Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
1000 € Budget, nur WQHD gamer 90 fps reichen mir
- Ersteller Özil
- Erstellt am
Blood011
Fleet Admiral
Naja die schiebt schon rund 40% mehr als die TI,und ist oft für 570 zu haben,mit dem vk der TI +Spiel eig garnicht blöd.ferris19 schrieb:Also ich finde den Sprung von 3060Ti zu 6800xt jetzt nicht so groß.
Noch dazu sind die OC wunder,nicht selten kommt man auf 3090 lvl.
Ergänzung ()
Ich würde jedenfalls nicht am vRam sparen.Özil schrieb:man sieht ja wo die Reise hingeht mit Last of us, re4 und harry potter
Einige spiele blockieren halt auch dann die settings,wenn x vRam nicht vorhanden ist,obwohl se am Ende garnicht soviel brauchen wie verlangt wird.
Und Texturen machen grafisch nunmal das meiste aus.
Die will man am ende nicht auf low oder mid haben,vorallem da die sogut wie keine Leistung kosten.
Zuletzt bearbeitet:
alan_Shore
Banned
Danke. So sieht’s nämlich aus. Ich wollte mir auch eine 4070TI holen, nachdem ich aber gesehen habe wie meine Games eigentlich alle durch die Bank weg in WQHD flüssig laufen, selbst Forza Horizon 5 mit über 100fps in Ultra Settings, spare ich mir jetzt die 1000 Euro und mache es so, wie ich es immer mache, wenn die Games die ich spiele irgendwann nicht mehr flüssig laufen, also unter 30 fps, dann Wechsel ich. Ja DSLL3 ist geiler Scheiß….. aber hey 1000 Euro für was was jetzt auch geht. Flüssig zocken ist flüssig zocken ( man merkt keinen Unterscheid wenn der Counter nicht läuft)Holzinternet schrieb:Die 3060Ti ist solide. Da wäre mir eine 4070Ti auch nichts. Das Upgrade macht wenig Sinn. Zum Thema Speichernutzung und Speicherreservierung kann man sich belesen.
8GB VRAM sind heute noch gut nutzbar. Ich nutze meine 1080 für WQHD und bekomme durchweg genug FPS. Meine Frau mit ihrer GTX 970 (3,5 + 512 MB) sitzt auch nicht vorm Rechner und schreit... > spielt damit auch Hogwarths Legacy in 1080p und meckert nicht. Nur mal am Rande...
Hier ist viel Wohlstandsdiskussion dabei.
Entweder behalten und noch ein oder zwei Jahre warten oder 6900/7900 AMD oder 4080 Nvidia.
Gruß
Holzinternet
Zuletzt bearbeitet:
kachiri
Fleet Admiral
Das ist die Krux heutzutage. Irgendwelch OSD anzuhaben scheint Standard zu sein und dann sieht man Probleme, wo keine sind. Ob nun angeblich zu niedrige FPS oder auch gern: Zu hohe Temperaturen.alan_Shore schrieb:( man merkt keinen Unterscheid wenn der Counter nicht läuft)
Die Hersteller und Händler freuen sich
Naja wenn du in CS ne negative KD hast liegt es sicher daran, dass du "nur" 200 FPS hast. Mit 300 FPS hätte das sicher anders ausgesehen... es wird doch von den Medien unterstützt
Früher war man doch schon zufrieden, wenn es nicht geruckelt hat. Egal ob 40, 60 oder mehr FPS. Heute muss es meistens min. dreistellig sein.
Den Händler freut es...
Früher war man doch schon zufrieden, wenn es nicht geruckelt hat. Egal ob 40, 60 oder mehr FPS. Heute muss es meistens min. dreistellig sein.
Den Händler freut es...
fundeath
Lieutenant
Diese Haltung zu AMD und RT verstehe ich nicht. Ne RX 7900 XT bringt RT Leistung auf dem Niveau von einer RTX 3080/3080ti. Also so schlecht ist das jetzt nicht. Ich finde es immer lustig das alle pauschal sagen das RT mit AMD gar nicht geht bzw. noch krasser ausgedrückt Schrott ist!Vitali.Metzger schrieb:Wenn dir Raytracing nicht wichtig ist, dann machst du mit der 7900xt mit Sicherheit nix falsch. Bin seit 2 Jahren im roten Lager und bin mit meiner 6900xt immer noch voll zufrieden.
Zuletzt bearbeitet:
Stellarix
Admiral
@fundeath
Die meisten erwarten halt das AMD beim Raytracing mit NVIDIA auf Augenhöhe ist. Raytracing ist mir aktuell völlig egal, da es aktuell noch viel Leistung kostet und andererseits immer noch eher selten vertreten ist.
