100m Lan Kabel funktioniert nicht

Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst Du Keytones wenn Du Dosen an den beiden Enden hast? Kabel auf den Dosen auflegen ist dann doch angesagt. Und das Kabel passt für Keystones auch gar nicht.

@oddo :
Irgendwie verstehe ich die Intention nicht. Zwei Dosen werden mit dem Kabel verbunden, der Rest wird mit vorkonfektionierten Patchkabeln erledigt.

Wieso Keystone? Ich denke es geht um Netzwerkdosen?

Wie soll man helfen, wenn der Fragesteller schon falsche Informationen liefert?

Cu
redjack

Entschuldigt meine Unwissenheit.. Ich meinte Dosen mit Keystone Modulen. (Ich bin wirklich noch neu in diesem Thema.)
Ich habe 2x diese Dose.

D.h. ich benötige z.B. 2 Dosen hiervon?

oddo schrieb:
D.h. ich benötige z.B. 2 Dosen hiervon?
Nein, da liegt eher nicht dein Problem sondern daran:
IMG_20220821_173716.jpg

Man sieht ja schon, dass die Adern nicht nebeneinander passen sind übereinander liegen. Kontaktierung durch die Schneidklemmen funktioniert so nicht.

Kauf einfach fertiges Patchkabel zum Endgeräte-Anschluss und murkse dir nicht selbst eins aus Installationskabel zusammen.

bender_ schrieb:
Nein, da liegt eher nicht dein Problem sondern daran:
Anhang anzeigen 1251975
Man sieht ja schon, dass die Adern nicht nebeneinander passen sind übereinander liegen. Kontaktierung durch die Schneidklemmen funktioniert so nicht.

Das ist richtig, die Einfädelhilfe ist tatsächlich aber auch nicht Nebeneinander. Sondern leicht versetzt.

1661096548350.png

redjack1000 schrieb:
Die Keystonemodule reichen.

Cu
redjack

Ich hatte auch schon auf beiden Seiten Keystone Module, hat leider auch nicht funktioniert. Oder ich bin einfach zu dämlich.

Aus einem Deiner Beiträge...

"Alle 8 Drahtpaare sind richtig über Anschluss Typ A verbunden. Kabeltester zeigt auch nichts weiter an.
Ich habe auch das Kabel nochmal komplett geprüft indem ich das Kabel wieder aufgerollt habe und es direkt am Router mit meinem PC probiert habe. Jedoch alles ohne Erfolg."

Eventuell nochmal kurz strukturiert von Anfang an, was genau zeigt welcher Kabeltester an?

Was war das Ergebnis beim Versuch Router <> PC nach dem Aufrollen und dem "direkt" Anschließen? 100 MBit oder keine Verbindung?

Ich werfe nochmal ein paar Stichworte in den Raum die etwas durcheinander hier mehrmals genannt wurden:

Patch-Kabel muss man nicht selbst bauen, die kosten fertig weniger als im Eigenbau. Und dabei kommen andere Kabel und Buchsen zum Einsatz als bei Verlegekabeln.

Verlegekabel gehen von einer Dose in eine andere Dose, Stecker kommen da nicht dran. Man kann mit viel Gewalt zwar die dicken Leitungen in einem Verlegekabel auch mit Steckern versehen aber vernünftig ist das nicht.

Es ist SEHR wichtig dass alle Kabel ähnlich lang sind, ähnlich weit aufgedrillt sind und perfekt bis zum Anschlag in der Manschette stecken.

Wieviel Toleranz hat man? Nun, bei mir sorgte ein einzelnes Käbelchen das 5mm länger als die anderen war dazu dass nur noch 100MBit statt 1000MBit über die Leitung gingen. Ein Kabel bei den die Drillung 30mm weit offen war hatte das gleiche Problem. Bei 12mm nicht mehr.

Offtopic...

Btw, bei mir im Haus verwende ich gar keine Dosen, da laufen einfach 50 Meter lange Patchkabel durch die Kabelschächte. Überhaupt erhöht sich die Signalqualität und maximale Leitungsläng wenn man auf Buchsen-Stecker-Übergänge verzichtet. Mit Buchse und Stecker-Übergängen sind 100m tatsächlich oft sportlich und verlangen enorme Präzision. Ohne habe ich sogar schon 200 Meter erreicht.
Für Privat ist das echt wumpe, schonmal weil ich alleine in den letzten 30 Jahren fünfmal die Kabel im ganzen Haus auf neuere Technik umrüsten musste (*1).

(*1) ARCnet, Base2-Ethernet, Cat3, Cat5e, Cat7 und eine einzelne Glasfaser für 10GBase-SR über OM3-Leitung.

Binalog schrieb:

(Cat 7 RJ45 - Stecker) Router <> PC (Keystone + Patchkabel) -> 100MBit an Laptop OHNE WLAN / PC nichts
Tester zeigte Verbindung auf allen 8 Drähten

(Keystone + Patchkabel) Router <> PC (Keystone + Patchkabel) -> 10MBit an Laptop / PC nichts, jedoch war das Kabel verlegt.

Doppelt Keystone wollte ich aufgerollt nicht probieren, da ich keinen weiteren mehr habe. Vielleicht bekomme ich die wieder aufgefummelt.

