100% Datenträgerauslastung

Gastkonto

Cadet 4th Year
Hi, ich habe seit Tagen ein Problem, dass meine Festplatte auf einmal zu 100% ausgelastet und dann sehr lange so bleibt. Es laufen keine Prozesse die dies verursachen können. Es ist auch nix installiert ausser das nackte Windows.
Ich habe das schon getestet:
- Mehrere Windows Versionen (86bit und 64bit 7-10) installiert (Festplatte formatiert, Partition gelöscht)
- Mehrer Festplatten an versch. Steckplätzen getestet
- Vorhandene Ram Riegel untereinder getauscht und versch. Steckplätze getestet.
- Aktuelle Treiber und Aktuelle Windows Updates installiert
- Bios geupdatet

Erweiterung:

Diese Prozesse laufen, es schwankt mal bis 10MB/s hoch. Aber selbst wie auf dem Bild zu sehen, 100% Auslastung:
Foto 14.08.16, 22 59 09.jpg

Bisher hat nix geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Guck im Ressourcenmonitor nach, welcher Prozess die Auslastung verursacht.

Genau das gleiche Problem hatte ich auch, im Task Manager hat kein Prozess für die Auslastung gesorgt.
Geholfen hat in den Energieoptionen auf "Höchstleistung" zu stellen, dann war es sofort weg.

Triversity schrieb:
Guck im Ressourcenmonitor nach, welcher Prozess die Auslastung verursacht.
Es laufen keine Prozesse, die diese Auslastung verursachen können laut anziege. 3mb/s wird gerade benutzt.

Colossus92 schrieb:
Genau das gleiche Problem hatte ich auch, im Task Manager hat kein Prozess für die Auslastung gesorgt.
Geholfen hat in den Energieoptionen auf "Höchstleistung" zu stellen, dann war es sofort weg.
Habe ich getestet, hat leider nicht geholfen, trotzdem Danke :)

Laut Task Manager kein Prozess oder laut Ressourcenmonitor?

Triversity schrieb:
Laut Task Manager kein Prozess oder laut Ressourcenmonitor?
Da laufen 2 Prozesse mit je ~1,6 mb/s. Davon habe ich mal einen abgeschaltet aber hat sich nix verändert.

Sebbi schrieb:
was sagt crystaldiskinfo zum zustand der Platte ?
ChrystalDisk sagt gut aber ich habe ja mehrere Festplatten an versch. Steckplätzen getestet. Kein Unterschied

Und welche Prozesse? Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen...

Das ist ein Bild vom Task Manager und nicht vom Ressourcenmonitor. Du willst offensichtlich keine Hilfe, ich bin raus.

Triversity schrieb:
Das ist ein Bild vom Task Manager und nicht vom Ressourcenmonitor. Du willst offensichtlich keine Hilfe, ich bin raus.
Oder ich weiß einfach nicht was du meinst.... Aber auch gut, eine Fehlerquelle weniger.
Ergänzung ()

Windows ist Frisch installiert. Mehrere Festplatten getestet

Dann frag doch nach, wenn du dir nicht sicher bist oder benutze Google. Du willst das Problem doch lösen oder nicht? Wenn du so weiter machst, wird das nie was.
Im Task Manger im Reiter 'Leistung' ist unten ein Button 'Ressourcenmonitor öffnen'. Dort gibt es dann einen Reiter 'Datenträger'.

Hab das gleiche oder ein ähnliches Problem:
Bei mir hat eine von zwei Festplatten, nämlich die Systemfestplatte auch manchmal (komischerweise nicht immer) eine Auslastung von 100%. Verantwortlich dafür ist laut Ressourcenmonitor ein oder mehrere Instanzen der srtasks.exe. Betriebssystem is bei mir Win 10 Pro 64-bit. Auf dem Laptop mit dem gleichen Betriebssystem gibts allerdings keine Probleme damit.
Vllt is das hier ja auch so. Falls jmd davon schon gehört und eine Lösung hat, wäre ich auch sehr verbunden. :)

indexdienst an ? (gibt's den unter win10 überhaupt noch?)
srtasks.exe erstellt automatisch Systemwiederherstellungspunkte
runtime Broker ist auch so ein Kandidat (verbrät häufig zuviel ram)

btw Drucktaste = screenshot
alt+druck = nur aktuelles fenster

stellt einfach jeglichen Automatik kram aus. Windows update aus. update Programme ausm autostart raus. script und werbeblocker im browser benutzen. keinen müll downloaden. keine express Installationen.
av aus. dann hat man ein schnelles & schlankes System was keine Probleme macht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben