Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
100k Leitung langsam sobald etwas installiert wird
Na dann hast du doch deine Antwort schon. Der Download lastet deine Leitung einfach aus.
In den Settings kannst du unter Updates "Downloadgeschwindigkeit begrenzen" oder ähnlich aktivieren und anschließend mitgeben, wie schnell er höchstens laden soll.
Hast du mal im Game Launcher geschaut ob es in den Einstellungen einen Punkt gibt um die Downloadgeschwindigkeit zu beschränken? In Steam und anderen Launchern wie Blizzard gibt es sowas.
Es kommt auf die Launcher an wie stark die deine Leitung auslasten. Bei Steam ist es genau so bei mir. Lädt er mit 100% dann steigt mein Ping sowie Paketverlust bis der Download fertig ist. Lade ich aber über Browser was herunter ebenfalls 100% dann ist alles normal.
Es liegt halt am Launcher wie die ganzen Verbindungen aufgebaut werden. Eventuell baut Rockstar mehrere Verbindungen auf und dann kann sowas vorkommen. Ein Browser baut ja in dem sinne nur eine Verbindung auf und daher passiert es bei Browser Download sowas nicht.
Dass ein Download massiv Sprachchat stört, dürfte bei Routern seit Jahren nicht mehr passieren, also auch bei einer 7412 nicht. Was sagt denn der Taskmanager, wenn es hakt? Vielleicht irgendein scharfer Virenscanner, der den Download durchleuchten will. Ist was mit einem TCP Optimizer "optimiert" worden oder was anderes getunt? Evtl. wieder alles auf Standard setzen.
Holzhammermethode: einen anderen Rechner bei dir testen und deinen an einem anderen Anschluss bei Kumpels z.B.
Edit: Der Auslastung der Fritzbox würde ich nicht trauen. Selbst eine 7590 im gefühlten Leerlauf behauptet 68 %. Halte die Angabe für unbrauchbar.
Das wird ihm auch nicht helfen da diese Priorisierung leider nur für den Upload zuständig ist. Im Game Launcher gibt es aber eine Einstellung den Download zu beschränken wie hier im Video gezeigt wird.
Es gibt aber auch eine Möglichkeit den Download in der Fritz!Box Global zu beschränken ( Erweiterter Support Bereich ) aber bin mir nicht sicher ob es die 7412 in der Software Version 6.86 beinhaltet.