100% GPU Auslastung simulieren!

Rou

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.252
Guten Tag!

Ich möchte meine GPU für Testzwecke am Anschlag laufen lassen! Ich habe ein neues Case und bevor ich das alte Verkaufe möchte ich wissen ob die Temperatur auch so bleibt wie sie soll, auch wenn die GPU am Anschlag läuft ;)

Gibt es da Programme wie Prime95 für die CPU?

Bitte um Hilfe!

mfg
 
Das was du suchst heißt "Furmark" ;)
 
Furmark.
 
GIbt es, aber nicht empfehlenswert. Mach einfach irgendein leistungshungriges Spiel an (ohne Vsync, z.B. BF4) und lass es 10-30Min nebenher laufen (mit Blick in die Richtung, wo die Auslastung am höchsten ist).

Das, was Furmark generiert, wird im Leben/Spiel nicht annähernd erreicht. Gesund für die Graka ist es auch nicht wirklich.
 
berkeley schrieb:
GIbt es, aber nicht empfehlenswert. Mach einfach irgendein leistungshungriges Spiel an (ohne Vsync, z.B. BF4) und lass es 10-30Min nebenher laufen (mit Blick in die Richtung, wo die Auslastung am höchsten ist).

Das, was Furmark generiert, wird im Leben/Spiel nicht annähernd erreicht.

warum nicht empfehlenswert? stresstest-tools wie futuremark sind für solche Vorhaben aber gedacht.
 
Furmark würde ich nicht nehmen, denn damit 'testest' Du eher die Spannungswandler. Das wäre es mir nicht wert. Hohe Temperatur geht hier sehr stark auf die Lebensdauer.

Mein Vorschlag: klassischer Benchmark, wie z. B. den Unigine Valley.
 
Danke euch!

@berkeley, es geht nicht um das was im Leben/Spiel nicht annähernd erreicht wird sonder darum das ich auch bei 100% Eine ordentlich Temperatur haben möchte!
 
Das klassische Prime95, hier kannst Du die Art der Last vorm Stresstest wählen (siehe Bild). Lass Dich nicht vom Namen täuschen, es wird immer noch gepflegt und ich kenne kein Programm mit der sich eine CPU stärker auslasten lassen würde.

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/

1_m.png
 
Naja, teste es gerne aus.
Ein gutes Spiel erzeugt ohne Probleme 100%. Das sind dann die "richtigen" 100%. Naja...
Die 100% bei Furmark sind von der Leistungsaufnahme etwas vollkommen anderes. Wirst du aber noch früh genug feststellen, wenn es deine ersten Versuche mit Furmark sind.
War nur als Tipp gemeint ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nach 2 Furmark Tests in Folge (1080p; 8xMSAA) habe ich maximal Werte von 82°C erreicht! Oder soll ich das Programm solange durchlaufen lassen bis sich die Temperatur nicht mehr erhöht?

Danke nochmals an alle!


EDIT: @azulord, ich will meine GPU nicht CPU oder RAM testen ;)
 
Ich denke berkeley will damit sagen das 100% nicht gleich 100% sind.

Furmark lastet die GPU definitiv maximal aus. Das ist allerdings mehr als ein Spiel oder anderes Benchmark schafft das ebenfalls 100% Auslastung erreicht. Furmark ist ein Test des extremen. Für den Normal User reicht es durchaus sich nach den maximalen realen Temperaturen zu richten anstatt nach Furmark Werten.
 
Hi,

@azurlord

Themaverfehlung, setzen, 6!

@TE

Ich würde beides zum Test benutzen: Furmark für einen absoluten Hardcore Kurztest und Heaven oder einen vergleichbaren Spielebenchmark für einen Langzeittest.

VG,
Mad
 
@OneThreeTwo

Höhere Temperaturen als durch Furmark gehen einfach nicht. Das Programm eignet sich daher gut, um OC auf Stabilität zu prüfen oder um die Kühlung auf die Probe zu stellen. Real wirst du auch bei fordernden Spielen von der Temperatur in der Regel deutlich drunter liegen.

Ich komme z.B. unter Furmark relativ schnell auf >70°C, in Spielen aber nie über 60.
 
ich werf mal noch OCCT mit in den Raum ... denn Furmark belastet auch nicht alles wie z.b. kein voller Speichertest .
 
Das habe ich schon Verstanden MirageDU aber danke trotzdem!

@Madman1209, was siehst du als "absoluten Hardcore Kurztest" ?
Und was ist Heaven?
 
@xxMuahdibxx: im OCCT können aber nur max. 2Gb VRAM belegt werden :) Ich gebe dir aber recht, damit lässt sich ein noch höheres/absurderes Lastszenario aufstellen.

Ist schon empfehlenswerter für den TE :)
 
Ok danke. Und welche Settings beim Kurztest? 1080p mit 8x MSAA ? Das sind meine Settings die ich benutze!
 
Wenn du die Temperatur des Gesamtsystem testen willst, dann ist Furmark nicht ganz geeignet. Dann wäre z.B. occt geeigneter weil es CPU und GPU gleichzeitig testet: beide heizen dein Gehäuse auf auch wenn es die CPU nur ca. halb so stark tut.
Bei occt wäre das dann der Netzteiltest.
 
Ah okay. Und der Netzteiltest ist ungefährlich ja? :)
 
Zurück
Oben