100% HDD-Auslastung durch Norton 360

Mort626

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
714
Hallo,

ich habe seit heute das Problem, dass Norton meinen PC lahmlegt. Vor zwei Tagen kam ein Update und seit dem habe ich diesen Effekt.

Norton lastet meine Festplatte permanent zu 100% aus. Über etliche Stunden am Stück schreibt/liest der Prozess mit 100-200 mb/s und ich habe keinen blassen Schimmer, was das soll. Sämtliche anderen Aktivitäten brauchen seit dem ewig. 5 Sekunden, bis ein einfaches .jpg geöffnet ist etc. :(

norton_hdd.png
Die CPU war zwischenzeitlich auch mal bei 75% nur durch Norton, ist aber sonst immer eher moderat (siehe Screenshot).

Virenscans und Backups sind (temporär) deaktiviert, trotzdem arbeitet das Programm. Nach einem Neustart gings direkt wieder los.

Hat jemand eine Idee, was das ist?!
 
Läuft da ein Scan im Hintergrund? Du kannst ja nachschauen wann der Vorbei ist.
 
Selbst wenn etwas laufen würde, würde das ja automatisch Ruhemodus ausgeführt werden und nicht, während ich arbeite...
Ein reiner Scan würde aber auch nicht sequenziell lesen (sonst kommt man ja nicht auf solche Raten), oder?
 
Kann ich dir nicht sagen, ich verwende das Programm nicht mehr. Norton hat schon in der Vergangenheit gezeigt das oftmals das System ausgebremst wird. Du bist da nicht ganz alleine mit dem Problem.
 
Habe jetzt den Silent Mode aktiviert. Auf einmal alles wieder im grünen Bereich. Also lief anscheinend doch irgendein Scan oder so.

Hm. Quasi gute und schlechte Nachrichten zugleich :/
Ich hatte das Problem bis jetzt noch nie. Zumindest nicht so massiv...
 
wenn das ganze nach einem update angefangen hat, lief da wohl was schief

lade dir das repair tool

ftp://ftp.symantec.com/public/deutsch/removal_tools/NRnR.exe

und go ! hilft nix...
Laden Sie das Tool Norton Remove and Reinstall herunter.
Speichern Sie die Datei auf dem Windows-Desktop.
Doppelklicken Sie auf dem Windows-Desktop auf das Symbol "NRnR".

Wird die Meldung "Es wurde ein Norton-Produkt erkannt, das von dieser Version von Norton Remove and Reinstall nicht unterstützt wird" angezeigt, laden Sie die kompatible Version des Norton Removal Tool herunter.

Klicken Sie auf "Ich bin einverstanden" und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Starten Sie den Computer neu.

Folgen Sie nach dem Neustart den Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Norton-Produkt erneut zu installieren.

https://support.norton.com/sp/de/de/home/current/solutions/v60392881_EndUserProfile_de_de


viel erfolg
 
Danke für den Link! Die "Normale" Version des Repair Tools sagt mir, dass eine neue Version zur Verfügung steht, aber ich weiß nicht, wo es eine aktuelle geben soll als direkt bei Norton?!
Habe dann die kompatible Version genommen und damit N360 deinstalliert. Jetzt fuhr der PC daoppelt so schnell hoch. Wat für ne scheiße :D

Wie bekomme ich das jetzt wieder installiert?
 
Ja, Norton 360. Ich benutze ne Lizenz meiner Mutter. Die hat kann drei Geräte aktivieren. Habs mir damals runtergeladen und einfach online mit dem entsprechnden Konto aktiviert.
Das müsste ja im Prinzip wieder genauso gehen.

Nur weil dieses Tool das angeblich automatisch neu installiert...
 
macht es auch mit der reparieren funktion. dann musst du das norton 360 von dedn link installieren und deine mutter muss ein programm-schlüssel (key) haben. kann aber sein das du diesen garnicht brauchst weil der alte noch registriert in dein windows. musst du probieren.
bei den link einfach auf gratis testen klicken, dann müsste download starten und du kannst installieren
 
Zurück
Oben