100 % Datenträgerauslastung

Jonas21

Newbie
Moin zusammen,

ich bin bereits die anderen Themen durchgegangen aber bin nicht fündig geworden.. Ich habe wie manch andere das Problem das der Datenträger fast durchgehend zu 100 % ausgelastet ist..

SATA Kabel und Slots auf dem Mainboard habe ich bereits ausgetauscht..

Hat jemand noch eine Idee oder wird über die DiskInfo fündig?
Danke im Voraus!

Windows 10
AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor
Gigabyte B450M S2H

Datenträger.PNG

5.9+2.9+1 mb/s soll 100% einer 1tb ssd sein? da wird was falsch angezeigt, ich halte das so für nicht reell.

Leider ist es reell. Sobald die 100 % erreicht sind habe ich deutlich weniger Leistung und die Programme hängen sich komplett auf.

Auslastung wird nicht in MB/s sondern in E/A gemessen.
Interessanter ist eher, dass da 3 Installationen laufen.
Edge Setup ?
Onedrive Setup ?
Und Windows Updates laufen da auch noch.
Dazu noch Volume Shadow Copy.
Ist ja kein Wunder, dass die SSD zu ackern hat ohne Ende.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wakünick, Cat Toaster, CaptainPicard und eine weitere Person
lazsniper schrieb:
da wird was falsch angezeigt, ich halte das so für nicht reell.
Ansich ist das möglich, die Auslastung wird vom SSD Controller gemeldet und wenn der schwer beschäftigt ist kann das schon mal auch bei derart niedrigem Durchsatz passieren.

Was macht der PC denn passend zu dem Screenshot so? Ist das schon länger ein Problem?

Vielleicht zieht Steam gerade irgendwelche Updates
Ist noch was im Autostart ?
Ist das permanent so und direkt nach dem Start ?
Mal in Resmon (taskmanager) schauen was da wirklich alles zieht
Sonst Windows mal neu machen und alles entschlacken

Und das kam aus heiterem Himmel von heute auf morgen oder gibt es da eine potentielle Vorgeschichte (Windows-Update, Treiber-Updates, System neu aufgesetzt, Hardwaretausch usw)?

Schadhafte Blöcke Gesamt 725 (in Dezimal umgerechnet)
vs
Verbleibende Reserveblöcke 100

Sieht nicht sehr gut aus.
Wie voll ist die SSD?

Alexander2 schrieb:
Schadhafte Blöcke Gesamt 725 (in Dezimal umgerechnet)
vs
Dagegen verbleibender Zustand 96%, würde irgendwelche Werte von Crystaldisk nicht direkt überbewerten.
Kann er aber mit SanDisk Dashboard gegenprüfen um das besser einzuordnen.

Ja Steam macht ein Update in dem Moment aber selbst dann ist eine 100%ige Auslastung ja nicht Ordnung..

Es sind noch knapp 200 GB frei. Und vorher existierte das Problem ebenfalls.

Potentielle Vorgeschichten kann ich leider nicht mehr rekonstruieren.

Ja, 100 sind ja auch noch gut. Aktuell Tippe ich auf ne randvolle Platte, die nicht mehr weiß wohin mit den Daten.

Edit: ok, hast du mal versucht die Datenträgerbereinigung laufen zu lassen? die sollte soweit ich weiß unter Windows nen Trim forcieren, vielleicht hilft das.

Alexander2 schrieb:
Du verrechnest dich.
Verbleibende Reserveblöcke -100 = Aktuelle Reserveblöcke
Der Counter zählt hoch, nicht runter.

Jonas21 schrieb:
Ja Steam macht ein Update in dem Moment aber selbst dann ist eine 100%ige Auslastung ja nicht Ordnung..
Also Steam auch noch, das wäre dann Installation Nr. 4,
gleichzeitig.
Und doch, 100% Auslastung ist normal wenn man die SSD so maltretierst.

Datentägerbereinigung und sonstige "Standardprozesse" haben leider nichts gebracht, nein..

Ich rate dazu, zeitnah ein vollständiges Backup deiner Daten/Betriebssystem zu machen.

Cu
redjack

Dann vll. zusammenhängend damit https://www.computerbase.de/2022-06...er-leistungsverlust-beim-lesen-alter-dateien/ Sandisk und WD gehören zusammen. Ist zwar erstmal eine andere Platte aber ich habe auch schon von Problemen bei anderen Serien gehört.

Vll. bin ich ja auch dem Holzweg und jemand hat eine naheliegendere Ursache, aber sonst kannst du auch das im Artikel erwähnte Diskfresh probieren.
Bonuspunkte wenn du davor zwei,drei mal die Platte mit dem Readspeedtester misst und danach auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Schau doch mal in der Ressourcenmonitor/Datenträgerverwaltung nach.
Da findest du dann was alles und wie viel schreibt/liest.

Die schadhaften Blöcke sind aus der Herstellung, da sind bisher keine dazugekommen.
Könnte auch ne QLC-Variante sein die ziemlich voll ist und mit den parallelen installs überfordert ist.

Zurück
Oben