100% Datenträger Auslastung!

kakashixx

Banned
Hallo,

ich möchte eben kurz meine Vorgeschichte erwähnen:

Ich habe vorher Windows 7 32Bit System gehabt und dort hatte ich keine Probleme mit der Auslastung der Festplatte, bis ich mir eine neue Grafikkarte geholt habe... Habe mir dann die Grafikkarte 4GB MSI GeForce GTX 1050 Ti AERO geholt und ab da fing es an, dass mein PC extrem langsam wurde und ich musste feststellen, dass meine Auslastung der Festplatte auf 100% konstant war, nur weil ich die Grafikkarte gewechselt habe...

Dann habe ich mir von einem Kollegen eine HDD Festplatte geholt, weil ich meine Festplatte nicht formatieren wollte und da habe ich dann Windows 10 64Bit drauf installiert. Und seitdem war das Problem beseitigt... bis jetzt...

Jetzt fängt es wieder an, dass mein PC wieder extrem langsam wird, gar nicht reagiert und ich musste feststellen das die Auslastung der Festplatte ständig auf 100% ist obwohl 0 MB/s angezeigt werden, wenn die Festplatte auf 100% Auslastung ist...

Meine Frage, kann es sein das die Festplatten zu langsam für die Geforce GTX 1050 ist? Oder warum habe ich, seitdem ich die neue Grafikkarte drin habe Probleme mit der Auslastung der Festplatte? Mit der anderen Festplatte vom Kollegen ging es ja eine Zeit lang gut, aber jetzt habe ich auch mit dieser Festplatte das Problem

Schau doch mal im Ressourcenmonitor nach, welches Programm die hohe Last beim Datenträger verursacht

Könnte einfach auf einen Defekt der HDD hindeuten. Poste hier mal Screenshots von CrystalDiskInfo. Fenster ganz aufziehen, damit man alle Parameter sehen kann,

• Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible und Baal Netbeck
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Könnteaber auch ein schlecht sitzendes (oder defektes) SATA-Kabel sein oder eine defekte SATA-Schnittstelle. Ich würde das auch mal prüfen

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mehr Infos zur Hardwae wären auch nicht schlecht.....Wenn z.B. der Arbeitsspeicher voll läuft, wird auf die HDD ausgelagert.
Das ist die schnell dauerhaft auf 100%.

Dann wäre es (wie schon von anderen geschrieben) ein typisches Zeichen, für eine HDD, die langsam stirbt.

Dann können es einfach Windows dienste sein, die ein paar Stunden bis Tage brauchen, eh sie die HDD wieder frei geben.

Generell ist man ohne SSD in 2018 ziemlich aufgeschmissen. Selbst 8GB werden jetzt vom Firefox im nu voll gemacht.

Das die Festplatte defekt sein könnte, habe ich mir auch schon gedacht, aber dann muss das ja ein Zufall sein, dass gleich beide Festplatten von mir defekt sind? Und komischerweise erst nach der Aufrüstung der Grafikkarte...

Beim ersten Bild war die Auslastung normal, beim zweiten Bild war die Auslastung 100%.
Der Rohwert hat sich lediglich verändert

Anhänge

• x1.jpg
    x1.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 324
  • x2.jpg
    x2.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 314
Was ist deine restliche Hardware?

Ohne die brauchen wir eigtl. gar nicht anfangen nach einem Fehler zu suchen.

Wenn du ne 250Gb Festplatte hast - vielleicht 4Gb Arbeitsspeicher? :p

PS: Die Festplatte hat ja jetzt aber auch schon einige Jahre auf dem Buckel und ist nicht die schnellste.

Entweder (abhängig von restlicher Hardware) einen komplett neuen PC kaufen (würde so 300-400€ kalkulieren) oder nur eine SSD (50€) https://geizhals.de/crucial-mx500-250gb-ct250mx500ssd1-a1745265.html

Zuletzt bearbeitet:
Am Datenkabel liegt es nicht, wie der Rohwert vom Attribut C7 zeigt. Gestiegen ist der Wert der ECC Fehlerkorrektur, die HDD scheint also wirklich beschäftigt zu sein. Die dürfte aber auch die 5 Jahre vom Hersteller geplanter Nutzungsdauer schon hinter sich haben. Samsung hat die Nutzungsdauer früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
HDDs altern übrigens auch wenn sie nicht benutzt werden, von daher wäre ein Austausch eine gute Idee und wenn es Dir auf Performance ankommt, nimm eine SSD, so teuer sind anständige 250GB SSDs wie die Samsung 860 Evo ja nun auch nicht mehr.

Holt schrieb:
Die dürfte aber auch die 5 Jahre vom Hersteller geplanter Nutzungsdauer schon hinter sich haben.

Meine Seagate HDD ist schon weit über 5 Jahre und läuft noch einwandfrei.

@Holt , gibt es da was auffälliges auf dem ScreenShot hier?