Bei Titeln wie Atomic Heart bei den NVIDIA zuerst groß die Werbetrommel schwingt und der Entwickler am Ende Raytracing komplett streicht, ist genau mein Humor
Die meisten erwarten halt das AMD beim Raytracing mit NVIDIA auf Augenhöhe ist. Raytracing ist mir aktuell völlig egal, da es aktuell noch viel Leistung kostet und andererseits immer noch eher selten vertreten ist.
Bei Titeln wie Atomic Heart bei den NVIDIA zuerst groß die Werbetrommel schwingt und der Entwickler am Ende Raytracing komplett streicht, ist genau mein Humor
Zuletzt bearbeitet:
alan_Shore
Banned
Ja. Ich habe extra mal mit diversen Einstellungen gespielt. Forza Horizon 5 z.B. sieht mit 60 fps genauso schnell aus wie mit 110 fps.kachiri schrieb:Das ist die Krux heutzutage. Irgendwelch OSD anzuhaben scheint Standard zu sein und dann sieht man Probleme, wo keine sind. Ob nun angeblich zu niedrige FPS oder auch gern: Zu hohe Temperaturen.
Die Hersteller und Händler freuen sich
Counter lasse ich mittlerweile aus.
Ergänzung ()
Ist es aber. Gerade mit DLSS 3 stinkt AMD halt zur Zeit mich ab.fundeath schrieb:Diese Haltung zu AMD und RT verstehe ich nicht. Ne RX 7900 XT bringt RT Leistung auf dem Niveau von einer RTX 3080/3080ti. Also so schlecht ist das jetzt nicht. Ich finde es immer lustig das alle pauschal sagen das RT mit AMD gar nicht geht bzw. noch krasser ausgedrückt Schrott ist!
Stellarix
Admiral
Kann ich nicht bestätigen. Zocke es auf meinem LG OLED65C17LB der 120 Hz hat auf 4K mit FSR Qualität. Hab im Schnitt immer über 100 FPS und den Unterschied zu 60 FPS sehe ich deutlich.alan_Shore schrieb:Forza Horizon 5 z.B. sieht mit 60 fps genauso schnell aus wie mit 110 fps.
eraser4400
Lieutenant
Also was den VRAM angeht...
Können mich die hier Anwesenden mal aufklären? Hat sich was Grundsätzliches geändert in diesem/letzten Jahr?
Bisher war es all'die Jahre, eigentlich Jahrzehnte sogar so, dass wenn der VRAM überzulaufen drohte, dies von der CPU des Systems erkannt wurde und diese dann begann den RAM-Bedarf auszulagern und zwar in abst. Reihenfolge der jeweil. Zugriffszeit der Komponenten: Also erst wurde in den System-RAM ausgelagert und dann auf die Massenspeicher.
Und da es sich bei diesen - in sehr häufigen Fällen- mittlerweile um SSDs handelt, die sehr viel kürzere Zugriffszeiten haben wie konvent. HDDs, ruckelts eigentl. deswegen kaum noch. Ist dieses uralte Feature mittlw. gestrichen worden?
Weil die Diskussionen hier mittlerweile den Tenor haben: Läuft der VRAM über ist ende mit Lustig!
Schon sehr seltsam alles...
Können mich die hier Anwesenden mal aufklären? Hat sich was Grundsätzliches geändert in diesem/letzten Jahr?
Bisher war es all'die Jahre, eigentlich Jahrzehnte sogar so, dass wenn der VRAM überzulaufen drohte, dies von der CPU des Systems erkannt wurde und diese dann begann den RAM-Bedarf auszulagern und zwar in abst. Reihenfolge der jeweil. Zugriffszeit der Komponenten: Also erst wurde in den System-RAM ausgelagert und dann auf die Massenspeicher.
Und da es sich bei diesen - in sehr häufigen Fällen- mittlerweile um SSDs handelt, die sehr viel kürzere Zugriffszeiten haben wie konvent. HDDs, ruckelts eigentl. deswegen kaum noch. Ist dieses uralte Feature mittlw. gestrichen worden?
Weil die Diskussionen hier mittlerweile den Tenor haben: Läuft der VRAM über ist ende mit Lustig!
Schon sehr seltsam alles...
Mir ist es bei FH5 stark aufgefallen, wenn ich 60 FPS einstelle, dass das Lenken bzw. das Auto sich komplett anders anfühlt als wenn man mit 100+ fps driftet.. Sowohl mit Lenkrad als auch mit Controller.alan_Shore schrieb:Ja. Ich habe extra mal mit diversen Einstellungen gespielt. Forza Horizon 5 z.B. sieht mit 60 fps genauso schnell aus wie mit 110 fps.
Counter lasse ich mittlerweile aus.
Bei 1000 Euro bleibt dir nur die RTX 4070 TI.
Bei WQHD, auch wenn man nicht weiß, wie die nächsten Titel aussehen werden,
bin ich mir zu 90% sicher, das die 12GB in WQHD für die Titel in 2 Jahren noch ausreichen werden.
Ich habe selber eine (Gigabyte Aorus Elite), bin sehr zufrieden bei ca. 230 watt verbrauch.
Auch wenn immer viele was anderes behaupten. Ich komme selbst mit Renderskalierung 200% nicht auf 12 GB
Bei WQHD, auch wenn man nicht weiß, wie die nächsten Titel aussehen werden,
bin ich mir zu 90% sicher, das die 12GB in WQHD für die Titel in 2 Jahren noch ausreichen werden.
Ich habe selber eine (Gigabyte Aorus Elite), bin sehr zufrieden bei ca. 230 watt verbrauch.
Auch wenn immer viele was anderes behaupten. Ich komme selbst mit Renderskalierung 200% nicht auf 12 GB
Blood011
Fleet Admiral
Ist halt auch ne gewohnheit,ich merke jeden klein tick der unter 100FPS geht,vor paar jahren haben mir 60FPS voll gereicht,heute ist das fast nicht mehr spielbar für mich.Vitali.Metzger schrieb:100 FPS und den Unterschied zu 60 FPS sehe ich deutlich.
Höhere Hz+FPS versauen ein halt^^
Blood011
Fleet Admiral
Es ruckelt genauso weil auch SSDs deutlich langsamer sind als Ram.eraser4400 schrieb:HDDs, ruckelts eigentl. deswegen kaum noch.
Schon die D4 Beta lagerte ständig aus,und man hatte immer deutliche ruckler..
Ergänzung ()
Konsole ist halt was ganz anderes ka wie das funktioniert aber da ist das immer smooth.Vitali.Metzger schrieb:Das stimmt. Aber mit den mehr oder weniger 60 FPS auf meiner PS5
PC ist immer unruhig/hakelig bei 60FPS und drunter.
Da beneide ich Konsole echt,und das HDR auch deutlich besser funktioniert.
Zuletzt bearbeitet:
Stellarix
Admiral
Das kann ich nur bestätigen. The Last of Us Part 1 sieht mit HDR teilweise einfach nur beeindruckend aus.Blood011 schrieb:Da beneide ich Konsole echt,und das HDR auch deutlich besser funktioniert.
alan_Shore
Banned
Einbildung ist auch eine Bildung.Vitali.Metzger schrieb:Kann ich nicht bestätigen. Zocke es auf meinem LG OLED65C17LB der 120 Hz hat auf 4K mit FSR Qualität. Hab im Schnitt immer über 100 FPS und den Unterschied zu 60 FPS sehe ich deutlich.
Stellarix
Admiral
@alan_Shore
Hab hier im Forum aber auch schon öfters gelesen das manche den Unterschied nicht sehen. Bei PCGH gab es auch mal einen Blindtest.
Hab hier im Forum aber auch schon öfters gelesen das manche den Unterschied nicht sehen. Bei PCGH gab es auch mal einen Blindtest.
Blood011
Fleet Admiral
Lass mal mein ganzer freundes und familienkreis mekt da auch kein unterschied.Vitali.Metzger schrieb:Hab hier im Forum aber auch schon öfters gelesen das manche den Unterschied nicht sehen
Aber da man sich kaputt zahlt wenn man konstante 100FPS in jedem spiel will in UHD,leb ich halt mit ausreißer^^
Ich erkenn 60Hz Monitore auch schon von weiten da brauch de maus nur mal 2cm bewegt werden.
Sind hal auch viel unruhiger.
Aber Glück für die,die nix merken,sparen halt viel Geld^^
alan_Shore
Banned
Herzzahl vom Monitor ist aber was anders als FPS. Den Unterschied merkt man sehr wohl. Aber ob 89 und 112 oder 100 und 144 FPS. Das merkt man nicht. Sorry. Ich habe jetzt aufgrund der Diskussion mal Forza Horizon auf WQHD in Extreme Settings gestellt, Die Warnung kam, dass dee VRAM fast voll ist. Habe ich ignoriert und es läuft mit 76 -92 Fps. Lediglich auf der Bühne wenn das Auto vorgestellt wird, gibt es minimale Laderuckler, im Spiel absolut keine….. damit ist für mich das Upgrade von einer 3069TI auf eine 4070Ti bzw. 4080, definitiv für dieses Jahr vom Tisch.