100% CPU Auslastung

SwiftRedline

Cadet 1st Year
Guten Tag!

Ich habe mir ein "kleines" Upgrade gegönnt.

Bin auf eine ASUS H270+ (Mainboard) umgestiegen und hab meine CPU von vorher übernommen (i7-6700)
Hab dazu auch noch eine neue Grafikkarte (RTX 2060S) gekauft und dementsprechend eingebaut...
Nun zur Problematik: Ich wollte mein Setup nun testen und ich bekomme eine sehr hohe CPU Auslastung, die ich vorher bei meinem altem Setup nicht hatte...
CPU_heat.PNG

Auch im normal Betrieb hab ich eine sehr hohe Auslastung... siehe bild
CPU_normal.PNG

Woran kann das liegen?

Betriebssystem: Windows 10 64 bit
RAM: 16GB - 8x2 GB DDR4

Die CPU hat vermutlich etwas mehr zu tun um die GPU zu bedienen.
Hast Du an den Spieleinstellungen was geaendert?

BFF

und was war die alte Grafikkarte ?

Bedenke eine neue grafikkarte die mehr Bilder anzeigen kann bedeutet das die CPU auch mehr Leisten darf .... und auch macht ... ergo ist eine hohe CPU Last kein Manko des Systems ... sondern resultiert aus dem was man nutzt.

Ein i7 6700 ist auch kein Überflieger in sachen CPU Leistung mehr.

Sieht Initial sehr nach CPU Limit aus

Ganz klar, wenn deine CPU vorher nie ausgelastet war, warst du im GPU Limit, sprich die Grafikkarte war "zu langsam" für die CPU.
Nun hast du eine stärkere GPU und bist daher in ein CPU Limit gewechselt, sprich dein Prozessor muss mehr und häufiger Daten an die Grafikkarte schicken, dadurch erhöht sich die Last.

Alles ganz normal.
Wenn also deine GPU mehr könnte aber der Prozessor nicht nachkommt Auflösung nach oben, so verschiebst du wieder die Last Richtung GPU und profitierst von einem besseren Bild.
Bedenke, irgendein Limit hat man immer, im Idealfall wären CPU und GPU gleichermaßen zu 100 % ausgelastet während eines Spiels. Ist aber nur Theorie, in der Praxis sollte man sich halt mit den Einstellungen und Reglern da heran tasten.

Was geschah in Chrome, während du den zweiten Shot erstelltest? Unter etwas mehr als Idle-Last sollte der Browser deine CPU nicht in dieser Weise beanspruchen.

Wurde bereits MalwareBytes oder ein vergleichbares Programm zur Überprüfung des Systems ausgeführt? Aus welchen Quellen bezogst du jüngst Software?

BFF schrieb:
Die CPU hat vermutlich etwas mehr zu tun um die GPU zu bedienen.
Hast Du an den Spieleinstellungen was geaendert?

BFF

Hallo!
Ja, ich hab mich etwas herumgspielt mit den Graphicsettings, ultra/automatisch/hoch herumgeschalten

Das erklärt aber nicht die Auslastung im 'Idle' wenn nur Chrome offen ist, sofern dort nicht in dem Moment gestreamt wurde oder ähnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Otsy
xxMuahdibxx schrieb:
und was war die alte Grafikkarte ?

Bedenke eine neue grafikkarte die mehr Bilder anzeigen kann bedeutet das die CPU auch mehr Leisten darf .... und auch macht ... ergo ist eine hohe CPU Last kein Manko des Systems ... sondern resultiert aus dem was man nutzt.

Ein i7 6700 ist auch kein Überflieger in sachen CPU Leistung mehr.
Die alte GPU war eine GTX 970

Lord B. schrieb:
Ganz klar, wenn deine CPU vorher nie ausgelastet war, warst du im GPU Limit, sprich die Grafikkarte war "zu langsam" für die CPU.
Nun hast du eine stärkere GPU und bist daher in ein CPU Limit gewechselt, sprich dein Prozessor muss mehr und häufiger Daten an die Grafikkarte schicken, dadurch erhöht sich die Last.

Alles ganz normal.
Wenn also deine GPU mehr könnte aber der Prozessor nicht nachkommt Auflösung nach oben, so verschiebst du wieder die Last Richtung GPU und profitierst von einem besseren Bild.
Bedenke, irgendein Limit hat man immer, im Idealfall wären CPU und GPU gleichermaßen zu 100 % ausgelastet während eines Spiels. Ist aber nur Theorie, in der Praxis sollte man sich halt mit den Einstellungen und Reglern da heran tasten.

Aber wenn ich die Grafiksettings ja schon auf "Ultra" gestellt habe, dann tritt diese CPU Last auch auf und klarerweise fahren die Lüfter auf Hochtouren

Wie hoch taktet die CPU denn? Ist die Auslastung vielleicht so hoch, weil die CPU nur mit Basistakt läuft?

Guck mal bitte Auslastung und CPU-Takt mit HWiNFO64 nach

Hast du dein System frisch aufgesetzt nachdem du die Komponenten getauscht hast? Nicht, dass dort etwas mit den Chipsatztreibern durcheinander gekommen ist.

@SwiftRedline:
auch bei ultra-settings kann man im CPU-limit hängen. wenn die lüfter "auf hochtouren" drehen ist der kühler (zu) knapp dimensioniert und/oder die lüfterkurve schlecht eingestellt.

welches MB war vorher verbaut und was war damit nicht in ordnung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
00Zetti schrieb:
Das erklärt aber nicht die Auslastung im 'Idle' wenn nur Chrome offen ist, sofern dort nicht in dem Moment gestreamt wurde oder ähnliches.

Naja je nach dem was man für Webseiten besucht ist das kein Problem so viel Last zu erzeugen ... immerhin sind ja auch 15 Tabs offen. ( ok sind nicht unbedingt Tabs können auch Werbeeinblendungen sein ... wenn die dann wechseln schnellt auch die Last schnell hoch)

Ich verstehe nicht wieso es schlimm ist dass die Komponenten beim zocken auf die 100% zu gehen? Heißt ja nur dass die volle Leistung für mein Geld abgerufen wird. Solange die FPS in Bezug zur eingestellten Qualität passen ist doch alles in Ordnung? Wie schon erwähnt: Irgendwas limitiert immer.

xxMuahdibxx schrieb:
Naja je nach dem was man für Webseiten besucht ist das kein Problem so viel Last zu erzeugen ... immerhin sind ja auch 15 Tabs offen. ( ok sind nicht unbedingt Tabs können auch Werbeeinblendungen sein ... wenn die dann wechseln schnellt auch die Last schnell hoch)
Alleine CB hat bei mir schon 10-15 Threads. Sobald die geladen sind erzeugen sie (Games, Simulation etc außen vor) kaum Last.

PS828 schrieb:
nach CPU Limit aus
Auch mein Gedanke aber möglich auch im Zusammenhang mit "Thermal Throttling".
Leider sieht man nicht den unteren Rest vom Taskmanager, so wäre evtl. nähere Spekulation möglich.

SwiftRedline schrieb:
Aber wenn ich die Grafiksettings ja schon auf "Ultra" gestellt habe, dann tritt diese CPU Last auch auf und klarerweise fahren die Lüfter auf Hochtouren
Dann macht die CPU genau das was sie soll, rechnen.

Wie viel FPS hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
@SwiftRedline
Wie bereits mehrfach erwähnt soll die CPU ja arbeiten, um ein Gleichgewicht herzustellen, nimmt man dann eben höhere settings. Wenn wie von dir beschrieben "alles" auf Ultra ist, kannst du noch mittels Downsampling mehr Bildqualität (ruhigeres Bild) erzeugen, es sei denn du spielst bereits nativ auf UHD/4K ansonsten schau mal im Nfeature Treiber nach DSR.
Alternativ VSync aktivieren, bei nem Rennspiel braucht's ja nicht zwingend 60+ Fps.

