Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
100Hz 4K Filmwiedergabe Fernseher
- Ersteller oelchenpoelchen
- Erstellt am
hardcoreCHENGO
Lt. Commander
Wichtig ist, dass der TV selbst ein 100hz Panel mit niedriger Latenz aufweist. Wie bereits oben erwähnt, ist es in den meisten Fällen die beste Option, alle "Verschlimmbesserer" auszuschalten, sprich (Dynamic Contrast, etc...)
Mein Sony 43W805C soll ein 100Hz Panel haben und ich kann in den Optionen die Zwischenbildberechnung so anpassen, dass das Bild flüssiger läuft, ohne den "Seifenoper"-Effekt zu erzielen.
Wenn ich manchmal bei Freunden sehe, wie die ihre Filme mit beschleunigten Bewegungen gucken und das noch feiern, krieg ich fast das kotzen.
Summa summarum -> Scheiss TV (Panel) -> scheiss Ausgabe (Bild) = verschwommene Bewegungen und Kameraschwenks = unbefriedigender Filmspaß.
Mein Sony 43W805C soll ein 100Hz Panel haben und ich kann in den Optionen die Zwischenbildberechnung so anpassen, dass das Bild flüssiger läuft, ohne den "Seifenoper"-Effekt zu erzielen.
Wenn ich manchmal bei Freunden sehe, wie die ihre Filme mit beschleunigten Bewegungen gucken und das noch feiern, krieg ich fast das kotzen.
Summa summarum -> Scheiss TV (Panel) -> scheiss Ausgabe (Bild) = verschwommene Bewegungen und Kameraschwenks = unbefriedigender Filmspaß.
hardcoreCHENGO schrieb:Wichtig ist, dass der TV selbst ein 100hz Panel mit niedriger Latenz aufweist.
Warum soll das wichtig sein, wenn ich sowieso auf 24Hz gucke? Bzw. wenn der Film sowieso nur 24Fps hat. Ich tendiere auch Richtung 100Hz aber ich verstehe nicht auf welcher technischen Grundlage, wenn am Ende sowieso nur 24Hz eingestellt wird. Und warum muss die Latenz (Input-Lag?) niedrig sein?
hardcoreCHENGO
Lt. Commander
Falls du noch nicht das Internet für Recherchen bemüht hast, hier ein Link https://www.zambullo.de/fernseher/fernseher-mit-100-hz-nativer-bildwiederholrate
Da wird auf Vorteile eines 100Hz Panels eingegangen und TV's aufgelistet, die ein solches besitzen.
Da wird auf Vorteile eines 100Hz Panels eingegangen und TV's aufgelistet, die ein solches besitzen.
@hardcoreCHENGO : In demArtikel gibt es allerdings keine Informationen ob ein 100Hz Panel Vorteile hat, wenn es nur mit 60Hz angeschlossen ist. Laut dir soll es ja wichtig sein, aber du möchtest auch eine niedrige Latenz... Solche Seiten haben 0 Inhalt, die sind nur da, damit du über deren Affiliatelinks etwas kaufst.
Ich weiß immer noch nicht, ob sich ein 100Hz Panel lohnt, wenn der Fernseher sowieso nur über HDMI (ergo maximal 60Hz) angeschlossen ist. In der Theorie sollte es ja egal sein, richtig?
Gibt es keine Möglichkeit einen Film intern im Fernseher wiederzugeben in 4K mit 96Hz 4:4 Pulldown? Das wäre mein Ziel. Extern geht nicht, da HDMI blockt, aber intern könnte es doch gehen. Der Sony KD-70XF8305 sollte das in der Theorie doch schaffen? Oder ist der Prozessor dafür zu schwach? Android an sich sollte es können. Fraglich auch noch wie man den Film dahin bekommt, USB 2.0 sollte zu langsam sein.
Ich weiß immer noch nicht, ob sich ein 100Hz Panel lohnt, wenn der Fernseher sowieso nur über HDMI (ergo maximal 60Hz) angeschlossen ist. In der Theorie sollte es ja egal sein, richtig?
Ergänzung ()
Gibt es keine Möglichkeit einen Film intern im Fernseher wiederzugeben in 4K mit 96Hz 4:4 Pulldown? Das wäre mein Ziel. Extern geht nicht, da HDMI blockt, aber intern könnte es doch gehen. Der Sony KD-70XF8305 sollte das in der Theorie doch schaffen? Oder ist der Prozessor dafür zu schwach? Android an sich sollte es können. Fraglich auch noch wie man den Film dahin bekommt, USB 2.0 sollte zu langsam sein.
Zuletzt bearbeitet:
Spassmuskel
Lt. Commander
Was erhoffst du dir davon? Die Filme liegen meistens in 24Hz vor? Dir sollte einmal klar werden, dass ein 100 Hz Panel im TV etwas anderes bedeutet als im Monitor, wegen der Zwischenbildberechnung.
Die Filme liegen alle (bis auf Billy Linn...) in 24 oder 25 Hz vor.
Ich habe jetzt mehrere Filme in 24Hz geguckt und gefühlt gibt es viele Szenen die nicht sauber laufen. Stelle ich auf 50Hz (wenn der Film in 25Hz vorliegt) habe ich das nicht mehr.
Wo soll denn da ein Unterschied sein bei TV und Monitor? 100 Hz nativ TV Panel hat doch keine Zwischenbildberechnung. TV und Monitor sind doch wohl identisch.
Hast du dafür eine Quelle?
Ich habe jetzt mehrere Filme in 24Hz geguckt und gefühlt gibt es viele Szenen die nicht sauber laufen. Stelle ich auf 50Hz (wenn der Film in 25Hz vorliegt) habe ich das nicht mehr.
Wo soll denn da ein Unterschied sein bei TV und Monitor? 100 Hz nativ TV Panel hat doch keine Zwischenbildberechnung. TV und Monitor sind doch wohl identisch.
Ergänzung ()
Spassmuskel schrieb:Dir sollte einmal klar werden, dass ein 100 Hz Panel im TV etwas anderes bedeutet als im Monitor, wegen der Zwischenbildberechnung.
Hast du dafür eine Quelle?
Zuletzt bearbeitet:
Spassmuskel
Lt. Commander
Jeder TV mit 100Hz hat eine Zwischenbildberechnung! Das ist ja eben der Sinn der Sache. Ein Monitor eben nicht, deswegen sollte man ja eben die Hz Zahlen bei Monitoren nicht mit denen bei TVs vergleichen. Es gibt TVs die können 120Hz mit HDMI verarbeiten, vom PC z.B..
Es macht gar keinen Sinn Filme, die bspw. in 24Hz vorliegen mit 96Hz zu spielen zu können, da hier jedes Bild nur öfters angezeigt wird.
Ein 100Hz TV berechnet zwischen den Frames Bilder, sodass es flüssiger und Schäfer wirkt.
Und natürlich sollte man einen Film der in 25p vorliegt mit 50 Hz abspielen, da es ein gerades Vielfaches ist. Auch hier macht es keinen Sinn einen 25p Film mit 24p abzuspielen.
Übrigens benötige ich hierfür keine Quelle, das wurde hier im Forum schon X Mal durchgekaut und wurde tatsächlich meistens von PC Spielern nicht verstanden, da es am Monitor eben keine Zwischenbildberechnung gibt.
Es macht gar keinen Sinn Filme, die bspw. in 24Hz vorliegen mit 96Hz zu spielen zu können, da hier jedes Bild nur öfters angezeigt wird.
Ein 100Hz TV berechnet zwischen den Frames Bilder, sodass es flüssiger und Schäfer wirkt.
Und natürlich sollte man einen Film der in 25p vorliegt mit 50 Hz abspielen, da es ein gerades Vielfaches ist. Auch hier macht es keinen Sinn einen 25p Film mit 24p abzuspielen.
Übrigens benötige ich hierfür keine Quelle, das wurde hier im Forum schon X Mal durchgekaut und wurde tatsächlich meistens von PC Spielern nicht verstanden, da es am Monitor eben keine Zwischenbildberechnung gibt.
Weitere Vorteile eines TVs mit 100/120HZ Panel abseits vom besseren Motion Handling und keinem 3:2 Pulldown, so kommen noch hinzu:
- höhere Farbraumausnutzung
- höhere Helligkeit sowohl bei SDR, und vorallem noch wichtiger bei HDR, also meist mehr als die realen 250-300 Nits der TVs mit 50/60Hz Panel
- feinere und mehr (Bild)-einstellungen
- zusätzlich noch je nach Hersteller einige Features mehr gegenüber den 50/60 HZ Modellen (zB Freesync/VRR, 5GHz Wifi, native 1080p & 1440p @120Hz Ausgabe, etc...)
Zuletzt bearbeitet:
@Spassmuskel: Ohne Quelle kann ich es allerdings leider nicht nachvollziehen, selbst wenn du recht hast.
Dazu kommt, dass du zuerst sagst, 24Hz in 96Hz abspielen macht keinen Sinn, dann aber 25p in 50Hz ok sind.
Wiki sagt im 24p Artikel:"Der „kinematografischste“ Ansatz besteht in einer Erhöhung der Bildfrequenz wie bei Kinoprojektoren auf 48 oder 72 Bilder pro Sekunde durch zwei- oder dreifaches Hintereinander-Anzeigen jedes Bilds (sogenannter 2:2- oder 3:3-Pulldown).
Des Weiteren:
"Eine native Darstellung von 24p – in 24 Hz – ist nicht sinnvoll, der Zuschauer würde deutliches Flimmern sehen. Also muss die Wiedergabefrequenz 48 Hz oder besser noch ein höheres ganzzahlig vielfaches von 24 Hz betragen. Durch die reine Wiederholung des Bildes wird das Flimmern weitgehend vermindert und der ursprüngliche Film-Look erhalten. " (Quelle)
Noch jemand mit der Meinung, dass 24p in mehr als 24Hz weniger ruckelt:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-96-10255.html
Nervig, dass die Hersteller da überhaupt nicht helfen sondern nur ihre interpolierten 2500Hz preisen. Naja, mehr als ein 2:2-Pulldown kann ich ja gar nicht erreichen mit Hdmi 2.0b. Es sei denn man findet eine Möglichkeit eine mkv-Datei intern wiederzugeben, was wohl nicht geht.
Edit: in meiner Quelle steht allerdings auch: "Es ist also für den Betrachter gleichgültig, ob aus den 24 Bildern bespielsweise über ein 3:3-Pulldown 72 Bilder entstehen" bei LCDs. Da LCDs ja ein Hold-Type-Gerät sind sollte es demnach egal sein ob irgendein X:X (nicht X:Y) Pulldown stattfindet. Jetzt bin ich total verwirrt.
Dazu kommt, dass du zuerst sagst, 24Hz in 96Hz abspielen macht keinen Sinn, dann aber 25p in 50Hz ok sind.
Wiki sagt im 24p Artikel:"Der „kinematografischste“ Ansatz besteht in einer Erhöhung der Bildfrequenz wie bei Kinoprojektoren auf 48 oder 72 Bilder pro Sekunde durch zwei- oder dreifaches Hintereinander-Anzeigen jedes Bilds (sogenannter 2:2- oder 3:3-Pulldown).
Des Weiteren:
"Eine native Darstellung von 24p – in 24 Hz – ist nicht sinnvoll, der Zuschauer würde deutliches Flimmern sehen. Also muss die Wiedergabefrequenz 48 Hz oder besser noch ein höheres ganzzahlig vielfaches von 24 Hz betragen. Durch die reine Wiederholung des Bildes wird das Flimmern weitgehend vermindert und der ursprüngliche Film-Look erhalten. " (Quelle)
Noch jemand mit der Meinung, dass 24p in mehr als 24Hz weniger ruckelt:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-96-10255.html
Nervig, dass die Hersteller da überhaupt nicht helfen sondern nur ihre interpolierten 2500Hz preisen. Naja, mehr als ein 2:2-Pulldown kann ich ja gar nicht erreichen mit Hdmi 2.0b. Es sei denn man findet eine Möglichkeit eine mkv-Datei intern wiederzugeben, was wohl nicht geht.
Edit: in meiner Quelle steht allerdings auch: "Es ist also für den Betrachter gleichgültig, ob aus den 24 Bildern bespielsweise über ein 3:3-Pulldown 72 Bilder entstehen" bei LCDs. Da LCDs ja ein Hold-Type-Gerät sind sollte es demnach egal sein ob irgendein X:X (nicht X:Y) Pulldown stattfindet. Jetzt bin ich total verwirrt.
Zuletzt bearbeitet:
Spassmuskel
Lt. Commander
oelchenpoelchen schrieb:Gibt es keine Möglichkeit einen Film intern im Fernseher wiederzugeben in 4K mit 96Hz 4:4 Pulldown? Das wäre mein Ziel. Extern geht nicht, da HDMI blockt, aber intern könnte es doch gehen. Der Sony KD-70XF8305 sollte das in der Theorie doch schaffen? Oder ist der Prozessor dafür zu schwach? Android an sich sollte es können. Fraglich auch noch wie man den Film dahin bekommt, USB 2.0 sollte zu langsam sein.
Das bezog sich hierauf, weil es keinen Unterschied macht.
Lies dir bitte die Beiträge durch und den Link in Beitrag #3.
Hier
Das mit dem Flimmern bezieht sich auf Projektoren normalerweise. Übrigens würde ich Hifi-Regler nicht als DIE Quelle sehen. Da stand schon öfters Blödsinn.
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Das hat geholfen!
Jetzt ist nur das Problem, dass ich ein 100Hz TV gar nicht befeuern kann, richtig? Oder macht der TV die Zwischenbildberechnung auf 100 Bilder pro Sekunde und es reicht, wenn ich den Rechner mit Hdmi 2.0 (ergo 60Hz) anschließe.
Jetzt ist nur das Problem, dass ich ein 100Hz TV gar nicht befeuern kann, richtig? Oder macht der TV die Zwischenbildberechnung auf 100 Bilder pro Sekunde und es reicht, wenn ich den Rechner mit Hdmi 2.0 (ergo 60Hz) anschließe.
Spassmuskel
Lt. Commander
Natürlich macht das der TV, davon haben wir es doch die ganze Zeit
Siehe auch Wikipedia
Spassmuskel schrieb:Jeder TV mit 100Hz hat eine Zwischenbildberechnung!
Siehe auch Wikipedia
Hier noch ein paar Infos für dich, die im Thread evtl. nicht so (gut) rüberkommen:
24Hz-Abspielgerät: TV läuft in 120Hz und weiß, dass du gerade 24fps abspielst. Er kann diese 24fps somit je nach EInstellung optimal mit Pulldown, Zwischenbildberechnung, Black Frame Insertion etc. versehen.
25/50Hz-Abspielgerät: Die 24fps werden mit Duplikaten versehen. Der Fernseher läuft in 100Hz und weiß nichts über die 24fps. Das Bild ruckelt.
60Hz-Abspielgerät: Das Abspielgerät wendet einen 3:2 Pulldown an und der TV läuft in 120Hz. Der TV weiß nichts über die 24fps und das Bild ruckelt; Zwischenbildberechnung etc. nicht möglich. Viele TVs bieten eine Option, um 3:2 Pulldown zu erkennen und können (wenn die Erkennung je nach Szene funktioniert oder nicht) dieselbe Anzeige bieten wie bei 24Hz-Zuspielung. 30/60fps-Inhalte können hier ruckelfrei angesehen werden.
120Hz-Abspielgerät: Das Abspielgerät wendet einen 5:5 Pulldown an und der TV läuft in 120Hz. Der TV weiß auch hier nichts über die 24fps, muss es aber auch nicht (Bild läuft flüssig) außer du möchtest Zwischenbildberechnung, BFI etc. Falls du das möchtest, wieder nach der Option Ausschau halten, solchen Pulldown zu erkennen. Bei 4K natürlich erst ab HDMI 2.1 möglich.
Die Vorteile von 100Hz-Fernsehern ohne 120Hz-Eingabe liegen hauptsächlich in den insgesamt hochwertigeren Fernsehern (Bildqualität, Reaktionszeiten,...), höheren fps bei Zwischenbildberechnung, sowie der Möglichkeit, 3:2 Pulldown in 60Hz-Signalen zu erkennen.
- Fernseher hierzulande werden mit 100Hz bezeichnet, weil die meisten Inhalte in Europa in 50 Halbbildern aufgenommen werden. Diese Fernseher sind aber stets auch 120Hz-fähig). 4:4 Pulldown spielt für dich also schonmal überhaupt keine Rolle, 24fps passt in 120Hz exakt 5 mal rein.
- Ob die Bilder überhaupt mehrfach angezeigt werden müssen ("der Zuschauer würde deutliches Flimmern sehen "), hängt vom Anzeigegerät ab. LCD und OLED-Bildschirme sind Hold Type Displays und zeigen ein identisches Bild, egal ob diese auf 24Hz oder 120Hz mit 5:5 Pulldown eingestellt sind.
- Du hast bei einem 100Hz-Fernseher stets 120Hz bei 24Hz-Eingabe anliegen und kannst den Pulldown so oder so nicht beeinflussen.
24Hz-Abspielgerät: TV läuft in 120Hz und weiß, dass du gerade 24fps abspielst. Er kann diese 24fps somit je nach EInstellung optimal mit Pulldown, Zwischenbildberechnung, Black Frame Insertion etc. versehen.
25/50Hz-Abspielgerät: Die 24fps werden mit Duplikaten versehen. Der Fernseher läuft in 100Hz und weiß nichts über die 24fps. Das Bild ruckelt.
60Hz-Abspielgerät: Das Abspielgerät wendet einen 3:2 Pulldown an und der TV läuft in 120Hz. Der TV weiß nichts über die 24fps und das Bild ruckelt; Zwischenbildberechnung etc. nicht möglich. Viele TVs bieten eine Option, um 3:2 Pulldown zu erkennen und können (wenn die Erkennung je nach Szene funktioniert oder nicht) dieselbe Anzeige bieten wie bei 24Hz-Zuspielung. 30/60fps-Inhalte können hier ruckelfrei angesehen werden.
120Hz-Abspielgerät: Das Abspielgerät wendet einen 5:5 Pulldown an und der TV läuft in 120Hz. Der TV weiß auch hier nichts über die 24fps, muss es aber auch nicht (Bild läuft flüssig) außer du möchtest Zwischenbildberechnung, BFI etc. Falls du das möchtest, wieder nach der Option Ausschau halten, solchen Pulldown zu erkennen. Bei 4K natürlich erst ab HDMI 2.1 möglich.
Die Vorteile von 100Hz-Fernsehern ohne 120Hz-Eingabe liegen hauptsächlich in den insgesamt hochwertigeren Fernsehern (Bildqualität, Reaktionszeiten,...), höheren fps bei Zwischenbildberechnung, sowie der Möglichkeit, 3:2 Pulldown in 60Hz-Signalen zu erkennen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du lediglich eine saubere, ruckelfreie Wiedergabe möchtest, dann kommt es vorallem auf den Zuspieler an. Wie führst du denn dem Fernseher das Material zu? Mein Player kann z.B. direkte 24 Hz Wiedergabe. Dann laufen Videos mit 24 Bildern sauber und ohne Ruckler.
Ich habe einen Sony aus der 9005er Reihe, der auch ein 120 Hz Panel hat und 24 Hz Signale bei sauberer Zuspielung verarbeiten kann. Allerdings kann es Probleme mit Farbtiefe und Chroma Subsampling geben, weil der HDMI Standard bei 24 Hz und UHD z.B. kein 4:2:0 in 10 Bit unterstützt.
Ich habe einen Sony aus der 9005er Reihe, der auch ein 120 Hz Panel hat und 24 Hz Signale bei sauberer Zuspielung verarbeiten kann. Allerdings kann es Probleme mit Farbtiefe und Chroma Subsampling geben, weil der HDMI Standard bei 24 Hz und UHD z.B. kein 4:2:0 in 10 Bit unterstützt.
Zuletzt bearbeitet: