Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 1000 Hz: TCL CSOT zeigt Monitor mit höchster Bildwiederholrate
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: 1000 Hz: TCL CSOT zeigt Monitor mit höchster Bildwiederholrate
I
IT-Nadja
Gast
Ob 1000 Hz auf einem Monitor Adaptive-Sync obsolet macht?
Dann müsste die Grafikkarte nicht auf ein ganzes Bild warten, sondern kann den Bruchteil des nächsten Bildes bereits aufbauen. Durch die 1000 Hz und entsprechend nur minimal sichtbarem Tearing könnte dies ein Vorteil gegenüber Adaptive-Sync sein. Mit Adaptive-Sync wäre das Bild zwar weiterhin besser, aber mit 1000 Hz ohne Adaptive-Sync schneller.
So hätte man die Wahl:
Adaptive-Sync = besseres Bild, für normale Spiele
1000 Hz ohne Adaptive-Sync = etwas schlechteres, aber schnelleres Bild für sehr schnelle Spiele
Ich der Praxis sehe ich nur, dass ein 240 Hz Monitor selbst beim Scrollen auf Internetseiten und Office Dokumenten ein viel flüssigeres Bild darstellt, was das Lesen von scharfem Text ermöglicht, der bei 60 Hz unscharf wird.
Es wirkt auch um ein Vielfaches angenehmer für die Augen, jede Bewegung auf dem Monitor scharf zu sehen. Nicht so wie bei 60 Hz...
Anfangs habe ich wie viele gedacht, dass es nur für Gamer ist. Zum Glück wurde ich belehrt und ich möchte nie wieder mit 60 Hz arbeiten müssen.
Mit 1000 Hz könnte es nach meinem Verständnis dasselbe sein.
Dann müsste die Grafikkarte nicht auf ein ganzes Bild warten, sondern kann den Bruchteil des nächsten Bildes bereits aufbauen. Durch die 1000 Hz und entsprechend nur minimal sichtbarem Tearing könnte dies ein Vorteil gegenüber Adaptive-Sync sein. Mit Adaptive-Sync wäre das Bild zwar weiterhin besser, aber mit 1000 Hz ohne Adaptive-Sync schneller.
So hätte man die Wahl:
Adaptive-Sync = besseres Bild, für normale Spiele
1000 Hz ohne Adaptive-Sync = etwas schlechteres, aber schnelleres Bild für sehr schnelle Spiele
Ich der Praxis sehe ich nur, dass ein 240 Hz Monitor selbst beim Scrollen auf Internetseiten und Office Dokumenten ein viel flüssigeres Bild darstellt, was das Lesen von scharfem Text ermöglicht, der bei 60 Hz unscharf wird.
Es wirkt auch um ein Vielfaches angenehmer für die Augen, jede Bewegung auf dem Monitor scharf zu sehen. Nicht so wie bei 60 Hz...
Anfangs habe ich wie viele gedacht, dass es nur für Gamer ist. Zum Glück wurde ich belehrt und ich möchte nie wieder mit 60 Hz arbeiten müssen.
Mit 1000 Hz könnte es nach meinem Verständnis dasselbe sein.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HansDetflefAndi
Lt. Commander
also ich erkenne den Unteschied beim Scrollen zwischen 144Hz(geschweige 120Hz oder darunter) und 160Hz
Text ist gut lesbar beim langsamen Scrollen, alles darüber setzt den Augen zu. Zum Glück nicht verschwommen
Text ist gut lesbar beim langsamen Scrollen, alles darüber setzt den Augen zu. Zum Glück nicht verschwommen
ChrisMK72
Vice Admiral
Hatte gehofft, das wäre schon einer von den neuen OLEDs, die Ende des Jahres rauskommen sollen.
Warte weiter auf 480Hz 27" WQHD + sync.
Schaun wir mal ...
"die bewegte Szenen wie Spiele praktisch ohne Schlieren anzeigen können."
Ich denke über 240Hz is noch einiges an Luft nach oben, bei der Darstellung.
240Hz konnt ich ja selber im UFO Test checken. Das macht zu 120 Hz schon n Unterschied. Warum soll's also höher nicht auch noch spürbar sein, was die Klarheit von der bewegten Darstellung angeht!?
Ick freu mir jedenfalls auf die neuen Dinger, in naher Zukunft.
Warte weiter auf 480Hz 27" WQHD + sync.
Schaun wir mal ...
"die bewegte Szenen wie Spiele praktisch ohne Schlieren anzeigen können."
Ich denke über 240Hz is noch einiges an Luft nach oben, bei der Darstellung.
240Hz konnt ich ja selber im UFO Test checken. Das macht zu 120 Hz schon n Unterschied. Warum soll's also höher nicht auch noch spürbar sein, was die Klarheit von der bewegten Darstellung angeht!?
Ick freu mir jedenfalls auf die neuen Dinger, in naher Zukunft.
HansDetflefAndi
Lt. Commander
mit DP 2.x ++++ChrisMK72 schrieb:Ick freu mir jedenfalls auf die neuen Dinger, in naher Zukunft.
Mit 200 FPS aufwärts wirds nicht unbedingt flüssiger im Sinne von ruckelfreier, in erster linie aber schärfer aufgrund der geringeren sample and hold unschärfe.
Sehe da durchaus Bedarf für 1000 Hz.
Mit Frame Generation könnte das künftig auch erreichbar werden, wenn mehr als nur ein Zwischenbild berechnet wird und man der Zwischenbildberechnung genug Chipfläche spendiert.
Ohne Zwischenbildberechnung wird das in fast allen Games wahrscheinlich eh für immer unerreichbar bleiben, da man selbst wenn die GPU Leistung reichen würde ins CPU limit kommt.
Sehe da durchaus Bedarf für 1000 Hz.
Mit Frame Generation könnte das künftig auch erreichbar werden, wenn mehr als nur ein Zwischenbild berechnet wird und man der Zwischenbildberechnung genug Chipfläche spendiert.
Ohne Zwischenbildberechnung wird das in fast allen Games wahrscheinlich eh für immer unerreichbar bleiben, da man selbst wenn die GPU Leistung reichen würde ins CPU limit kommt.
Da Helfen nur noch optische Verbindungen
Ergänzung ()
Da Helfen nur noch optische VerbindungenHansDetflefAndi schrieb:mit DP 2.x ++++
MasterWinne
Commander
Werbeträchtige Zahlen...
Mir ist keine Paneltechnolgie bekannt die tatsächlich echte 1000 hz schafft, geschweige denn die Hälfte davon ohne Pixeloverdrivetechnologien.
Abseits davon nehme ich mit ü40 zwischen 120 und 240 hz Oled keinen wirklichen Unterschied, nennen wir es mal einen nicht mehr nennenswerten "Hauch", mehr wahr der auch nur mehr als 5€ Wert wäre. Meine 2 Buben 9 und 16 auch nicht. Bei LCDs allerdings selbst bei 240hz verglichen mit 120hz Oled noch deutliche Unschärfe, Smearing und natürlich auch im direketem Vergleich die negativen Einflüsse von Overdrives.
Mir ist keine Paneltechnolgie bekannt die tatsächlich echte 1000 hz schafft, geschweige denn die Hälfte davon ohne Pixeloverdrivetechnologien.
Abseits davon nehme ich mit ü40 zwischen 120 und 240 hz Oled keinen wirklichen Unterschied, nennen wir es mal einen nicht mehr nennenswerten "Hauch", mehr wahr der auch nur mehr als 5€ Wert wäre. Meine 2 Buben 9 und 16 auch nicht. Bei LCDs allerdings selbst bei 240hz verglichen mit 120hz Oled noch deutliche Unschärfe, Smearing und natürlich auch im direketem Vergleich die negativen Einflüsse von Overdrives.
gustlegga
Captain
Das würd ich so nicht pauschal sagen.drago-museweni schrieb:Machbarkeitsstudie, das ist wie bei Smartphone Displays da ist es auch sinnlos weit über 350ppi zu gehen,
Wenn ich mir das Nexus 6 mit 493ppi und WQHD Auflösung auf 6 Zoll ansehe das ein Freund mal hatte
und mit meinem damaligen BQ Aquaris X mit 424ppi auf 5,2Zoll und FHD ansehe, dann war das ein eklatanter Unterschied in der Bildschärfe. Auf dem Nexus hast extrem winzige Schriften oft noch gut lesen können, was auf dem BQ von mir kaum noch möglich war.
Ob man das jetzt "braucht" ist natürlich eine andere Frage, aber der Unterschied ist deutlich sichtbar.
In Zukunft werden 120fps auf 1000fps interpoliert (es ist kein Geheimnis, dass daran gearbeitet wird) und dann haben wir ca. 30 Jahre nach dem Ende des CRT Monitors endlich wieder die gleiche Bewegtbildschärfe von damals.
Uns bevor der Erste schreit: Das erhöht den Input lag nur um (maximal) 8ms.
Wer sehr viel Zeit hat kann zu dem Thema den allumfassenden Blutbusters Artikel lesen:
https://blurbusters.com/frame-generation-essentials-interpolation-extrapolation-and-reprojection/
(Ich persönlich würde die Interpolation zukünftig in den Monitor auslagern - 4k 12bit 1000hz Bildstream sind unnötige Bandbreiten Anforderungen für Ports und Kabel)
Uns bevor der Erste schreit: Das erhöht den Input lag nur um (maximal) 8ms.
Wer sehr viel Zeit hat kann zu dem Thema den allumfassenden Blutbusters Artikel lesen:
https://blurbusters.com/frame-generation-essentials-interpolation-extrapolation-and-reprojection/
(Ich persönlich würde die Interpolation zukünftig in den Monitor auslagern - 4k 12bit 1000hz Bildstream sind unnötige Bandbreiten Anforderungen für Ports und Kabel)
Zuletzt bearbeitet:
bit_change
Lieutenant Pro
Klingt für mich langsam nach Schlangenöl.
Bevor wir 1.000 Hz haben sollte man dafür sorgen das wir keine 60 Hz Display mehr baut hust… apple.. hust
Ab in den Weltraum bevor wir das System Wald vor der Tür verstehen.
Bevor wir 1.000 Hz haben sollte man dafür sorgen das wir keine 60 Hz Display mehr baut hust… apple.. hust
Ab in den Weltraum bevor wir das System Wald vor der Tür verstehen.
flaphoschi
Lt. Commander
Mein ThinkPad X13 schafft etwa 60 fps in CS2. Mit HiDPI (2560x1440 auf 13’) und VRR.
Selbst die beste Radeon dürfte 1000 fps bei 4K nicht schaffen?
1000 Hz und 4K
Mein TTY könnte schneller scrollen? GNOME hat das Terminal auch zuletzt erheblich beschleunigt. Aber so lange die Dinger zeilenweise scrollen, wird es nicht flüssiger. Immerhin, Dateibrowser könnte flüssiger scrollen? Aber dafür nehme ich lieber etwas innerhalb der Spezifikationen von Display Port.
Selbst die beste Radeon dürfte 1000 fps bei 4K nicht schaffen?
1000 Hz und 4K
Mein TTY könnte schneller scrollen? GNOME hat das Terminal auch zuletzt erheblich beschleunigt. Aber so lange die Dinger zeilenweise scrollen, wird es nicht flüssiger. Immerhin, Dateibrowser könnte flüssiger scrollen? Aber dafür nehme ich lieber etwas innerhalb der Spezifikationen von Display Port.
D_Ano
Lt. Junior Grade
Gibts dann bei IKEA als Selbstbauset (Brennstoff nicht inkl.)eazen schrieb:Den passenden Fusionsreaktor muss man sich leider selbst dazukaufen
Gibt es ein Use-case für 1000Hz?
Selbst für ESportler erscheint mir das Overkill
Ich erinnere mich noch, als ich damals von Röhre auf LCD umgestiegen bin und mir einige Zeit jedes Mal schlecht wurde wenn ich damit gezockt habe. Irgendwann habe ich mich dann dran gewöhnt, schmierig sah es aber immer aus und tut es auch auf meinem 144hz Panel noch. Von daher begrüße ich die Entwicklung.
Marcel55
Fleet Admiral
Im Zweifel Excel.D_Ano schrieb:Gibt es ein Use-case für 1000Hz?
fox40phil
Rear Admiral
Also der, der den Ufotest erfunden hat, hat es überprüft ja? sonst bin ich noch skeptisch .
Wie viele DP2.1 Kabel sind angeschlossen: JA
Bin gespannt wann so etwas marktreif sein wird. Schätze das dauert noch mind. 5-8 Jahre. Der Monitormarkt ist soooo extreeem langsaaaam!
Wie viele DP2.1 Kabel sind angeschlossen: JA
Bin gespannt wann so etwas marktreif sein wird. Schätze das dauert noch mind. 5-8 Jahre. Der Monitormarkt ist soooo extreeem langsaaaam!