Ich bin jedenfalls froh das wir wenigstens LTE haben, auch wenn das vieleicht den DSL Ausbau verhindern sollte. Wobei ich wie eingangs erwähnt ja eher glaube, das echtes KAbelgebundenes DSL eh nicht gekommen wäre. Ich zahle jetzt 28€ für die 7,2Mbit VAriante, dabei waren im Nachhinnein die ersten 6 Monate quasi kostenlos. Gedrosselt beim erreichen der Volumenbegrenzung wird wie hier auch schon jemand sagte, bisher nicht. Dass das vieleicht nicht immer so bleiben wird ist mir bewusst, aber laut irgendwelchen dubiosen und halboffiziellen Quellen im Internet, ist das bei LTE wohl derzeit technisch noch nicht ganz einfach machbar. Das wäre ja wünschenswert wenn sich der Zustand nicht ändern würde. :D

LTE ist ohne Flat (oder vernünftige GB-Zahlen) nicht mehr als ein schnelleres UMTS - traurig aber wahr.

Cool Master schrieb:
Und wie viel Traffic hast du? 10 GB?

Knuddelbearli schrieb:
30GB für 80€

immer noch ein witz in der heutigen zeit, das ist 2 mal skyrim

tiga05 schrieb:
Also uns wurde LTE per Hotline auch angeboten.

Er meinte bloß: Herzlichen Glückwunsch Herr X, bei Ihnen ist LTE verfügbar ( soll sogar relativ schnell gewesen sein).

Meine erste Reaktion: Ist das denn ein Volumentarif? Er(leicht verunsichert): Nein.
Dann habe ich nochmal nachgehackt und dabei erklärt was ein Volumentarif ist.
“ Ja also nach bis zu X GB (glaub er sagte 15) fährt man dann mit X Kb.“

Ich fing danach an zu lachen und erklärte ihm das sowas heute definitiv nicht mehr ausreiche (für 49,99!). Ich habe allein 5gb Traffic mit meinem Handy im Monat. Und dann kommt noch der Traffic von Steam hinzu....

:rolleyes:

XXO1989 schrieb:
LTE wird erst ab 100GB Volumen und 50€ interessant!

P.S.
500MB am Tag versurfen dürfen, dass schaffe ich ja sogar schon als Light DSLer 800MB am Tag :D

Levishadow schrieb:
ich warte ja auch nur darauf, dass Vodephone mir LTE aufdrängen will ...

habe seit nun knapp einen Jahr nach ewigen Überlastungs-Problemen mit ihrer ADSL-Leitung VDSL von vodaphone (was sie scheinbar nie offiziell angeboten) ... und ich bin happy :D

voll 50mbit down und gut 10-12 mbit up ... und da ich das damals als ne art "Beta-Tester" wahrgenommen habe, komm ich zudem mit 35€ (inklusive Teleflat) daher :evillol:

möge der vertrag nie auslaufen :D ...

aber mal was anderes: wie siehts inzwischen eigentlich mit den Latenzen bei LTE aus? ... immernoch unbrauchbar?

Levishadow schrieb:
10ms ... ok... damit kann man sogar gut leben ...

und hab ich das jetzt richtig aus den Kommentaren Gelesen: selbst bei den "LTE@Home"-Angeboten gibt es Volumenbegrenzungen Oo ... dreist ...

Burner87 schrieb:
LTE ist ohne Flat (oder vernünftige GB-Zahlen) nicht mehr als ein schnelleres UMTS - traurig aber wahr.

An alle hier oben augelisteten Personen:

Ich habe LTE von Vodafone nun seit Mai und kann nur soviel dazu sagen:

Ich hatte früher 40kb/s mit "DSL", jetzt habe ich ca. 3700 KB/s

Ich kann super BF3 spielen, die latenzen sind sehr gut, bin besser als fast alle meine Kumpels die DSl 16k haben...

Zur Volumenbegrenzung:
Wir haben nun seit Mai KEINE Volumenbegrenzung, ich verbrauche im Moment ca. 60 GB / Monat und es drosselt uns niemand, ich weiß aber nicht ob es überall so ist.

Also lasst mal eure Vorurteile und wartet ab was die nächsten Monate bringen...

Die Vodafone-Tarife sind wirklich teuer. Die Telekom ist da günstiger. Trotzdem könnte ich mich über die Ausbau-Politik aufregen. Bei uns gibt es knapp 1000er DSL und daher stehen wir nicht auf der Liste und müssen die nächsten Jahre weiterhin langsam Surfen. Ich bin mal gespannt was schneller ist: DSL-Verbesserung oder LTE Netzabdeckung.

Schade, ich würde gerne für mehr Geschwindigkeit zu LTE wechseln :( sogar zu Vodafone....

Da bin ich auch mit dem Handy, aber ich finde Vodafone immer etwas zu teuer. Das macht auch der Service nicht immer wett...

Zuletzt bearbeitet:
woah, da haben wir hier am Ort die Gefahr ja gerade noch so abgewendet. Letztes Jahr wurde nämlich ein ausbau auf biszu 100mbit DSL klargemacht wofür die beauftragte Firma (lokaer ISP) dieses Jahr die Erdarbeiten beginnt.
Ein wenig länger gewartet und wir würden evtl auch nur mit LTE rumdümpeln.

wir haben dsl 1000 und würden auch lte von vodafon bekommen was wir aber nicht annehmen da bei uns im Frühling der Glasfaser Ausbau beginnt :)

Zurück
Oben