100% CPU-Auslastung - Ursache unbekannt.

Lade dir mal eine Testversion von einem Richtigen Antiviren-Programm runter, z.B Norton, Kaspersky, Eset oder Bitdefender.
Irgendwie finde ich komisch das dein Prozess "System" eine erhöhte Aktivität hat.Bei mir hatte der Prozess noch nie überhaupt 1% , 23% ist irgendwie übel ^^

Hi,

neue Erkenntnisse. Mein CPU taktet unter entsprechender Last doch runter! Ich habe mal Prime95 (zum Auslasten der CPU), CPU-Z (zum Anzeigen des CPU-Takts) und HWMonitor (zum Auslesen der Temperaturen) parallel laufen lassen, um festzustellen, wann das passiert. Idle zeigt die Temperaturen vor dem Test, Last die Temperaturen während des Tests, bei denen plötzlich zunächst von 2,3 GHz auf 1,x GHz und dann auf 500 MHz runtergetaktet wurde:

Sensor
Idle/Last

Dell Inc. 0G866N, THM_
66°C / 91°C

Intel Mobile Core 2 Duo P8400, Core #0
62°C / 77°C

Intel Mobile Core 2 Duo P8400, Core #1
64°C / 84°C

Samsung SSD 830 Series, Air Flow
38°C / 38°C

Das Drosseln auf 500 MHz erklärt zumindest, warum eigentlich harmlose Aktivitäten plötzlich eine prozentual hohe Last verursachen. Allerdings ist mir noch nicht klar, wieso überhaupt gedrosselt wird - ich werde gleich mal im BIOS nach entsprechenden Grenzen schauen. Oder wo sind die festgelegt? Die Temperaturen scheinen mir eigentlich nicht wirklich hoch zu sein. Für die CPU ist auf diversen Seiten eine Betriebstemperatur von 0-150°C angegeben und der Festplatte geht es scheinbar auch gut. Wie es mit der obersten Temperatur (irgendein Mainboardsensor?) aussieht, kann ich natürlich nicht sagen. Fakt ist aber auch, dass mein Lüfter während des Tests zwar zwei Stufen höher schaltete, aber noch nicht die höchste erreicht hatte. Irgendwie seltsam.

Wann taktet eine CPU bei Last denn noch runter unter Windows 7 (also außer bei zu hohem Temperaturen)?

PS: Ich werde wohl mal einen weiteren Thread in der CPU- und Mainboard-Abteilung aufmachen, da ich ahne, dass die Diskussion jetzt eher in diese Richtung geht. Im Übrigen habe ich jetzt Flashblock und Adblock Plus installiert und führe - wie schon gesagt - Flash nun extern aus. Das hilft schon eine Menge, auch wenn es nur Symptombekämpfung ist. Auch habe ich Antivir neuinstalliert und eine weniger intensive Sicherheit ausgewählt. Danke für eure wertvollen Tipps!

Gruß
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte mich nochmal kurz zurückmelden - denn mein Problem ist gelöst. Ein Dell Techniker hat meine Lüftung erneuert und das hat, in Kobination mit euren Lösungsvorschlägen, zur Normalisierung geführt. Mein Gerät läuft jetzt viel leiser und ein Runtertakten kann ich trotz Prime95 nicht mehr reproduzieren. Wirklich erstauntlich, was son bisschen Staub ausmacht.

Viele Grüße und danke für eure Hilfe
Jens

Zurück
Oben