100774000: Seagate Controller Schutzdiode identifizieren/entlöten

Det-TR4

Cadet 1st Year
Hallo,

habe schon einige Informationen im Forumg über das Thema gesammelt, aber leider passen die Angabene nicht zu meienr Festplatte.
Es ist eine Seagate Barracuda Compute mit 1TB. Verbaut ist eine ST Seagate Desktop-Festplattenplatine 100774000 REV D. Die Platte ist von heute auf morgen einfach nicht mehr in Windows zu sehen (D:\). Habe festgestellt, dass sie sich nicht mehr dreht und dachte ich könnte das mal mit den Schutzdioden probieren, weiß aber nicht wo die liegen - Schaltplan habe ich auch keinen gefunden.

Wäre schön wenn jemand eine Idee hätte

Danke
Detlef

Anhänge

• IMG_3402.jpg
    IMG_3402.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_3405.JPG
    IMG_3405.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 89
Hast du die Dioden & Platine durchgemssen?

Det-TR4 schrieb:
dachte ich könnte das mal mit den Schutzdioden probieren, weiß aber nicht wo die liegen
Lass es, wenn die Daten dir etwas wert sind, schick die HDD zu einem Datenrettungsunternehmen und steck deinen Aktionismus in eine Backupstrategie.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
VDC schrieb:
Hast du die Dioden & Platine durchgemssen?
Habe die 000 Widerstände oben rechts durchgemessen, scheinen in Ordnung zu sein. mein Problem ist ich weiß nicht wo die Schutzdiode(en) sind.
Ergänzung ()

john.smiles schrieb:
Lass es, wenn die Daten dir etwas wert sind, schick die HDD zu einem Datenrettungsunternehmen und steck deinen Aktionismus in eine Backupstrategie.
Backupstrategie ist vorhanden, aber fehlen halt wichtige 10 Tage - wird danach natürlich angepast... :)

schutzdioden:

1720352544130.png

aber ein nicht-hochdrehen kann auch an einem defekten motor-ic liegen. das ist der chip mitte-rechts auf dem "smooth" gedruckt ist.

nur in eine richtung oder ? hast du sie in beide richtungen durchgemessen?

alternativ kannst du die exakte platine inkl. korrekter revision unter umständen noch auf ebay oder aliexpress als ersatzteil finden.

Redundanz schrieb:
aber ein nicht-hochdrehen kann auch an einem defekten motor-ic liegen. das ist der chip mitte-rechts auf dem "smooth" gedruckt ist.
Wenn das der Fall sein sollte, dann kann ich gar nichts mehr selber machen, oder?

Redundanz schrieb:
ST1000DM010-PCB01.png

Relevant dürfte nur die obere rechte Schutzdiode sein. Bestenfalls noch die am Motor-IC. Aber da habe ich noch keine defekte bisher gesehen.

Det-TR4 schrieb:
Wenn das der Fall sein sollte, dann kann ich gar nichts mehr selber machen, oder?
Motor-IC tauschen, oder aber einfacher neue (alte) Platine und den IC mit den Adaptionsdaten umlöten.
Hast du alle 4 Widerstände mit 0 Ohm da oben gemessen?

Redundanz schrieb:
nur in eine richtung oder ? hast du sie in beide richtungen durchgemessen?

alternativ kannst du die exakte platine inkl. korrekter revision unter umständen noch auf ebay oder aliexpress als ersatzteil finden.
Die Schutzdiode oben in der Mitte hat - von der rechten Seite aus - gemessen nach den oben rechts liegenden 0 Ohm Wiederständen durchgang.

Bei der oben links liegenden Schutzdiode habe ich am unteren Ende zu den in der oben Mitte ligenden 0 Ohm Widerständen auch Durchgang
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Hast du alle 4 Widerstände mit 0 Ohm da oben gemessen?
Ja, die haben alle so 00,3 / 00,4

@Det-TR4
Im oberen Bild habe ich zwei Rechtecke eingezeichnet. Die Kontakte könntest du mit einem Bleistiftradierer sauber machen. Ist eine kleine Chance.

Fusionator schrieb:
Motor-IC tauschen, oder aber einfacher neue (alte) Platine und den IC mit den Adaptionsdaten umlöten.
Neue platine habe ich schon bestellt, aber beim umlöten von dem BIOS IC mit den Adaptionsdaten bin ich glaube ich raus mit meiner Lötstation/Kenntnissen
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
m oberen Bild habe ich zwei Rechtecke eingezeichnet. Die Kontakte könntest du mit einem Bleistiftradierer sauber machen. Ist eine kleine Chance.
Danke, das hatte ich bereits geamacht und dann ist er kurz angelaufen - dachte ich zumindest, das war es dann aber auch...

Det-TR4 schrieb:
von der rechten Seite aus - gemessen
??? Was misst du da bitte? Entweder im Diodenmodus messen, oder in beiden Richtungen den Widerstand messen.
Det-TR4 schrieb:
Neue platine habe ich schon bestellt, aber beim umlöten von dem BIOS IC mit den Adaptionsdaten bin ich glaube ich raus mit meiner Lötstation/Kenntnissen
Tja, eine Platine hätte ich da gehabt und löten kann ich dir das auch 🤷‍♂️

Fusionator schrieb:
Tja, eine Platine hätte ich da gehabt und löten kann ich dir das auch
Das wäre ja super! Soll ich dir meine schicken, oder wie können wir das machen?

Fusionator schrieb:
??? Was misst du da bitte? Entweder im Diodenmodus messen, oder in beiden Richtungen den Widerstand messen.
Also Diode oben in der Mitte Diodenmodus: .598
Ohm: 2.534 und 3.3 dann abfallen auf 2.5.. M Ohm

Die hat auf jeden Fall keinen Kurzschluss. War ja eigentlich zu erwarten, nachdem die 0 Ohm Widerstände noch heil sind.

Zurück
Oben