100% CPU-Auslastung - Ursache unbekannt.

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.380
Liebe Helferlein,

ich bin verzweifelt. Ständig habe ich kurz nach dem Start meines Notebooks eine CPU-Auslastung von 100%, die ein Arbeiten mit dem Gerät unmöglich macht. Alles ruckelt, alles schleicht - sogar das Schreiben hier im Forum geht nur mit starker Verzögerung.

Das Dumme an der Sache ist, dass ich den ursächlichen Prozess für die 100% im Taskmanager von Windows 7 nicht erkennen kann:

cpu4uk4h.png


Das fing irgendwann einfach an - keine Ahnung, was ich da verändert habe. Jedenfalls habe ich kürzlich extra das ganze System neu aufgesetzt, um das Problem zu beheben. Ergebnis: Es taucht wieder auf. Ist echt zum Schreien.

Meiner Beobachtung nach hängt das irgendwie mit dem Firefox zusammen (würde ich fast meine Hand für ins Feuer legen) bzw. genauer gesagt mit Flash oder Java. Ich meine, dass das Problem vor allem dann auftritt, wenn ich irgendwelche animierten Werbebanner oder z.B. Youtube Videos angezeigt bekommen habe.

Was soll ich tun?

Falls relevant: Ich habe ein Dell E6400 mit Windows 7 Prof. 32 Bit. Ich benutze Firefox 11.0 und habe das neueste Flash- und Javaupdate drauf. CPU ist ein P8400 und ich hab 2GB Arbeitsspeicher drin.

PS: Jetzt sehe ich gerade, dass man unten die "Prozesse aller Benutzer anzeigen" lassen kann. Dummerweise habe ich jetzt auf einmal keine 100% CPU-Auslastung mehr, sodass ich gerade keinen neuen Screenshot anfertigen kann.

Viele Grüße und danke
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das System bei vielleicht 1 % aller Boots unansprechbar - ich vermute, es liegt am Virenscanner, der da irgendwie blockiert. Ich nutze Emsisoft Anti-Malware.
 
Klick im Taskmanger mal auf "Prozesse aller Benutzer anzeigen" und sortiere dann nach CPU last.
Ist bestimmt ein Systemdienst der läuft. Evtl. die Indizierung.
 
Klick mal auf "Prozesse aller Benutzer anzeigen". Damit solltest du den Verantwortlichen ausfindig machen können.

Edit: Zu langsam :D
 
Mal "Prozesse aller Benutzer anzeigen" verwenden...

Für mehr Details den Process Explorer.
 
Hallo Jens,
hatte ich auch schon nach Neuinstallation, Taskmanager war leider nutzlos, weil er nicht alle Tasks anzeigt. Hab mir dann mal Processhacker gesaugt und konnte damit den Verdächtigen ausmachen. Ich weis nicht mehr genau was das fürn Task war, jedenfalls wars ein MS Dienst, der irgendwas im Hintergrund "optimiert hat". Irgendwann wäre Windows vermutlich von alleine damit fertig gewesen, aber nach drei Tagen nervte das langsam und ich hab den Dienst manuell gekillt und deaktivert. Hatte bisher keine negativen Auswirkungen.
 
Ohne meine Glaskugel zu befragen, ich würde auf den Mediaplayernetzwerkfreigabedienst oder wie der heißt tippen.
Das Problem haben einige, ich hatte das Problem auch bis ich den Rotz deaktiviert habe ^^
 
Hi,

mein Gott seid ihr schnell - ich hatte das mit den Prozessen aller Benutzer noch ergänzt, bevor ich eure Nachrichten gesehen habe. :D Danke erstmal.

@ Kraligor: Das mit dem Virenscanner bringt mich gerade auf eine Idee. Und zwar nutze ich die kostenlose Variante von AntiVir, wo ich die höchste Sicherheitsstufe eingestellt habe bei der Installation. Da stand dann auch, dass irgendwas (allerdings glaube ich nur der Bootprozess) etwas verzögert sein könnte, aber dennoch eine mögliche Spur.

@ alle anderen: So einen erweiterten Taskmanager hatte ich mir auch schon geholt. Allerdings hab ich auch dort nie eine Summe von 100% ausfindig machen können. Ich werde nun nochmal eure Programme probieren.

Ich habe nun noch eine interessante Entdeckung gemacht: Obwohl ich gerade "nur" 70-90% CPU-Auslastung habe, ruckelt alles: Das Schreiben (auch außerhalb des Firefox), animierte Werbebanner, ... . Aktueller Screenshot:

cpu2q8k8a.png


Und die Summe ist tatsächlich 89% bzw. 90%. Ich denke, da spielen zwei Dinge zusammen: Einmal scheint die Auslastung seitens des Firefox bzw. durch Flash/Java überdurchschnittlich zu sein und dann macht da das System noch irgendetwas.

Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
...es gibt relativ viele Flashbanner, die zu 100% CPU Auslastung führen - auch hier auf Computerbase. Leider lädt Flash geradezu dazu ein schlampig zu programmieren.
Auch Filme können die CPU extrem stark belasten.
Frage ist was für eine Grafikkarte Du verbaut hast.
In jedem Fall ist es sehr gut möglich, dass Flashbanner für Dein langsames System verantwortlich sind - gerade dann wenn die Ressourcen Deines Rechners vielleicht ohnehin schon knapp bemessen sind.
 
Einfach mal neustarten probiert? Windows meint öfter irgend einen Blödsinn im Hintergrund machen zu müssen, was den Arbeitsspeicher und Prozessor auslastet.

Oder den "brutalen" weg nehmen und einfach alles was du nicht brauchst und auslastet per Taskmanager beenden.
 
ês könnte evtl auch erhöte festplattenzugriffe oder enorme ram auslastung sein! kontrollier das mal im ressourcen monitor
 
versuchs mal mit dem ad block plus addon für FF, dann flimmert nicht die ganze zeit werbung herum ;)
 
@ guckmalrein: Hm - ich habe in der Tat nicht das leistungsstärkste System. Ist ein Dell E6400 Notebook von 2009, was auf Mobilität ausgerichtet ist. Da werkelt nur eine recht schwache nVidia onboard Karte drin. Nichtsdestotrotz ist das Problem irgendwann spontan aufgetreten - vorher hatte ich nie solche Probleme. Davon ab besuche ich keine ominösen, mit Flashwerbung überhäuften Webseiten. Will nur sagen: Wenn dieses Problem standardmäßig alle Surfer haben, die ein System wie meines oder schlechter haben, dann gäbe es viel mehr Threads dieser Art. Ich denke wirklich, dass ich da irgendeinem Fehler zum Opfer falle. Ich denke da an sowas wie dass Flash sich irgendwie in Endlosschleifen verfängt oder so. Aber ihr seid die Profis, nicht ich. ;)
 
hi
das prob hatte ich auch mal. es lag am firefox flash plugin. man kann ihn in about config dazu anweisen das flash irgendwie extern auzuführen, weis aber nicht mehr wie, seitdem ist ruhe. auf jeden fall gibt es 2 möglichkeiten das flash im firefox auszuführen. diejenigen die so hohe last verursacht ist die falsche. probier auch mal die flash kekse zu deleten.

mfg
 
da das Problem wohl auf Flash beruht wie wäre es mit Adblock Plus (verhinder laden solcher Werbebanner)
 
Gibt ein Addon für Firefox, nennt sich Flashblock.
Damit wird das Flash nicht mehr automatisch abgespielt, nur wenn man es anklickt zum abspielen.

Hier ein Bild wie das dann aussieht:


Das würde schon mal Flash stoppen, wegen der Auslastung!

Gruß Canning!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
daran wird es nicht liegen, bei mir war damals einiges gesperrt. das liegt am blöden flash. ist eh ein dreck, da läuft dann irgendwas in der schleife, sodass selbst 1 anwendung oder 1 simples layer genügt um das prob zu verursachen.

mfg
 
Also die Auslastung an sich scheint wohl durch Flash zu kommen, System und DWM könnten damit zusammenhängen. Was mich aber wudert sind die 16% des Taskmanagers... wtf?

Lad dir mal CPU-Z und schau mal auf wieviel deine CPU taktet, nicht dass die ständig im Stromsparmodus hängt...
 
Auch die knapp 25% für "System" sind komisch. Hast du deine Festplatte oder Systempartition verschlüsselt? Wenn dann noch Daten bewegt werden, steigt die Auslastung für "System"...

Ja, für Firefox die Addons "Adblock Plus" oder "Flashblock" (Flash wird hier erst nach einen Klick auf ein Element gestartet).

Empfehlen kann ich auch das Deaktivieren von 20+ Systemdiensten unter Windows 7.
 
Hi,

nochmals danke für eure Unterstützung.

@ Tider: Meinst du zufällig die Idee, in der about:config die Einstellung "dom.ipc.plugins.enabled" von true auf false zu setzen? Habe ich gerade mal gemacht - bin gespannt.

@ Jesterfox: CPU-Z meldet zu jeder Zeit, auch zum Zeitpunkt der akuten Probleme, den richtigen CPU-Takt.

@ Steltek: Nein, weder noch. Ich hab mir sogar extra vor der letzten Neuinstallation - weil ich eh immer eine haben wollte - eine gute Samsung SSD gekauft.

Gruß
Jens
 
Zurück
Oben