100% Datenträgerauslastung

PresTige52

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
22
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Asus Laptop.
Im Task-Manager wird mir angezeigt, dass meine HDD zu 100% ausgelastet ist. Auch wenn bei jedem Prozess 0 MB/s steht. Das Hochfahren dauert mehr als 3 minuten und das System reagiert oft nicht.
Saubere Neuinstallation von Windows hat nichts gebracht. Superfetch, Wsearch, DiagTrack deaktivieren hat nichts gebracht.
Danke im Voraus.
LG
 
Zu wenig Ram und daher zu viel Auslagerung auf die ggf. lahme Hdd?
Am besten vollständige Systemdaten angeben. Welches BS? Usw.
 
PresTige52 schrieb:
wie gut, dass ASUS nur ein Modell jemals auf den Markt gebracht hat.
Deine Hardwarenagaben sind also vollkommen ausreichend. Es sind keinerlei brauchbare Angaben mehr notwendig /SarcasmOff
 
Es ist ein Asus X540LJ.
Intel Core i5-5200u
8gb Ram
Windows 10 home 64bit
Intel HD 5500
Geforce 920m
Ergänzung ()
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    1,2 MB · Aufrufe: 347
Seit es bei Windows 10 diese Datenträgerauslastung gibt. Sieht man jede Woche solche Threads...

Einfach Datenträgerauslastung ignorieren und gut ist. 100% kann bei 100Mbit/s Durchsatz anzeigen oder auch bei 20Mbit/s kann 100% da stehen...
 
Eventuell wäre eine Sicherung der wichtigen Daten und eine Neuinstallation ohne die "wundervollen" Tuningtools ratsam. Statt des zusätzlichen AVG Free kannst du auch den Windows Defender vom Windows 10 nutzen.

Ein sauberes System, was nicht zugemüllt oder verfummelt ist, fährt auch mit einer normalen Festplatte innerhalb von ca. 1 Minute hoch, und dazu braucht es nicht mal einen i5...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und rg88
Das Problem war schon da bevor ich diese Programme installiert hatte.
Und es ist schwer zu ignorieren wenn es ne Minute dauert bis sich chrome endlich öffnet.
 
Bei 500GB kannst du locker mal auf eine SSD wechseln. Windows macht im hintergrund dauernd irgendwas, wenn man den Laptop immer nur mal kurz benutzt. Da werden updates runtergeladen, vorbereitet, installiert, etc.
Tue dir den gefallen und wirf die Platte raus und besorg dir ne SSD.
 
Die Probleme unter C7 sind schon ein bisschen hoch. Das deutet darauf hin, dass das Datenkabel nicht ordentlich arbeitet bzw. Stecker (ev. auf beiden Enden). Überprüfe den Sitz des Datenkabels und das Kabel selbst. Am Besten wäre die Investitition in ein Neues. Danach könnte ein chkdsk c: /f /r auch nicht schaden (läuft erst nach einem Neustart an).
 
@Ost-Ösi also die Werte bei C7 sind ja nun für die 8700 Stunden nicht viel meiner Meinung nach. Aber da es sich um eine Laptop Festplatte handelt. Kann man schlecht das Kabel Tauschen.
 
Akkulaus schrieb:
Einfach Datenträgerauslastung ignorieren und gut ist. 100% kann bei 100Mbit/s Durchsatz anzeigen oder auch bei 20Mbit/s kann 100% da stehen...
Äh ja. Und wo genau ist dein Problem damit?
Das ist ein mechanischer Datenträger und die 100% stimmen auch. Die sagen aus, dass der Datenträger mit der momentanen Last nicht mehr schafft. Das liegt dann entweder an der Struktur der Daten (zB stark fragmentiert), an zuvielen gleichzeitigen Zugriffen oder an einem Datenträgerdefekt, der wiederholte Ladeversuche braucht.

Akkulaus schrieb:
Seit es bei Windows 10 diese Datenträgerauslastung gibt. Sieht man jede Woche solche Threads...
Aha. Und was willst du uns nun damit wieder sagen?
Davor hat man separate Tools benötigt um die Zugriffe auf die HDD zu sehen. Jetzt bringt es Windows mit.

Akkulaus schrieb:
Einfach Datenträgerauslastung ignorieren und gut ist.
Der dümmste Tipp, den man hier geben kann.
Der TE hat offensichtlich Performanceprobleme, liest sogar die Werte halbwegs richtig aus und du sagst ihm, dass er damit leben soll und einfach ignorieren. Applaus...
Ergänzung ()

PresTige52 schrieb:
Es ist ein Asus X540LJ.
Wirf mal den sinnlosen zusätzlichen Virenscanner runter.
Dann poste noch, was in der Ereignisanzeige -> System alles an Fehlern und Warnungen drin steht.
 
