10000 RPM Festplatte

DragonIT

Lieutenant
Weiß hier jemand wann die oben genannten Festplatte erscheint und wie teuer diese sein wird, wollte eine platte als ersatz für meine 40GB kaufen

10000 RPM gibts schon lange
z.B. von Seagate nennt sich wohl Cheatah
15000 RPM soll es auch schon geben, was man halt so hört;)

Und schonwieder so 'ne Frage von dir, DragonIT. :lol: Was machst du eigentlich
den ganzen Tag, außer dir solche Fragen auszudenken? ;)

10krpm-Platten sind schon lange'n alter Hut. Nur im IDE-Sektor gab's die
bisher noch nicht. Western Digital hat eine angekündigt, mit S-ATA Interface.
Ob's die auch für den alten IDE-Standard geben wird ist wohl noch nicht bekannt.
Wann das Teil raus kommt? Wenn WD die Teile fertig haben und an die lokalen
Händler ausgeliefert haben, natürlich. :D

-Ronny

Zuletzt bearbeitet:
Aufm SCSI Sektor ist 10.000 nix besonderes mehr, und es gibt schon seit einiger Zeit auch 15.000er Platten. Hab selbst eine davon am Laufen, und kann es nur jedem empfehlen. Die Dinger kosten zwar "ein wenig" mehr als IDE Platten aber es lohnt sich.

SirMcSpider425

Ein nachteil haben die hohen Umdrehungen sie sind nix für einen Silent-PC.

"Ein nachteil haben die hohen Umdrehungen sie sind nix für einen Silent-PC."

Dem kann ich so nicht zustimmen. Vor nen paar Jahren hatte ich zwei IBM IDE Platten, die waren wesentlich lauter. Die älteren 10.000er Platten sind noch etwas lauter, aber meine 15.000er hör ich nicht.

SirMcSpider425

also ich muss sagen meine 10.000er maxtor-scsi hd hör ich im vergleich zu meiner alten 7200er ibm nicht merklich mehr. und die 15k von seagate sollen "revolutionären" motor besitzten der wirklich leise arbeitet, obs stimmt kann ich nicht sagen da mir 400 euronen für knapp 36 gb doch ein wenig zu viel waren.

Moin
Verfügbar soll die Western Digital WD360GD voraussichtlich in ca 6 Wch sein.
Diese Auskunft habe ich am Messestand der CEBIT bekommen.

Technische Details HIER
Doggi:cool_alt:

@Ronny Steele

Was soll daran komisch sein, entschuldigung, dass ich mich über ein produkt informiere, was ich mir kaufen möchte.

Es wäre einfach nett gewesen wenn du deine Frage etwas mehr spezifiziert hättest, denn so ist es teils etwas schwer eine passende Antwort auf eine so wahge gestellte Frage zu geben.

Also ich habe eine Seagate Cheetah (15000rpm) und die hört man schon. Aber Performance ist das wirklich massig vorhanden, denn sie zieht eigentlich jede andere Platte ab. Aber für Silent PC's sind diese Hardcore Disks einfach nicht das idealtste, ich denke da sollte man zu einer 80GB 7,2krpm disk greifen.

Naja imho ist SCSI in diesen Dimensionen eh nicht so verbreitet.
Von daher würde ich mal sagen, dass es schon recht Spannend ist, zu sehen, was die neuen Disks bringen werden.

Zurück
Oben