100% GPU Auslastung ohne etwas zu tun

VqPanikz

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, wie schon im Titel beschrieben habe ich lt. Taskmanager & auch lt. Afterburn eine Grafikkartenauslastung von 100%
wobei die Temperatur etwa 67° beträgt, was ja in ordnung sein sollte.

Auf das Thema bin ich gekommen, weil ich in CSGO meiner meinung nach viel zu wenig FPS habe.
Aber CSGO ist erstmal dahin gestellt, es soll um diese 100% auslastung gehen.

Ich habe eine GTX 1080, mit den aktuellsten Treibern.

Im Taskmanager die Anwendungen ziehen maximal 5% GPU ( auf dem Desktop z.b. )
wie kann es sein, dass sie trotzdem zu 100% ausgelastet ist. Das kann ja nicht richtig sein oder?

VqPanikz schrieb:
nach viel zu wenig FPS habe
wie viel ist denn "viel zu wenig"?
Und bei welcher Auflösung und was für Grafikeinstellungen?

140FPS max, zum teil runter auf 70.
Full HD, aber wie gesagt soll weniger um die Ingame FPS gehen als um die Graka Auslastung, ohne Anwendungen
kartoffelpü schrieb:
wie viel ist denn "viel zu wenig"?
Und bei welcher Auflösung und was für Grafikeinstellungen?

Du solltest mal Malwarebytes und / oder den Adwcleaner drüber laufen lassen und auch im Taskmanager mal gucken, ob eine Anwendung läuft, die du nicht wissentlich gestartet hast. Wäre nicht das erste Mal, daß jemand sich einen Mining-Trojaner gefangen hätte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Ltcrusher schrieb:
Du solltest mal Malwarebytes und / oder den Adwcleaner drüber laufen lassen und auch im Taskmanager mal gucken, ob eine Anwendung läuft, die du nicht wissentlich gestartet hast. Wäre nicht das erste Mal, daß jemand sich einen Mining-Trojaner gefangen hätte.

wenn ich auf dem Desktop bin ist die Graka bei 100%, lt. Taskmanager ziehen 2 Task leistung, diese Leistung ist allerdings maximal bei 5%. Trotzdem zeigt die Graka 100% an.

Im Taskmanager kann man ja schon mal sehen, welcher Prozess die GPU auf dem Desktop auslastet:
1627502035891.png

Daher, zeig doch mal, wie das bei dir aussieht...

im Treiber Ernergie option auf Maximale leistung unter Global ?

1627502903739.png

prozesse aller benutzer anzeigen.

und bitte zeig uns die ganzen zeilen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69, Der Lord und Chillaholic
Danach mal ein Livesystem booten und Virenscan durchführen, z.B desinfect, Kaspersky, eine WinPE-Variante

U-G-F-BenZ schrieb:
im Treiber Ernergie option auf Maximale leistung unter Global ?

Anhang anzeigen 1106896
1627504204103.png

Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
prozesse aller benutzer anzeigen.

und bitte zeig uns die ganzen zeilen :)
1627504280878.png

Ergänzung ()

ich habe die Prozesse mal nach dem Starten des PCs beobachtet. Am anfang geht die GPU Auslastung nicht über 2% oder sowas. dann taucht plötzlich ein Prozess namens: Zz auf, welcher 96% auslastung zieht.
nach 1 sekunde ist der Prozess weg & die auslastung wieder runter. kurz darauf steigt sie dann langsam aber sicher auf 100% hoch

Suche nach prozess zz trojaner

Erste Anzeige: Coin Miner Trojan <-- als hätte ich es schon gerochen, siehe #4

Am besten: nicht lange fackeln, Rechner neu installieren. Wer weiß, was sonst noch im System hängt.

Vorher nur die wichtigsten Sachen sichern. Keine Browser Profile, keine unnötigen Downloads.

Nachtrag: zu unnötigen Downloads zählen leider auch irgendwelche tollen Tools für Fortnite, Minecraft oder sonstige Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Thorque und doZ
doZ schrieb:
1627504953090.png

Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:

Am besten: nicht lange fackeln, Rechner neu installieren. Wer weiß, was sonst noch im System hängt.

Vorher nur die wichtigsten Sachen sichern. Keine Browser Profile, keine unnötigen Downloads.

Nachtrag: zu unnötigen Downloads zählen leider auch irgendwelche tollen Tools für Fortnite, Minecraft oder sonstige Games.
dann werde ich mich mal damit beschäftigen, wie das ging, windows zu behalten :D

Danke!

Ltcrusher schrieb:

oder reicht es, wenn ich den PC über windows zurücksetze und nicht die Festplatten neu formatiere?
Ergänzung ()

doZ schrieb:
hatte ich vor 10 minuten schon probiert, lässt sich nicht installieren, windows startet 10x am stk neu & wenn ich automatisches neustarten ausschalte kommt: programm konnte nicht installiert werden

VqPanikz schrieb:
hatte ich vor 10 minuten schon probiert, lässt sich nicht installieren, windows startet 10x am stk neu & wenn ich automatisches neustarten ausschalte kommt: programm konnte nicht installiert werden
Zurücksetzen KANN funktioneren muss es aber nicht. Zudem weist du nicht was du noch alles auf dem Rechner hast was sich evtl. durch ein einfaches zurücksezten nicht entfernen lässt.

Neue frische Installation wäre am besten und einfachsten wie in Post #13 beschrieben

doZ schrieb:
Zurücksetzen KANN funktioneren muss es aber nicht. Zudem weist du nicht was du noch alles auf dem Rechner hast was sich evtl. durch ein einfaches zurücksezten nicht entfernen lässt.

Neue frische Installation wäre am besten und einfachsten wie in Post #13 beschrieben
okay. dann versuche ich erstmal ein zurücksetzen, da ich mich mit dem anderen erstmal beschäftigen müsste, wie das mit der windows lizenz z.b. läuft. danke

Zurück
Oben