@rg88 wenn es ein Datenträgerdefekt wäre. Würde CrystalDiskInfo es anzeigen ;) und wenn ein Bereich nicht gelesen werden kann, dann verweigert die HDD jede weitere Befehle bis sie abbricht.

Wenn er Performance Probleme hat. Dann sollte er sich mal HD Tune Pro Runterladen und ein Oberflächen Scan Starten und die SpeedMap am ende Anzeigen lassen ob manche Bereiche Stark einbrechen. Würde aber den ganzen Test im Abgesicherten Modus machen. Sonst finden sinnlose zugriffe statt und verfälscht eventuell das Ergebnis.
 
Akkulaus schrieb:
100% kann bei 100Mbit/s Durchsatz anzeigen oder auch bei 20Mbit/s kann 100% da stehen...
Richtig, denn die 100% besagen, dass die ganze Zeit mindestens ein Anfrage an die Platte aussteht, die sagen nichts über die MB/s.
Akkulaus schrieb:
Einfach Datenträgerauslastung ignorieren und gut ist.
Nein, dies machen nur Leute die einfach nicht verstehen welche Aussage der Wert hat, davon scheint es leider viele zu geben und leider hält ihre Unwissenheit sie auch nicht davon ab Blödsinn im Netz zu posten.
Ost-Ösi schrieb:
Die Probleme unter C7 sind schon ein bisschen hoch. Das deutet darauf hin, dass das Datenkabel nicht ordentlich arbeitet bzw. Stecker
Richtig, hier gibt es offenbar Kommunikationsfehler mit dem SATA Host Controller und wenn solche auftreten, muss die Übertragung wiederholt werden, was auch perfekt zu den beschrieben Syntonem passt.
Akkulaus schrieb:
also die Werte bei C7 sind ja nun für die 8700 Stunden nicht viel meiner Meinung nach.
Es gibt keinen normalen Wert, der richtige Wert wäre 0 über die ganze Lebensdauer der Platte. Wenn es aber mal Problem gibt, dann steigt der Wert und wenn man die Probleme dann behoben hat, bleibt er stabil, steigt also nicht mehr, fällt aber auch nicht auf 0 zurück.
Akkulaus schrieb:
Aber da es sich um eine Laptop Festplatte handelt. Kann man schlecht das Kabel Tauschen.
Du solltest Du wundern wie oft auch Notebooks ein SATA Datenkabel haben, denn oft ist die Buchse der Platte nicht auf der Haupt- sondern auf einer Tochterplatine und die sind dann meist über ein Flachbandkabel verbunden. Neben diesem Kabel und dessen Kontakten können auch Korrosion oder Dreck an den Steckern oder der Buchse die Ursache sein oder die HDD sitzt nicht mehr korrekt auf der Buchse.
rg88 schrieb:
Die sagen aus, dass der Datenträger mit der momentanen Last nicht mehr schafft.
Nein, sagt es nicht.
 
Es ist einfach eine langsame Festplatte und aus.
Schau mal, ob der Write-Cache aktiviert ist im Gerätemanager unter Laufwerk / Eigenschaften / Richtlinien.

Ansonsten solltest evtl. eine SATA 2,5" SSD 240GB statt der HDD im Laptop einbauen, vorrangig nur für das Betriebssystem. Anschlussplatz für eine M.2 SSD hat das Mainboard wohl keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HITCHER_I schrieb:
Es ist einfach eine langsame Festplatte und aus.
Das Problem dürften vor allem die kommunikationsfehler mit dem Host Controller sein, die man ja im Rohwert vom Attribut C7 sieht. Dabei zählen nicht alle Platten diese in gleicher Weisen, bei einigen steigt der Rohwert von C7 offenbar mit jeder Übertragung bei der Fehler anhand der CRC32 erkannt wurden, dann steigt der oft sehr schnell. Bei anderen scheint er pro Einschaltvorgang nur einmal zu steigen, wenn so ein Fehler erkannt wurde, dann steigt er halt langsam. Entscheidend ist nicht wie hoch der Wert ist oder wie schnell er steigt, sondern nur ob er 0 ist und wenn nicht, ob er immer noch steigt, denn er steigt, dann gibt es ein Problem welches die Kommunikation mit dem Host Controller stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und Bonanca
Zurück
Oben