Ich finde es ja merkwürdig das ich über den Laptop eine Verbindung (auch wirklich stabile 100MBit) bekomme. Über den PC jedoch nicht mal ein Flackern von Verbindung oder versuch es aufzubauen.
Sofern die 100 MBit am PC funktionieren würde, wäre das ja vorerst kein Problem. Obwohl wir eigentlich eine 250 MBit Leitung haben und demnächst auf Glasfaser gehen wollen.

Crass Spektakel schrieb:

Also beim anschließen bin ich wirklich sehr penibel und geduldig. (Meine Frau hasst das)
Ich achte auf die gleiche Länge der Drähte und drille die Paare bis zum Anschlag der Ummantelung auf.
Wenn es natürlich an 1mm Ummantelung liegt, fresse ich wirklich einen Besen.

Ich werde mich die Tage noch mal daran versuchen. Ich berichte meinen Erfolg..

Vielen Dank für eure Hilfe sowie Tipps.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oddo schrieb:
Also beim anschließen bin ich wirklich sehr penibel und geduldig. (Meine Frau hasst das)
Ich achte auf die gleiche Länge der Drähte und drille die Paare bis zum Anschlag der Ummantelung auf.
Wenn es natürlich an 1mm Ummantelung liegt, fresse ich wirklich einen Besen.

Beim zweiten Ansehen Deiner Bilder ist mir was aufgefallen:

1. Hast Du die Kabelschirmung mit der Steckerschirmung verbunden? Wenn nicht dann hast Du im Prinzip nur für teures Geld Cat3-Qualität. Ich drehe dazu die verflochtenen Drähte der äusseren Abschirmung zu einem Faden und wickel ihn einmal um die Kralle die später um das Kabel gecrimpt wird. Dann sitzt das bombenfest.

2. Was die Länge/Kürze angeht bist Du wirklich gut.

3. Ob die Kabel sauber hinten im Stecker anstossen sieht man natürlich nicht. Bei den Steckern die ich habe verwende sieht man durch das klare Gehäuse sehr gut ob die Kabel wirklich direkt am Plastik anstehen.

oddo schrieb:
PC (Keystone + Patchkabel)
Das verlinkte Kabel ist aber kein Patchkabel, sondern ein Verlegekabel. Es wird kein Patchkabel draus, nur weil du Stecker montiert hast.

Verlegekabel haben massive Adern und sind zum Verlegen gedacht - wie der Name schon sagt. Diese Kabel werden hinten an Dosen bzw. Patchpanels angeklemmt, entweder in LSA-Klemmen oder mit Keystone-Modulen. Für Stecker sind Verlegekabel nicht vorgesehen und auch nur sehr bedingt überhaupt geeignet. Es gibt zwar Stecker, die auf Verlegekabel montiert werden können, aber da Stecker eine gewisse Mobitlität implizieren (Stecker raus, rein, Gerät verschieben, etc), besteht immer die Gefahr eines Kabelbruchs, da die massiven Adern vergleichsweise steif sind und nur in Grenzen gebogen werden dürfen (Stichwort: Biegeradius).

Patchkabel haben Adern, die aus Litze bestehen, ein feines Drahtgeflecht. Diese Kabel sind explizit für den Anschluss von Endgeräten gedacht, inkl. Stecker. Durch die Litze sind diese Kabel flexibler und können stärker gebogen, teilweise sogar ein wenig geknickt werden.

So macht man das normalerweise (PK=Patchkabel / VK=Verlegekabel):

Endgerät (RJ45) --PK-- (RJ45) Dose (Klemme) ==VK== (Klemme) Dose (RJ45) --PK-- (RJ45) Endgerät

Wenn man deine Aussagen und Bilder richtig interpretiert, klemmst du eine Seite des Verlegekabels auf ein Keystone-Modul in einer Dose, während die andere Seite des Verlegekabels mit einem Stecker versehen wird. Das ist Murks, wenn ich das mal so sagen darf. Dose <VK> Dose und dann jeweils von den Dosen mittels Patchkabel auf den Router bzw. den PC gehen. So kannst du das Verlegekabel nämlich fest verlegen und musst es nie wieder anfassen, auch nicht, wenn du den Router oder den PC tauschst...

Raijin schrieb:

Endgerät (RJ45) --PK-- (RJ45) Dose (Klemme) ==VK== (Klemme) Dose (RJ45) --PK-- (RJ45) Endgerät
This.

Das habe ich probiert. Funktionierte leider nicht.
Die Bilder dienten nur zum Überprüfen ob das was ich gecrimpt / verbunden habe stimmt oder ob etwas nicht passt. Nun weiß ich, dass es Sinnfrei ist einen RJ45 da dran zu hämmern. Zumindest einen normalen.

Ich werde es demnächst, wie schon erwähnt, noch mal probieren sofern ich die Keystone Module wieder auf bekomme oder ich besorge mir einfach neue.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, ich habe das ganze Kabel neu mit den Keystone Modulen zusammengefummelt.
Es funktioniert jetzt. Vielen Dank für die Hinweise.
Ich habe auf die Ummantelung geachtet sowie auf die richtige Verbindung von den Drähten.
Ich weiß leider echt nicht, was ich davor falsch gemacht habe.

Das Büro ist nun eröffnet. :)

Zurück
Oben