100% GPU Auslastung simulieren!

OneThreeTwo schrieb:
Ah okay. Und der Netzteiltest ist ungefährlich ja? :)

Inwiefern? Du hast danach auf jeden Fall Gewissheit, ob dein Netzteil der Last stand hält. Im schlimmsten Falle raucht es eben ab und bei fehlenden Schutzschaltungen nimmt es den Rest der Hardware mit.
 
OneThreeTwo schrieb:
Ah okay. Und der Netzteiltest ist ungefährlich ja? :)

Nunja, sagen wir, dass es ein Hochlast-Test mit automatischem optisch-akustischem Hinweis ist, falls das Netzteil überlastet wurde :D

Riecht auch lecker. Aber 550W sollten eigentlich reichen, wenn deine Sig noch aktuell ist. Zudem können Markennetzteile auch kurzzeitige Überlasten fahren, ohne direkt abzurauchen.
 
Furmark ist ein sinnloses Tool. Das einzige, was das Ding wirklich testet, ist ob auch alle Bauteile der GPU für Überbeanspruchung ausgelegt sind. Es bildet weder eine sinnvolle GPU-Last ab, noch ists bei OC anzuraten (es testet die Stabilität nur sehr schlecht!). Das Risiko, eine gute Grafikkarte mit Furmark zu töten, ist gar nicht so gering. Deswegen würde ich von dem Zeuch abraten.

Mein Tipp wär der Unigine Heaven. Den eine Stunde laufen lassen, dann hat das alles Zeit sich ordentlich aufzuheizen. Und der Stürzt auch ab wenn die GPU nicht stabil läuft, im Gegensatz zu Furmark, das einfach weiterbrettert...

mfg
 
KainerM schrieb:
noch ists bei OC anzuraten (es testet die Stabilität nur sehr schlecht!). Das Risiko, eine gute Grafikkarte mit Furmark zu töten, ist gar nicht so gering.

Wieso? Finger auf ESC und denn Fellring beobachten. Falls Artefakte auftreten, sofort beenden und nicht weiterrennen lassen. Dann OC zurückschrauben, bis keine Artefakte mehr kommen.
 
Also wie teste ich nun am besten.. Ich habe nun in 20 Minuten so viele Verschiedene Dinge gehört das ich wieder bei 0 bin ..
 
Benutze Prime95 für dein Prozessor und Unigine Heaven Benchmark für deine Grafikkarte.

Damit kannst Du dann testen welche Temperaturen für dein System in Echtzeitbedingungen auftreten würden.

Du kannst auch beides gleichzeitig laufen lassen, da Prime nur auf die CPU geht und Heaven nur auf die Grafikkarte.

Aber wie beschrieben musst Du das ganze >30 - 60 Minuten Minuten laufen lassen, damit sich alles einpendeln kann von den Temperaturen, Lüftersteuerungen, Hitze im Gehäuse etc.
 
Ups, verlesen. Aber falls Du mal die CPU testen willst ;-)

@Madman1209
Danke, ich sitze schon ;-)
 
Ja, 10 Ärzte, 11 Meinungen. Also, Furmark ist (mit Einschränkungen) das was du suchst. Die Treiber sowohl von AMD als auch Nvidia erkennen den Furmark automatisch und senken den GPU-Takt . Ergo bekommst du zwar nahezu 100% Auslastung, aber nur bei, ich sag mal, 90%Takt. Der taugt aber absolut wenn du die Kühlung der VRM auf der Karte antesten willst. Trotzdem würde ich mit dem an den Start gehen, dann gibt es Hitze satt. Wenn dein airflow im Gehäuse beim Furmark funzt wird dein System thermisch jede Spielesitzung überstehen.

Unigine Heaven ist auch ganz nice, produziert aber lange nicht soviel Abwärme wie der Furmark.
 
Ich lass immer Furmark mehrere stunden laufen bei jedem System das ich zusammenbaue, nur so sieht man ob das Kühlsystem funktioniert, ob die Temperaturen gut sind oder grenzwertig. Da läuft sogar Prime gleichzeitig mit.
 
der Unzensierte schrieb:
Die Treiber sowohl von AMD als auch Nvidia erkennen den Furmark automatisch und senken den GPU-Takt . Ergo bekommst du zwar nahezu 100% Auslastung, aber nur bei, ich sag mal, 90%Takt.

Sicher, dass das (noch) der Fall ist? Ich habe vor wenigen Tagen erst mit Furmark getestet und in der Anzeige keinen drop im Takt beobachten können. Oder wird die Absenkung des Taktes von HWinfo/GPUz nicht erkannt?
 
Also ich probiere momentan Heaven + Prime 95! Ich werde das dann mal mit Timer 45 Minuten laufen lassen ;)
 
Statt Heaven würde ich zu Valley raten. Ist vom selben Hersteller. M.M.n. testet Heaven vor allem die Tessellation. Das ist aber praxisfern. Der Unigine Valley Benchmark empfinde ich als ausgewogen.

Um etwas mehr ins Detail zu gehen: mit Heaven testest Du vor allem die Tessellation-Leistung. In der Hardware einer GPU ist das aber nur ein kleiner Teil. Nichtsdestotrotz ist die Gefahr groß, dass genau dieser Teil die GPU limitiert und die anderen Einheiten des Chips sich langweilen. Der Valley Benchmark sollte eine GPU homogener auslasten.
 
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