100% HDD Auslastung trotz RMA

DonSerious

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.676
Hi,
Auch wenn ich es immer mal wieder versucht habe und das Produkt letztendlich erfolglos in den RMA gab, nochmals:
Mein Laptop (MSi GT70 i7-3630qm, GTX 675MX) ist Mega langsam. Das liegt an einer hohen Fesrplattenauslastung bei den kleinsten Aktivitäten oder einfach Random. Ich habe echt alles versucht, RMA hat nichts gemacht. Trotzdem scheint dieses Problem nur mit W8 aufzutauchen, bei Windows 7 blieb es bis zur Installation des Lan Treiber Killer e2200 aus.

Nun... Im Internet fand ich das hier:
http://www.edugeek.net/blogs/simpsonj/2033-windows-8-disk-usage-msi-ge60-laptop.html

Brachte nichts.
Damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt habe ich einen kompletten Start mit resmon aufgenommen.
https://youtu.be/TyMEKIsDcvo

Dass es sich NICHT amortisiert sieht man hier.
ImageUploadedByTapatalk1433706122.069493.jpgImageUploadedByTapatalk1433706136.615151.jpg

Die Platte hat 7200 RPM. Was würde eine SSD bringen?

Mit freundlichen Grüßen und Danke
 
Irgendwie würde ich ja auf diese unselige Killer Software tippen ...
 
Die ist aber nicht installiert. Im Video sieht man nur System und svchost.
 
Hinter System und svchost kann alles mögliche stecken.

Versuchs mal mit "Process Monitor". Lass es paar sekunden lang laufen und klick dann auf "Tools" "File summary" und "Tools" "Process Activity summary"

antivirus testweise deaktiviert oder im abgesicherten modus gestartet?
 
Naja, nach 2 Minuten geht's ja. Ist eben eine Festplatte.

Teste mal die Geschwindigkeit mit z.B. CrystalDiskMark
Aber nimm besser eine SSD (mind. 120GB), eventuell kannst Du die Festplatte ja im CD Schacht verbauen, eventuell hast Du ja auch noch einen zweiten HDD Schacht, habe ich jetzt nicht geprüft.
 
1. das ist IMMER so
2. war das ohne AntiVir auch so
3. hab ich deshalb die OEM runtergeworfen

Werds mal testen.
 
Auf einem neu installiertem system, insbesondere ohne allen bzw. Mit frisch installierten patchen und virenscanner gibt es viele Zugriffe auf die Festplatte.
Leider kann man auf den Screenshots kaum lesen auf welche Daten zugegriffen wird.
Am besten einfach mal einige Stunden laufen lassen. Meist bessert sich dass, wenn die Prozesse Ohre arbeiten erledigt haben.
 
Klar würde eine SSD eine Menge bringen, denn parallele Zugriffe bremsen sind bei SSDs praktisch nicht gegenseitig aus, wie es ja bei HDDs massiv der Fall ist. Machen aber noch mal ordentliche Screenshots vom Resourcen Monitor mit Windows Bordmitteln, auf den Fotos kann man nicht erkennen welcher Prozess auf welche Dateie(n) so intensiv zugreift.
 
Sannyboy111985 schrieb:
Auf einem neu installiertem system, insbesondere ohne allen bzw. Mit frisch installierten patchen und virenscanner gibt es viele Zugriffe auf die Festplatte.
Leider kann man auf den Screenshots kaum lesen auf welche Daten zugegriffen wird.
Am besten einfach mal einige Stunden laufen lassen. Meist bessert sich dass, wenn die Prozesse Ohre arbeiten erledigt haben.

Er wird seit Ende 2013 genutzt. Man merkt dass du meinen Beitrag nicht durchgelesen hast.
 
Wie Holt schon sagte, der Resource Monitor sollte zeigen, wer da auf was zugreift.
 
Im Video sieht man, daß auf das Pagefile die meisten Zugriffe erfolgen. Man kann aber auch sehen, daß die Festplatte bei 100% Auslastung nur sehr geringen Durchsatz hat.
Das kann an den vielen kleinen Dateien liegen. Deshalb mal den Test mit ChrystalDiskMark o.Ä. ausführen.
 
So, hab Superfetch und Windows Search deaktiviert und es geht nicht mehr ewig bis er nutzbar wird. Scheint sich gebessert zu haben. Der überschätze Process Explorer kann gar nichts, zudem loggt er erst nach ewigkeiten die Disk Usages und mehr als System.exe und svchost.exe konnte man auch nicht sehen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben