100Hz 4K Filmwiedergabe Fernseher

oelchenpoelchen

Lt. Commander
Hi,

ich überlege vom Beamer wegzugehen und einen großen Fernseher zu kaufen. Da native 4K Beamer dann doch zu teuer sind.

Wenn ich es richtig verstehe, sollte der SmartTV Teil des Fernsehers ja 4K und 100Hz unterstützen, sobald ich allerdings über HDMI gehe nicht mehr. Richtig?

Jetzt ist mein Problem, dass ich meine Filme gerne in 100Hz und 4K über mein NAS abspielen würde. Da es keine Fernseher mit Displayport gibt und HDMI 4K mit 100Hz nicht kann, suche ich eine Lösung. Mir ist klar, dass Filme nur in 24FPS gedreht werden, aber Kameraschwenks sehen mit 100Hz doch besser aus als mit 50/60Hz.

Gibt es eine Möglichkeit Filme von einer Festplatte bzw. NAS mit 100Hz in 4K wiederzugeben auf einem Fernseher?

Danke im Voraus!

Wieso lässt Du die Zwischenbildberechnung nicht vom TV erledigen? Dann brauchst du ihm nur 24Hz zuzuführen, die Hochrechnung auf 100Hz übernimmt der TV dann.

Native Zuspielung >60Hz in 4K geht meines Wissens erst ab HDMI 2.1 und das werden vermutlich erst die neuen LG OLEDs des Modelljahrs 2019 können

wieviele filme hast denn, 4K und mit 100 bildern pro sekunde?

DerKonfigurator schrieb:
Welchen Fernseher meinst du denn genau?
Alle Fernseher die nativ 100Hz haben. Wenn die Fernseher 100Hz haben, sollte deren SmartTV doch auch so laufen, oder?

Zwischenbildberechnung ist natürlich möglich, sieht aber längst nicht so gut aus. Oder? Des Weiteren gehe ich davon aus, dass Panel mit 100Hz an sich eine bessere Qualität haben. Ich würde nur gerne diese 100Hz auch nutzen und nicht meinen PC mit 60Hz per HDMI anschließen.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
wieviele filme hast denn, 4K und mit 100 bildern pro sekunde?
Keinen. Aber ich würde auch davon ausgehen, dass es ähnlich ist wie bei Spielen. 60FPS sehen auf 144Hz besser aus als auf 60Hz. Oder irre ich mich da? Sonst bräuchten wir ja nur Fernseher mit 24Hz (wenn man davon ausgeht, dass nur Filme geguckt werden)

oelchenpoelchen schrieb:
Keinen. Aber ich würde auch davon ausgehen, dass es ähnlich ist wie bei Spielen. 60FPS sehen auf 144Hz besser aus als auf 60Hz. Oder irre ich mich da?

Das sieht nicht wirklich flüssiger aus... Dein Videomaterial hat 24FPS außer Zwischenbildberechnung kann der TV da nicht wirklich was machen um das flüssiger aussehen zu lassen.

oelchenpoelchen schrieb:
Alle Fernseher die nativ 100Hz haben. Wenn die Fernseher 100Hz haben, sollte deren SmartTV doch auch so laufen, oder?

Zwischenbildberechnung ist natürlich möglich, sieht aber längst nicht so gut aus. Oder? Des Weiteren gehe ich davon aus, dass Panel mit 100Hz an sich eine bessere Qualität haben. Ich würde nur gerne diese 100Hz auch nutzen und nicht meinen PC mit 60Hz per HDMI anschließen.
Irgendwo wird die Zwischenbildberechnung ja gemacht, entweder im Zuspieler (NAS, welches eigentlich?) oder im TV. Da wie du ja bereits richtig sagtest, die Filme nur in 24Hz standardmäßig vorliegen. Ich würde da dann den TV vorziehen, da das dann auch auf die Panel-Wiederholfrequenz abgestimmt ist. Zumal ja andernfalls nicht nur der TV dann >60Hz über HDMI 2.1 supporten müsste sondern auch Dein NAS und da kenne ich bislang keins, das HDMI 2.1 könnte, das hat ja nichtmal der Allesfresser nvidia Shield.

Du musst unterscheiden was das Panel des Fernsehers darstellen kann (z.B. 4K@100Hz) und was der Fernseher über seine Anschlüsse entgegennehmen kann und was der Computer ausgeben kann.
4K@100Hz braucht HDMI 2.1. Und das kann aktuell keine Grafikkarte ausgeben.

