100% Auslastung während Download

LSDDOM

Cadet 3rd Year
Hey,

Ich besitze einen i7-7700k und haben während des downloaden bis zu 100% Auslastung. Ich lade mit 930-940 Mbits runter. Was ist der entscheidende Faktor einer CPU beim downloaden und auf was sollte ich achte um das bei einer Neuanschaffung zu vermeiden.
Vielen Dank

LSDDOM

Was laedst Du runter? Spiel in Steam? Eine ISO?
Welche AV hast Du?
Beobachte welche Prozesse die CPU belasten beim Download.

BFF

datenträger auf zustand geprüft?
crystal disk info, hd sentinel, etc?

Unterschiedliches. Auf Steam geht die CPU immer an die 100 bei Rockstar also GTA bleibt sie bei ca 30-40%.. mit anderen Dingen habe/konnte ich noch nicht testen.(habe die Leitung erst seit ein paar Tagen)

Was meinst du mit AV?(Sorry :D)

Zur Festplatte: Ich besitze eine M.2 die kommt grade einmal auf 5-10% Auslastung, daran wird es nicht liegen.

AV = Antiviren-Software. ;)

War es nicht so das bei Steam die schnellen Downloads die sehr CPU belasten? Meine das mal gelesen zu haben.

BFF

Bei der Installation eines Spiels wird die CPU ja auch belastet, das hat mit dem eigentlichen Download wenig zu tun.

Je schneller du die Daten lädtst, desto eher kann sich die CPU natürlich auch damit befassen. Sie wird also eher über einen kürzeren Zeitraum stark ausgelastet sein, als über einen längeren Zeitraum nur zum Teil.

Kaspersky. Habe ihn aber auch schon deaktiviert - nicht geändert.
Ich hab den i9-9900k im Blick. Glaubt/Wisst ihr ob das etwas ändern würde.

Zuletzt bearbeitet:
Neija ich will ja nicht die Geschwindigkeit drosseln sondern eine „bessere“ CPU. Meine Frage war ja auf was spezifisch es bei der CPU ankommt damit sie die Raten besser handeln kann.

Ich hab den AV komplett geschlossen. Es waren keine AV Tasks mehr offen.

Was ist das Problem? Die Spiele updaten, sie brauchen dabei Rechenleistung. Wenn du die Downloadrate drosselst, dann bekommt die CPU weniger schnell Nachschub, arbeitet langsamer, das Ganze dauert aber länger.

Dass eine CPU so lange bei 100% ackert, bis die Sache durch ist, ist doch eigentlich der Idealfall.

Noch einmal: Ich verstehe das Problem nicht.

Mach was Du denkst.
Ich bin raus hier.

BFF

was haste den für ne i leitung 1gbit

Ein wirkliches Problem gibt es auch gar nicht. Ich wollte nur wissen.. ob ein andere - neuer Prozessor nicht bei dieser Rate auf 100% laufen würde. Und ob es dabei einen Indikator gibt der aussagt wie viel Geschwindigkeit die CPU ab kann.. Es ist doch alles in Ordnung, fragen wird man doch wohl dürfen?

ich denke du hast nur eine Onboard - Netzwerkkarte oder ? um so schneller du Pakete empfängst und sendest umso mehr wird deine CPU belastet. Es gibt bestimmt ein paar leute hier, die dir das besser erklären können.

Die Prozessorauslastung bei der Installation von Steam-Spielen ist halt einfach ein relativ vernachlässigenswerter Maßstab für die CPU-Auswahl.

Angenommen irgendeine CPu à la 9900K oder 3900X ist bei den Downloadraten dann "nur" zu 80% ausgelastet - Wen interessiert das? So ein Spiel ist in 2-4 Minuten installiert. Freu dich lieber über deine schnelle Leitung, die die Daten so schnell ins system schaufelt, dass ein 7700K ausgelastet wird.

Das ist nämlich der Sinn schneller CPUs: Dass man sie auslasten kann, wenn sie gebraucht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Was ich mich schon lange frage, warum will jeder das seine CPU nicht zu 100% ausgelastet ist. Also quasi leistung und geld verschenken? Nee versteh ich wirklich nicht. Bei der GPU beschwert sich nie jemand.

übertreibung
weil viele kisten sch....lecht sind, mangelhaft konzipiert, aus material, bei dem der price-tag das ausschlaggebende kriterium ist, oft übertaktet, mit kühlungslösungen, deren beste eigenschaft leider ebenfalls günstig ist, keineswegs wirklich volllastfest sind und somit bestenfalls semistabil laufen.
und zur garnierung eventuell ein netzteil um einen fuffziger. brutto.

ok, sicher übertrieben dargestellt, aber das körnchen wahrheit ist da schon.

was wirklich mühsam ist, daß es oft so zwanzig posts benötigt, bis essentiellste details klar sind.

in dem fall: was ist das für eine volllast?
normale last?
kernelllast?
wenn ja, I/O bedingt?
...

/frust an
in 9 von 10 fällen könnte man das, ebenfalls übertrieben formuliert, so kurzfassen:
"hilfe, mein auto fährt plötzlich nicht so, wie ich mag."
was ist das für ein auto?
"es hat vier räder"
ist sprit drin?
"weiss nicht, hab nicht geschaut"
tbc
/frust aus

Bei steam wird das Gedöns meistens komprimiert runtergeladen und dann entpackt, daher die hohe CPU-Auslastung. Dass die bei normalen Downloads bei ca 30% rumrödelt, ist bei den hohen Geschwindigkeiten normal. Um das noch weiter runter zu bringen, bräuchtest Du ne Intel Netzwerkkarte die (im Gegensatz zu den Realtek chips) Rechenlast für die CPU übernimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
Der angepeilte neue 9900k würde auch nicht auf deinem Board laufen.

Das Thema ist doch klar, die CPU muss das entpacken der Daten verarbeiten. Das kostet viel Rechenleistung, wenn die Daten so schnell ankommen wie bei dir.
Du hast also gar kein Problem.
Eine schnellere CPU würde dies vielleicht besser stemmen, aber auch ein 7700k ist ja keine lahme Schnecke.
Wie oft lädst du denn Spiele runter? Was erhoffst du dir von der neuen CPU?

Edit: und wenn es so störend ist, dann beschränke Steam doch einfach im Taskmanager auf eine bestimmte Anzahl Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Intel Netzwerk Karte. Und wieso sollte der i9 9900k nicht auf meinem Board laufen können?

Ich rüste dem nächst auf einen neuen Bildschirm auf und dazu dann die graka. Deshalb war ich am überlegen die cpu mit zu machen oder nicht.. daseist der Grund für diesen Thread..

Zurück
Oben