News 1000 Hz: TCL CSOT zeigt Monitor mit höchster Bildwiederholrate

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Mittlerweile haben Gaming-Monitore die Marke von 500 Hz Bildwiederholrate geknackt. Doch damit ist das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht. Dem Traum vom 1.000-Hz-Monitor rückt der chinesische Display-Hersteller TCL CSOT jetzt ein wenig näher und zeigt das nach eigenen Angaben weltweit erste 4K-Display mit 1.000 Hz.

Zur News: 1000 Hz: TCL CSOT zeigt Monitor mit höchster Bildwiederholrate

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Charminbaer, Quidproquo77 und 10 andere
Technisch auf jeden Fall interessant. Aber ich frage mich ob man den Unterschied zwischen 500Hz und 1000Hz wirklich merkt.

Ist wie bei Audioprodukten, nur weil man 50kHz wiedergeben kann, heißt es noch nicht dass man diese hören wird :D

Ich bin aktuell mit 120Hz ganz zufrieden, 60Hz geht für mich nicht mehr, den Unterschied merke ich ganz klar, wer weiß wenn irgendwann 1000Hz Standard sind wird man das gleiche bei 120Hz sagen. Von daher, macht mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, fullnewb, nan1bot und 30 andere
Ich sehe es schon kommen:
"suche RTX5090, um competitive auf 720p mit 1000fps zocken zu können"
Darunter ruckelt alles und ich sehe definitiv einen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, baizer, muh0rsen und 85 andere
1000hz, beeindruckend aber irgendwie suche ich einen Sinn dahinter. 120hz zu 60hz wird man wohl noch unterscheiden können, aber alles darüber?

• Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2, icetom, Zagrthos und 5 andere
@mesohorny : Wie soll man denn mit <900 fps auch competitive Zocken können?

• Gefällt mir
Reaktionen: C0r3, latexdoll, pblcprvrt und 10 andere
Ich sag nur Spulenfiepen

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, HolySkillet, Charminbaer und 26 andere
Bin vmtl. mit meiner rx6600, i7 8700k und hp elitedisplay e271i im Mittelalter hängen geblieben :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: tso, konkretor, PulsarS und 6 andere
Easy mit der RTX 9090 die bald rauskommt und die ich mir dann direkt holen werde!

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, franeklevy und Mcr-King
eazen schrieb:
Easy mit der RTX 9090 die bald rauskommt und die ich mir dann direkt holen werde!
Mit 1.21 GigaWatt und für nur 12´499 € :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Mario2002, tso und 14 andere
Marcel55 schrieb:
Technisch auf jeden Fall interessant. Aber ich frage mich ob man den Unterschied zwischen 500Hz und 1000Hz wirklich merkt.
Wenn ich LTT sehe und er und sein Mitarbeiter bei 480hz OLED sagen das sieht aus wie die Realität, dann bin ich sehr überzeugt. Ich sehe zum glück den unterschied zwischen 120hz und 360hz, kommt natürlich noch drauf an ob man low fps hat. Augen können unterschiedlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: vidarv
Machbarkeitsstudie, das ist wie bei Smartphone Displays da ist es auch sinnlos weit über 350ppi zu gehen, und bei Monitoren denke ich, das das Maximum bei 400-500Herz liegt für die Ultra Hardcore Gamer.

Ich für meinen Teil sehe mich bei Maximal 144-240Hz wobei letzteres nur so der kleine Overkill ist wo man sagen kann das deckt alles ab, auch das Gefühl mehr zu erkennen oder wahrnehmen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Wenn ich daran denke, dass selbst heute noch alte Röhrenmonitore aus dem letzten Jahrtausend guten LCD Monitoren überlegen sind, dann kann man den Schritt nur begrüßen.

Und mal ehrlich. Am Anfang war man von 60hz begeistert. Wenn man dann einmal 144hz hatte, konnte man nicht mehr zurück zu 60hz und selbst 360hz merke ich jetzt auch. Wüsste also nicht warum 500hz oder 1000hz nicht besser sein sollten. Ist jedenfalls interessant was möglich ist.

Für die meisten ist ein OLED mit 240hz wahrscheinlich schon sehr geil zum Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, SpamBot, Randfee und 5 andere
Den Unterschied zwischen 240hz und 120hz merkt man als Mensch noch recht gut. Alles drüber wird dann langsam echt schwierig :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und lazsniper
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, Qyxes, gruuli und eine weitere Person
supertramp schrieb:
1000hz, beeindruckend aber irgendwie suche ich einen Sinn dahinter. 120hz zu 60hz wird man wohl noch unterscheiden können, aber alles darüber?
Ja, es gibt sehr wohl Anwendungsfälle: Zum Beispiel wenn man mit einer Kamera einen Monitor filmt, oder mit dem Handy ein Foto von einem Display machen möchte. Mit 1000Hz gibt es kein Flimmern oder Zeilenflackern mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stimpanse
Wichtig ist nicht 1'000 FPS zu haben.
Das kriegt eh keine Graka hin. Selbst die 4090 kommt bei 4k selten auf 240FPS. Zumal dann auch noch das CPU Limit fett mit reingrätschen wird. Die wenigstens Engines sind so gut optimiert dass dies überhaupt möglich ist.
Wichtig ist das der Monitor 1'000 Hz kann und somit Bilder bei 1000Hz klar darstellen kann ohne Schlieren oder Overshoot. Die Darstellung des Bildes wird dadurch wesentlich besser.

Von daher Banzai für den ersten 1000Hz Monitor!

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, EntelodonX, Goozilla und 2 andere
Doom 2016 skaliert ganz gut

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, scout1337 und fox40phil
Haldi schrieb:
Wichtig ist das der Monitor 1'000 Hz kann und somit Bilder bei 1000Hz klar darstellen kann ohne Schlieren oder Overshoot.
Dafür muss die Reaktionszeit von weis auf schwarz aber <1ms sein sonst macht das keinen Sinn. MPRT hin oder her, ich will sehen ob er das kann und was das "Schnuckerl" kosten soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, RedSlusher, .Sentinel. und eine weitere Person
Zurück
Oben