100k Leitung langsam sobald etwas installiert wird

Na dann hast du doch deine Antwort schon. Der Download lastet deine Leitung einfach aus.

In den Settings kannst du unter Updates "Downloadgeschwindigkeit begrenzen" oder ähnlich aktivieren und anschließend mitgeben, wie schnell er höchstens laden soll.

Okay, ich danke euch soweit für die vielen und schnelle Antworten.
Euch noch einen schönen Abend!

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Lädst du über Steam ?

Hast du mal im Game Launcher geschaut ob es in den Einstellungen einen Punkt gibt um die Downloadgeschwindigkeit zu beschränken? In Steam und anderen Launchern wie Blizzard gibt es sowas.

Stell mal die Störabstandsmarge in der Fritzbox eine Stufe runter. Das hat bei mir wegen der Robotvoice im Ts abhilfe geschaft.

Edit: Begrenz doch lieber erstmal den Download wie man es dir geraten hat.

Neqless schrieb:
Ich meine, wenn die etwas downloaden, haben die das nicht so^^

Entweder die limitieren dann in den Launchern die Download-Geschwindigkeit oder...entschuldige die Wortwahl...labern einfach nur Müll.

Wenn der Rockstar Launcher deine kompletten 100 mbit auslastet, hast du einfach keine Leistung mehr für was anderes übrig.

Die Downloadrate zu begrenzen ist die Holzhammermethode, für TS eine höhere Prio einzurichten wäre die elegantere Methode.

Es kommt auf die Launcher an wie stark die deine Leitung auslasten. Bei Steam ist es genau so bei mir. Lädt er mit 100% dann steigt mein Ping sowie Paketverlust bis der Download fertig ist. Lade ich aber über Browser was herunter ebenfalls 100% dann ist alles normal.

Es liegt halt am Launcher wie die ganzen Verbindungen aufgebaut werden. Eventuell baut Rockstar mehrere Verbindungen auf und dann kann sowas vorkommen. Ein Browser baut ja in dem sinne nur eine Verbindung auf und daher passiert es bei Browser Download sowas nicht.

Ltcrusher schrieb:
Entweder die limitieren dann in den Launchern die Download-Geschwindigkeit oder...entschuldige die Wortwahl...labern einfach nur Müll.

Wenn der Rockstar Launcher deine kompletten 100 mbit auslastet, hast du einfach keine Leistung mehr für was anderes übrig.

Dann hat er einfach einen schlechten Router, meiner priorisiert VOIP und Gaming sehr gut, ich laste aus aber spüre davon nichts.

---

Er lastet halt einfach seine Leitung aus, nicht bei der Installation sondern beim Download.

Würde nicht schaden wenn er sich bisschen mit seinem Computer beschäftigt.

Denn diesen Unterschied sollte man schon erkennen und gedanklich trennen können.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir Mal die Auslastung deiner 7412 an.....

Dass ein Download massiv Sprachchat stört, dürfte bei Routern seit Jahren nicht mehr passieren, also auch bei einer 7412 nicht. Was sagt denn der Taskmanager, wenn es hakt? Vielleicht irgendein scharfer Virenscanner, der den Download durchleuchten will. Ist was mit einem TCP Optimizer "optimiert" worden oder was anderes getunt? Evtl. wieder alles auf Standard setzen.

Holzhammermethode: einen anderen Rechner bei dir testen und deinen an einem anderen Anschluss bei Kumpels z.B.

Edit: Der Auslastung der Fritzbox würde ich nicht trauen. Selbst eine 7590 im gefühlten Leerlauf behauptet 68 %. Halte die Angabe für unbrauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
brainDotExe schrieb:
als priorisierte bzw. Echtzeitanwendung.

Das wird ihm auch nicht helfen da diese Priorisierung leider nur für den Upload zuständig ist. Im Game Launcher gibt es aber eine Einstellung den Download zu beschränken wie hier im Video gezeigt wird.

Es gibt aber auch eine Möglichkeit den Download in der Fritz!Box Global zu beschränken ( Erweiterter Support Bereich ) aber bin mir nicht sicher ob es die 7412 in der Software Version 6.86 beinhaltet.

Ingress Shaping.jpg

Ich geb dir ein Tipp. Beschränke den Download, somit hast du weniger dieses gehake.

Selber Betreibe ich einen Teamspeak Server und musste selber auch eine Priorisierung festlegen damit das alles flüssig läuft.

Zurück
Oben