Bei Geizhals ist aktuell auch nur ein einziger Fernseher mit HDMI 2.1 Eingängen gelistet: https://geizhals.de/sony-kd-55af9-a1869063.html.
Das heißt du bist sowieso darauf angewiesen das der Fernseher das Bild hochrechnet, natives 100Hz Panel hin oder her...

Wenn du ein PC mit HDMI in 4k und 60Hz anschließt und einen Film mit 24p anmachst dann werden manche Bilder einfach doppelt ausgegeben wenn die Software keine Zwischenbildberechnung macht.
Daher es macht keinen Sinn Videomaterial mit mehr Hz auf ein Gerät zu spielen wenn nirgends eine Zwischenbildberechnung stattfindet.

Und die macht am besten der TV, daher reicht die NAS Zuspielung in 24Hz bzw. ist sogar der Beste Fall, alles weitere macht der TV.

KnolleJupp schrieb:
Bei Geizhals ist aktuell auch nur ein einziger Fernseher mit HDMI 2.1 Eingängen gelistet: https://geizhals.de/sony-kd-55af9-a1869063.html.
Das heißt du bist sowieso darauf angewiesen das der Fernseher das Bild hochrechnet, natives 100Hz Panel hin oder her...

Selbst der Sony hat keinen Fullspeed HDMI 2.1 Eingang der Videosignale >60Hz in 4K erlaubt, der ist nur bei Geizhals mit HDMI 2.1 gelistet, weil er das HDMI 2.1 Feature eARC unterstützt, sonst aber nichts (weder die höhere Bandbreite, noch VRR). Die ersten TVs mit vollständigen HDMI 2.1 Eingängen die dann auch 120Hz Signale daran entgegen nehmen, sind die LG OLEDs des Modelljahrs 2019 und die kommen erst noch raus.

Ok. Sagen wir ich habe einen FullHD Fernseher ohne Zwischenbildberechnung. Jetzt könnte ich meinen PC mit 24Hz oder 60Hz anschließen und einen Film gucken und bei Kameraschwenks würde ich keinen Unterschied sehen?

KnolleJupp schrieb:
Du musst unterscheiden was das Panel des Fernsehers darstellen kann (z.B. 4K@100Hz) und was der Fernseher über seine Anschlüsse entgegennehmen kann und was der Computer ausgeben kann.
4K@100Hz braucht HDMI 2.1. Und das kann aktuell keine Grafikkarte ausgeben.

D.h. wenn ich ein 4K@100Hz Panel habe und meinen PC mit 4K@60Hz anschließe habe ich ein flüssigeres Bild als wenn ich ein 4K@60Hz Panel habe und den PC anschließe?

oelchenpoelchen schrieb:
Ok. Sagen wir ich habe einen FullHD Fernseher ohne Zwischenbildberechnung. Jetzt könnte ich meinen PC mit 24Hz oder 60Hz anschließen und einen Film gucken und bei Kameraschwenks würde ich keinen Unterschied sehen?
Bei 60Hz solltest Du einen etwas ruckeligeren Schwenk sehen, da das Abspielprogramm aus den 24 Frames 60 machen muss und so einen Frame doppelt zeigt und den nächsten dreimal. Das Abspielprogramm selbst wird normalerweise aber keine Zusatzinformationen aus zwei aufeinanderfolgenden Frames addieren (wie bei der Zwischenbildberechnung üblich), es sei denn es unterstützt das und Du aktivierst es.

• Gefällt mir
Reaktionen: oelchenpoelchen
Jop die Wiedergabe auf 60Hz sollte Mikroruckler haben da 24 Bilder nicht gut in 60 passen. ;)

• Gefällt mir
oelchenpoelchen schrieb:
Keinen. Aber ich würde auch davon ausgehen, dass es ähnlich ist wie bei Spielen. 60FPS sehen auf 144Hz besser aus als auf 60Hz. Oder irre ich mich da? Sonst bräuchten wir ja nur Fernseher mit 24Hz (wenn man davon ausgeht, dass nur Filme geguckt werden)
Nein. Bilder 144mal statt 60 mal pro Sekunde auf den Bildschirm zu werfen heißt bei 60FPS einfach nur, dass die Bilder mehr als 2 mal im selben Zeitraum angezeigt werden. Zudem entsteht Tearing. Da ist nichts flüssiger oder besser. Genauso ist es beim 100Hz Fernseher.
Was stimmt ist, dass TVs dieses Mehr an Bildern ausnutzen, um durch geeignete Zwischenbildberechnung das Geschehen flüssiger zu machen. Aber Zaubern kann auch das nicht. Das klappt mal besser, mal schlechter. Spielemonitore machen das nicht, da die FPS ja schwanken im Gegensatz zu einem Film.
Normalerweise willst du den Film in der gleichen Bildwiederholrate sehen, wie der Film aufgenommen wurde. Das stellt das Optimum dar. Oder in einem ganzzahligen Vielfachen des Films, um dann ggf. geeignete Zwischenbilder, z.B. in Schwarz einzuspielen, um Schlieren und Ghosting zu vermeiden.
oelchenpoelchen schrieb:
D.h. wenn ich ein 4K@100Hz Panel habe und meinen PC mit 4K@60Hz anschließe habe ich ein flüssigeres Bild als wenn ich ein 4K@60Hz Panel habe und den PC anschließe?
NEIN?!
Was knollejup gesagt hat ist, dass es darauf ankommt, dass der richtige HDMI Standard (2.1) verwendet wird. Dazu muss er von beiden Geräten und vom Kabel selbst unterstüzt werden.
Schließt du deinen 4k@100Hz Fernseher an eine aktuelle Grafikkarte an, dann kannst du halt einfach nur 60Hz wählen, und NEIN!, du hast dadurch kein flüssigeres Bild, weil dein TV dann mit 60Hz läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich würde einfach 24Hz nativ zuspielen und den Rest den TV machen lassen, wenn Dir ein flüssigeres Bild wichtig ist. Diese Zwischenbildberechnung fügt dem Bild künstliche Frames hinzu die dann die Illusion eines flüssigeren Bildes liefern, aber wie bereits gesagt, kann da kein TV zaubern und Du kannst dann auch andere Artefakte wie verschwommene Einzelheiten dadurch haben. Ich bin allerdings auch eher ein Fan davon das Bild unangetastet zu lassen und dann eben die 24 Frames wie auch im Kino auszugeben, das unterstützten TVs seit geraumer Zeit, auch wenn da das Bild einem nicht ganz so flüssig erscheint.

Das lässt sich auch nicht mit dem PC vergleichen, wo ein Spiel ja "echte" 144 Frames pro Sekunde und mehr ausgeben kann (sofern die GPU leistungsfähig genug ist), dann willst Du natürlich auch einen Monitor der 144Hz hat und so jedes einzelne berechnete Bild darstellt. Bei PC Spielen willst Du daher diese Zwischenbildberechnung auch gar nicht haben, da sie neben den genannten Artefakten auch einen nicht unerheblichen Input Lag hat, da der TV sich erst zwei Frames anschaut und dann daraus ein Zwischenbild berechnet, was Zeit kostet und eben Lag verursacht. Bei einem Film ist das ja egal, der fängt dann eben erst eine Millisekunde später an nachdem Du auf "Play" gedrückt hast und der TV errechnet in der gewonnenen Millisekunde jeweils die Zwischenbilder.

• Gefällt mir
Ok. Danke danke!

Dann werde ich ab jetzt mal die Filme in 24Hz gucken und sehen wie mir das gefällt.

Mein TV schaltet automatisch auf 24Hz Modus um, wenn ich einen Film starte (FireTV + KODi) und da wird das Bild 1:1 wiedergegeben.
Wenn dann was ruckelt oder schlecht aussieht, liegt es am Film.

• Gefällt mir
Habe mir gestern noch einen Film mit Freunden angeguckt und muss sagen, dass es keinem aufgefallen ist, dass der Projektor nur noch auf 24Hz läuft. Es sieht auf jeden Fall nicht schlechter aus als 60Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
:)

Ich persönlich halte von den Zwischenbildberechnungen der TV's nichts. Ich gucke die Medien lieber mit originaler Bildfrequenz, ohne das mir mehr als die Hälfte der Bilder (24FPS -> 60FPS) vom TV berechnet werden.

Vllt können die das mittlerweile richtig gut?
Bei mir jedenfalls sind alle Optimierungen und Verschlimmbesserer ausgeschaltet.

wundert wenig, mehr information ist ha auch nicht da.
und eine interpolation ist eben nur eine interpolation.
meht markedinggedöns als sonstwas.
wie so vieles.

Zurück
Oben