Dies ist wie gesagt ein kann, kein Muss! Unterm Strich ist der alte Skylake mit einer 2060S denke ich eh immer am oberen Limit, zumal es wie du schreibst ein 6700 non K ist? Die 2060S kann weitaus mehr Bilder rendern als eine 970, dementsprechend muss die CPU arbeiten ohne Ende.

Zum Thema Chrome Last, wenn es vor dem Umbau unter absolut gleichen Bedingungen (gleich viele Tabs identische Seiten etc.) Nicht zu solcher Prozessor Last kam, ist natürlich irgendwas nicht ok, aber ob das wirklich der Fall ist kannst nur du uns sagen.
Wir wissen nicht, welche Seiten und Skripte etc. gerade im Chrome ausgeführt werden.
Das Chrome aber generell viel Leistung zieht wenn sie vorhanden ist, ist normal, der Browser ist nicht auf Ressourcen Schonung programmiert.

Obvision schrieb:
Wie hoch taktet die CPU denn? Ist die Auslastung vielleicht so hoch, weil die CPU nur mit Basistakt läuft?

Guck mal bitte Auslastung und CPU-Takt mit HWiNFO64 nach

Anbei das Bild, hilft dir das was?
Ergänzung ()

00Zetti schrieb:
Hast du dein System frisch aufgesetzt nachdem du die Komponenten getauscht hast? Nicht, dass dort etwas mit den Chipsatztreibern durcheinander gekommen ist.

Nein hab ich tatsächlich noch nicht... werde ich demnächst aber erledigen.

Deathangel008 schrieb:
@SwiftRedline:
auch bei ultra-settings kann man im CPU-limit hängen. wenn die lüfter "auf hochtouren" drehen ist der kühler (zu) knapp dimensioniert und/oder die lüfterkurve schlecht eingestellt.

welches MB war vorher verbaut und was war damit nicht in ordnung?

Ein altes Acer Motherboard (aus dem Jahre Schnee). Wollte eig. fast alles umrüsten bis auf die CPU, da die ja eig. recht teuer ist ;l

Lord B. schrieb:
@SwiftRedline
Wie bereits mehrfach erwähnt soll die CPU ja arbeiten, um ein Gleichgewicht herzustellen, nimmt man dann eben höhere settings. Wenn wie von dir beschrieben "alles" auf Ultra ist, kannst du noch mittels Downsampling mehr Bildqualität (ruhigeres Bild) erzeugen, es sei denn du spielst bereits nativ auf UHD/4K ansonsten schau mal im Nfeature Treiber nach DSR.
Alternativ VSync aktivieren, bei nem Rennspiel braucht's ja nicht zwingend 60+ Fps.

Dies ist wie gesagt ein kann, kein Muss! Unterm Strich ist der alte Skylake mit einer 2060S denke ich eh immer am oberen Limit, zumal es wie du schreibst ein 6700 non K ist? Die 2060S kann weitaus mehr Bilder rendern als eine 970, dementsprechend muss die CPU arbeiten ohne Ende.

Zum Thema Chrome Last, wenn es vor dem Umbau unter absolut gleichen Bedingungen (gleich viele Tabs identische Seiten etc.) Nicht zu solcher Prozessor Last kam, ist natürlich irgendwas nicht ok, aber ob das wirklich der Fall ist kannst nur du uns sagen.
Wir wissen nicht, welche Seiten und Skripte etc. gerade im Chrome ausgeführt werden.
Das Chrome aber generell viel Leistung zieht wenn sie vorhanden ist, ist normal, der Browser ist nicht auf Ressourcen Schonung programmiert.

Gut danke mal für die Antwort.
Vor dem Umbau hatte ich so gut wie nie 100%ige Auslastung.
Und Chrome funktionierte auch normal wie es soll mit einer mittleren Auslastung.

Anhänge

• CPU_GPU_ANALYSE.PNG
    CPU_GPU_ANALYSE.PNG
    76,7 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben