100mbit statt 1gbit Fehlersuche

berto

Lt. Junior Grade
Hi liebe Leute,

wir haben gestern 2 neue Kabel in den Keller angeschlossen (bisschen über 10 meter).
Es handelt sich dabei um cat7 kabel (link) und als Dosen wurden cat6a Dosen verwendet (link).

Wir haben dann beide Kabel mit dem Tester aus diesem Set getestet. Sind alle Adern der Reihe nach durch gelaufen.

Heute habe ich dann das NAS in den Keller gestellt und bekomme nur mehr 10-12 MB/s lesend zusammen, was ziemlich genau ein zehntel von dem ist, was ich bisher hatte. In der Systemsteuerung der NAS wird eine Gigabit Verbindung angezeigt, an den 2 Switches im EG und UG leuchtet aber nur 1 Lämpchen anstatt 2, also zeigen die auch schon nur mehr 100mbit an.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte bzw. wie man den Fehler suchen könnte?

Danke und lg,

Mach mal Fotos von den Anschlussklemmen in den Dosen

sollte soweit ich das sehe eigentlich nach B aufgelegt sein
Ergänzung ()

Noch eine Verständnis frage:
der Tester geht der Reihe nach die Adern durch, also sagt der mir nicht ob sie in der richtigen reihenfolge sind, aber sehrwohl, ob beide Seiten gleich aufgelegt sind oder?
Weil dann bräuchte ich mir vorerst ja nur eine Seite anschauen, da die andere ja gleich sein muss, wenn der Tester das als in ordnung anzeigt.

Anhänge

• 2019-04-07 12.21.45.jpg
    2019-04-07 12.21.45.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 398
Erstmal das einfache. Geht die Gigabit Verbindung wenn das nas bzw der Rechner direkt am Switch angeschlossen sind?

@micjun18 . ja davor war die nas immer am switch im eg da hab ich bis 140 MB/sec zusammen gebracht.
also davor:
PC->switch EG -> NAS
jetzt:
PC-> switch EG -> (neues Kabel) -> switch UG -> NAS

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nochmal Nachtakkern. Bei den hohen Frequenzen lässt man die Schirmfolie bis an den Anschlußpunkt.

@agando könntest du das bitteschön ein bisschen weiter ausführen? Dankeschön..
ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es bei gigabit nicht ganz so tragisch ist... cat7+6a sollte ja theoretisch sogar 10gbit mitmachen.

Das ist weder A noch B. Lege sie an beiden Seiten richtig auf, dann wird es auch gehen.

Und sicher ist das wichtig. Auch wenn Dein Kabel 10 GBit schaffen könnte. Funktionieren wird 1 GBit auch nur, wenn es ordentlich ist.

Ein fail in dem verlinkten Video ist mir gleich mal ins Auge gesprungen, man lässt alle Kabel gleich lang. Sieht dann zwar für die ersten Paare nicht so schön aus, wenn da so viel Kabel voher verlegt werden muss, aber war/ist schon vor 20 Jahren bei 100 MBit/s wichtig und wird mit steigender Geschwindigkeit wichtiger.

@Samurai76 also einfach gerade auflegen mit allen Kabeln gleich lang und dann im rechten Winkel abbiegen?

BlubbsDE schrieb:
Das ist weder A noch B. Lege sie an beiden Seiten richtig auf, dann wird es auch gehen.

Ich gestehe, ich bin verwirrt. Hat Berto es nicht genau so aufgelegt, wie es an der Dose markiert ist?

Ja, einfach alle Kabel gleich lang schneiden und beim auflegen dann immer ca 5mm überstehen lassen beim auflegen. Schrim der Paare dran lassen so lang wie geht und jedes paar auch nur 2 oder 3 Verdrillungen öffnen. Danach erst in die Zugentlastung und die Kabel irgendwie 'schön' legen (geht nicht).

Hi @All
Habe heute endlich Zeit gehabt, mir das Ganze nocheinmal anzuschauen:
1. @Mr. Robot : ja hatte ich, nur entspricht das aufgezeichnete weder Standard A noch B, wie ich draufgekommen bin...
2. Ich habe jetzt alle 4 Enden neu nach Standard A aufgelegt (alle Kabel gleich lang gelassen), nur das mit der Schirmung bis zum Schluss ist mir nicht ganz geglückt (siehe Bild). Wie auch immer, das Resultat ist das EXAKT selbe.. ich drehe langsam durch:
  • nur 1 Lampe leuchtet am Switch
  • ich habe 11-13 MB/sek Download von der NAS.

Hat jemand noch Ideen was nicht stimmen könnte? Kann es sein, dass die Dosen oder das Kabel einfach nur Mist sind (und wenn ja wie find ich das raus)?

Danke und lg in Verzweiflung...
2019-04-12 17.18.57.jpg

Auf den ersten Blick sehe ich, dass du die blaue und die blau-weiße Ader nicht richtig aufgelegt hast. Wie sieht die Dose an der Gegenseite aus?

Durch die völlig weißen Adern sollte man penibel darauf achten, dass sie auch zu der richtigen Farbe gehören, mit der sie verdrillt sind.

@Holgip
warum sind die nicht richtig? soweit ich gelesen habe, sind nach A die Belegungen so:
3: weiß/orange
4: blau
5: weiß/blau
6: orange
und so hab ich sie auch aufgelegt.

habe beide seiten so gemacht, der kabel tester geht die Adern der Reihe nach durch, also sind sie auf jeden Fall auf beiden Seiten gleich

Nach den Bezeichnungen auf der Leiste sind die weißen Adern mit einem kleinen und die farbigen mit einem großen Parallelogramm bezeichnet. Auf dem Foto ist die blaue Ader auf dem Platz mit dem kleinen Parallelogramm aufgelegt.
Das Auflegediagramm kann man leider nicht genau sehen, aber ich denke, die Reihenfolge ist:

1: grün/weiß
2: grün
3: blau
4: blau/weiß
5: orange/weiß
6: orange
7: braun/weiß
8: braun

Wenn sie auf beiden Seiten gleich sind, hilft mMn nur noch die Überprüfung, ob die Aderpaare tatsächlich richtig aufgelegt sind, denn wie gesagt, kann man das mit den rein-weißen Adern schnell mal verwechseln.
Diese Tester können nur die Reihenfolge der Adern testen. Wenn man sie auf beiden Seiten "gleich falsch" aufgelegt hat, kann das durch diese Geräte nicht festgestellt werden.

@Holgip
vorher hatten wir es genau so aufgelegt wie auf der dose vermerkt.
Da dies aber weder T568 A noch B entspricht, hab ich sie nach A aufgelegt. und genau dasselbe ergebnis

berto schrieb:
Da dies aber weder T568 A noch B entspricht
Das ist bei vielen Dosen so, da es intern auf die richtigen Kontakte umgesetzt wird. Man sollte sich also an die Vorgaben auf der Dose halten.

Holgip schrieb:
Das ist bei vielen Dosen so, da es intern auf die richtigen Kontakte umgesetzt wird. Man sollte sich also an die Vorgaben auf der Dose halten.

Ok danke, das hab ich nicht gewusst, allerdings hatten wir es vorher eben genau so belegt wie auf der dose angegeben (Siehe Bild in #4)

Zurück
Oben