Screenshot (6).png

Hägar Horrible schrieb:
Könnteaber auch ein schlecht sitzendes (oder defektes) SATA-Kabel sein oder eine defekte SATA-Schnittstelle. Ich würde das auch mal prüfen
Habe während des Betriebs einfach mal das Sata Kabel von der Festplatte getrennt und dann ging in der Tat die Auslastung wieder auf 100%... Ich versuche gerade andere Sata Ports zu benutzen und gucke ob das was bringt

Baal Netbeck schrieb:
Dann können es einfach Windows dienste sein, die ein paar Stunden bis Tage brauchen, eh sie die HDD wieder frei geben.
Was meinst du damit? Oder kann sein das Windows 10 automatisch irgendwelche Updates macht oder was runterlädt? Habe nämlich das alles deaktiviert... aber als ich damals Win 10 installiert habe, dann hat er auch selbstständig die Grafikkartentreiber runtergeladen

FranzvonAssisi schrieb:
Was ist deine restliche Hardware?
Geforce GTX 1050
FX-4300
8GB Arbeitsspeicher
Asrock 960 gc gs fx

Naja dann solltest du das im Task-Manager auch sehen. Hast du denn im Task-Manager mal nach Datenträger sortiert und dann geschaut was am meisten braucht? Vllt. kannst du uns davon mal einen Screenshot schicken?

Lg

@Nickel Die von den Herstellern geplanten 5 jahre… Wenn CDI dir "gut" anzeigt, gibt es meistens auch keine Probleme :)

kakashixx schrieb:
Oder kann sein das Windows 10 automatisch irgendwelche Updates macht oder was runterlädt?
Windows macht auch gerne ml so Sachen wie die Daten zu indizieren....das kann je nach HDD Geschwindigkeit viele Stunden dauern. Geht der PC dazwischen immer brav in den Standby, dauert es noch länger.

Updates sind natürlich auch manchmal der Grund...deaktivieren würde ich die aus Sicherheitsgründen auch nicht.

Was sagt denn die Ram Auslastung? ist die über 7GB?

Stimmt. Der Windows-Indexdienst. Habe ich Windows für mein Systemlaufwerk untersagt

FranzvonAssisi schrieb:
Naja dann solltest du das im Task-Manager auch sehen. Hast du denn im Task-Manager mal nach Datenträger sortiert und dann geschaut was am meisten braucht?
Das Komische ist ja, wenn 100% Auslastung angezeigt wird dann verbraucht die Festplatte 0,0 MB/s.
Jetzt wo die Auslastung wieder runtergeht verbraucht er maximal 0,3 MB/s...

Das meiste was verbraucht ist der Internet Browser, System, Diensthost: Benutzerdienst für die für verbundene Geräte_38d3a, Hostprozess für Windows Aufgaben...

Muss aber sagen das jetzt zurzeit die Auslastung sich im Rahmen hält und der PC nicht mehr einfriert, seitdem ich einen anderen Sata Port ausprobiert habe... aber als ich den Sata Port erst gewechselt habe, ging der PC kurz an und dann automatisch wieder aus... Dann habe ich das Kabel noch mal reingesteckt und jetzt geht es...

Werde nachher noch mal den Sata Anschluss benutzen, wo ich konstant 100% Auslastung hatte... Falls dann mit dem Sata Port wieder alles in Ordnung sein sollte, dann hat Windows 10 wohl im Hintergrund irgendwas gemacht?
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Was sagt denn die Ram Auslastung? ist die über 7GB?
Ram Auslastung liegt bei 30% habe aber Opera an mit mehreren Tabs, aber das sollte glaube ich in Ordnung sein

Hägar Horrible schrieb:
Der Windows-Indexdienst. Habe ich Windows für mein Systemlaufwerk untersag

Ist aber manchmal schlecht, je nachdem wie du den untersagt hast.
Beim entfernen des Häckchens unter den Eigenschaften des Laufwerks,
gibt es z.B Probleme mit den Savegames bei manchen Spielen.
z.B "Rise of the Tomb Raider" kann so keine Savegames mehr finden und laden.
Ergänzung ()

Dieser uralte "Tuning-Tip", mit dem Häckchen dort den Index abzuschalten bringt übrigens null performance.
Auch schadet dies nicht einer SSD wenn aktiv..
"Windows Search" hingegen schalte ich auch ab, brauch ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Meine Seagate HDD ist schon weit über 5 Jahre und läuft noch einwandfrei.
Und dies sagt nun was aus? Natürlich geht die Hardware nach dem Ende der geplanten Nutzungsdauer nicht automatisch kaputt, man muss aber eben damit rechnen das sie dann kaputt geht. Es ist wie mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum auf Lebensmitteln, die sind am Tag danach ja auch nicht automatisch verdorben, auch wenn es viele Leute so interpretieren als würde da stehen: Tödlich bei Verzehr nach ...

Das sagt aus das dies halt nicht wirklich zutreffend ist.
Mal sehen wie lang sie noch hält, vllt. noch 5 Jahre?)
Aber es ist eh eine weitere SSD geplant weil die HDD mir einfach zu laut ist.

Wieso sollte es nicht zutreffend sein das die Hersteller die HDDs (wie übrigens die meiste Hardware) eben nur auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren auslegen, nur weil Du eine HDD hast die schon älter als 5 Jahre ist und noch keine Probleme macht? Die Platte des TE zeigt eindeutig einen Anstieg der Fehlerkorrekturen an, die ist schon über 5 Jahre alt und eben nicht mehr 100%ig in Ordnung.

Holt schrieb:
(wie übrigens die meiste Hardware) eben nur auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren auslegen,

Ich hab jede Menge Hardware die gut über 5 Jahre alt ist, auch aktuell nutze ich u.a.
ein gutes Mainboard und auch Ram von 2013 und ich bin mir sicher dies hält noch länger bei mir.
Ansonsten mag ich aber deine Beiträge bezüglich SSDs und HDDs etc.

Zurück
Oben