100mbit statt 1gbit Fehlersuche

Dann kann ich mir wirklich nur noch eine Verwechslung der weißen Adern vorstellen. Oder die Dosen sind defekt, was ich bei Doppeldosen für sehr unwahrscheinlich halte. Es müsste zumindest eine Seite funktionieren.
Die älteren Kabel (ich habe bei mir CAT5e liegen) hatten noch weiß/farbig geringelte oder gepunktete Adern, anstatt rein weiß. Da war eine Verwechselung ausgeschlossen. Warum das bei den modernen Kabeln nicht mehr so ist, erschließt sich mir nicht (außer vielleicht eine Einsparung von 1ct pro Kilometer Kabel :freak: )
 
@Holgip ok danke, dann werd ich morgen wohl oder übel nocheinmal probieren müssen die kabel aufzulegen wie auf der dose vermerkt... große hoffnungen habe ich keine mehr
 
Nur Mut! Wenn alle Adern Durchgang haben und in Ordnung sind, funktioniert das auch. Viel Glück und ein schönes Wochenende.
 
Bei deinem letzten Bild ist Blau/blauweiß vertauscht. siehe neue Dose wo es durch die Kabel noch nicht verdeckt ist.
772571

Blau sollte neben grün liegen. System A
 
Und der Kabeltester zeigt dir leider nur Kontakt, nicht Frequenzverhalten, Übersprechen oder Hochfrequenzdämpfung. Und Diese Werte dürften bei deiner jetzigen Verkabelung/Dosen/Anschluss das Problem sein.
 
@Samurai76 gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden (mit einem nicht extrem teuren Tester zb)?
 
Hm....leider nein. Der günstigste 'Tester' sind dann zwei Netzwerkkarten. Leider sagen die einem nicht, was schief läuft...
 
Samurai76 schrieb:
Und Diese Werte dürften bei deiner jetzigen Verkabelung/Dosen/Anschluss das Problem sein.
nein, es wurde doch schon mehrmals geschrieben dass blau und blau/weiß falsch aufgelegt sind.
 
Ja, das habe ich nach Lesen auch gesehen und der TE schrieb, dass er später die Verkabelung korrigieren wollte. Ich gab Ihm nur eine Antwort auf seine Frage.
 
berto schrieb:
@micjun18 . ja davor war die nas immer am switch im eg da hab ich bis 140 MB/sec zusammen gebracht.
also davor:
PC->switch EG -> NAS
jetzt:
PC-> switch EG -> (neues Kabel) -> switch UG -> NAS

Der Neue Switch könnte es auch sein. Was ist es den für einer nicht das du ein 100 Mbits Switch erwischt hast
 
Vielen Dank für die Antworten, ich habe dann endlich Zeit gehabt die Kabel wieder neu so aufzulegen, wie es auf der Dose angeschrieben ist. Dann hat eine der 2 Seiten wirklich mit gbit funktioniert, die andere immer noch nicht. Habe die andere Seite, dann 2 (!) mal neu machen müssen auf beiden Enden und nun funktioniert die auch....
Ist das immer so schwierig, das ordentlich zum Laufen zu bringen, oder hatte ich Pech mit Kabel/Dosen, bzw. bin einfach nur zu doof dafür? :o

@cool18 Danke, super Einwand, daran hätte ich gar nicht gedacht, aber es handelt sich dabei um ein Paar neue Netgear prosafe GS116E-200PES 16-Port Smart Managed Plus Gigabit Switch. Da hätte es wirklich nur ein Defekt sein können, da der zweite, oben im EG seine Arbeit tadellos verrichtet.

Nocheinmal: Danke an alle und von mir aus kann hier zu :)
lg
 
Ich kann aus Erfahrung nur sagen, 100MBit/s ist schnell und einfach aufgelegt. Bei GBit scheint man doch noch sehr viel sorgfältiger arbeiten zu müssen. Gut zu wissen, wenn ich irgendwann mal sowas verkabele.
 
@Samurai76 ja ich frag mich nur wie das dann mit 10gbit gehen soll... Das sollte ja mit cat7 kabel und cat6a dose auch möglich sein theoretisch... Muss man da dann das Mikroskop auspacken vermutlich. Weil ich wüsste jetzt nicht, dass ich die vorherigen 2 versuche schlampiger aufgelegt hätte
 
Wenn's nicht stabil geht, ersetze die leidigen LSA Dosen durch Keystones. Die sind besser geeignet zur Aufnahme von Leitungen unterschiedlicher Machart und Querschnitte und einfacher zu installieren. Vielleicht sind die LSA Leisten einfach schon zu ausgenudelt.
 
Zurück
Oben