.:: 1001 Fragen zum neuen PC ::.

Der Controller müsste heutzutage schon auf dem Board sein (am besten in der Southbridge integriert) und dann einfach die Platten ran, Raid0 zusammenfummeln (im Bios/Postscreen) und dann in der WinXP Installation einfach den Controller Treiber von Diskette laden (damit die HDD´s erkannt werden) und installieren!

Immer schön Back Ups machen, da bei einem Ausfall (kann ein defekter Sektor oder eine abgerauchte Platte sein) alle Daten weg sind!

Und nein, die HDD´s leiden nicht unter Raid0!

also brauche ich für 2Platten mit Raid 0 keinen Controller oder?
wird ja schon von Mainboard angeboten richtig?
Ja von einigen Mainboards schon. Aber wie man dass einstellt und welche Qualität das hat, weiß ich nicht.
Wegen der Ausfallsicherheit brauchst du dir bei 2-Kanal RAID 0 noch keine Sorgen machen. Erst bei 4, 6, 8, oder 12 Kanal-RAID würde ich mir RAID 5 überlegen. Da du das ohnehin bei 2 Platten noch nicht machen kannst und du auch keinen passenden Kontroller hast, fällt das bei dir weg.

/EDIT: Wie Brot schon erwähnt hat würde ich mir immer, zumindest eine Backup-ISO des Betriebssystems machen. Bei ungewollten Ausfällen brauchst du da einfach nur die Betriebsystem-Partition formatieren und die ISO laden, fertig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Brot!! schrieb:
Raid0 zusammenfummeln (im Bios/Postscreen) und dann in der WinXP Installation einfach den Controller Treiber von Diskette laden (damit die HDD´s erkannt werden) und installieren!

gibt es dazu irgendwo eventuell ein Tutorial?
ich hab sowas noch nie gemacht und "Raid0 zusammenfummeln im Bios/Postscreen" hört sich etwas abschreckend an.

MK. schrieb:
gibt es dazu irgendwo eventuell ein Tutorial?
ich hab sowas noch nie gemacht und "Raid0 zusammenfummeln im Bios/Postscreen" hört sich etwas abschreckend an.
Ach, dass ist idR mit ein paar "Enter" und "F3" Befehlen erledigt!

Solange die Platten noch nichts oben haben können keine Daten verlorengehen :D
Ist aber auch nichts besonderes, da passiert normalerweise nichts(kenne keinen mit Problemen damit)
/EDIT: Schau mal hier ein kleines Tutorial über RAID, nicht unbedingt wegen Einstellen, mehr als information.

Zuletzt bearbeitet:
da werd ich mich mal durchlesen. also erstmal vielen Dank an alle soweit :bussi::
falls noch was ist werde ich mich melden.
war schon öfter mal in anderen hardware foren aber so schnelle und ausführliche Antworten hab ich sonst nie bekommen ^^

Festplattenzusammenstellung für neuen PC

*edit* falscher thread... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben