1050 Ti aufrüsten für WQHD

swarley10

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
624
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…300-400€ - gebrauch ist auch ok

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …The Witcher 3, GTA V, CS GO 2 , Cyberpunkt, Overwatch 2,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …mind 60 FPS max Verfügbar 144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...1 G-sync und Freesync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 2600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...1050 Ti
  • RAM: 16 GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …BeQueit 550w
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...gerne leise und klein wäre schön

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
.sofort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14, cosmo45, wahli und eine weitere Person
Schau gebraucht nach einer 3060 12GB für 200 Euro. Und mit dem Restgeld holst Du dir nen 5700X oder neu nen 5700X3D.

So würde ich das machen.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel, wahli, Otorva und eine weitere Person
@Holzinternet Reicht die aktuelle CPU nicht aus deiner Sicht?
 
Hab vor drei Wochen bei nem Arbeitskollegen ein Upgrade durchgeführt. Hab ihm auch nen 5700X und ne 3060 12GB verpasst. Er ist happy und kann endlich wieder alles spielen in schick.

Der 2600X ist halt in die Jahre gekommen und wenn dein Budget es zulässt rüste ihn mit auf. Die 3060 12GB ist ein guter Kompromiss zwischen Preis und Leistung. Vorteil sind die 12GB und DLSS. RT auf Bedarf geht auch.

Schau Dir deinen RAM an. Am besten wären 32GB 3600MHz. Ist der Sweetspot für die 5xxx Serie. Und irgendwas wird immer bremsen.

Hängt am Ende immer Geld.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr.betruger und zivilist
RTX 2070, 2080, 3060 12 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne gebrauchte RX 6800 sollte reichen. Den Prozessor halt bei Bedarf aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Ich würde in Anbetracht, dass CP 2077 und Witcher 3 auf der Liste stehen eine 4060 der 3060 vorziehen. Beide Titel haben Unterstützung von DLSS 3 und Frame-Gen, was die effektive Framezahl enorm nach oben drückt. Da hat man gut und gerne das doppelte der Fps gegenüber der 3060. 32GB RAM müssten auch ins System und CPU kann man auch wechseln (5700x3D)
 
In dem Preisbereich wirst du auf Raytracing so oder so besser verzichten da ist die RX6800 schon eine gute Wahl.
Das System ist insgesamt nicht das stärkste, weshalb du auf kurz oder lang eh ein neues brauchen wirst und das lässt sich mir der 6800 schon überbrücken...

Für die FPS kannst du Kalkulatoren im Netz wie https://pc-builds.com/fps-calculator/result/0Qb17A/2g/cyberpunk-2077/2560x1440/ nutzen die sind nicht zuverlässig, bringen aber schonmal einen Näherungswert...

Dein RAM könnte auch etwas knapp werden - da ggf. auch nochmal nachrüsten (dürfte ja nur DDR4 sein, da sollte das preislich gehen)
 
sethdiabolos schrieb:
32GB RAM müssten auch ins System und CPU kann man auch wechseln

Hast Du das Budget gesehen ? Die 1050 Ti ist mit Abstand der größte Flaschenhals, selbst eine gebrauchte GTX 1070 würde die Spieleleistung des Systems bei gleichen Einstellungen mehr als verdoppeln. Und zwar selbst mit der noch älteren CPU, die ich zur Zeit der Aufrüstung hatte.
 
Ne RX 6750xt gibt's neu für 309€.
Noch nen gebrauchten Ryzen 5600/5600X für um die 70€ bis 80€ dazu, da wäre man zumindest im Budget bei um die 400 dabei.

Den 2600x und die 1050 ti danach bei Ebay rein gesetzt, und noch ein paar € wieder holen. (mit etwas Glück zwischen 50 und 70).

Ist natürlich nicht ganz die optimale Lösung, aber trotzdem ne deutliche Steigerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Für unter 400 € entweder die:
https://geizhals.de/asrock-arc-a770-phantom-gaming-16gb-oc-a2989478.html
oder
https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6800-core-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html

Die Arc A770 ist vergleichbar schnell wie ne 4060ti, dafür aber günstiger und hat 16 GB Speicher.
Die Asrock Karte hat den besten Kühler und die hochwertigstste Spannungsversorgung.

Die Radeon RX 6800 ist nochmal ungefähr 20% schneller und hat auch 16 GB Speicher.

Ansonsten wenns Nvidia sein soll, hol dir ne 4060ti. Aber wichtig, da dann die Version mit 16 GB Speicher.
Die gibts ab ca. 430,- aber wenn du deine alte Grafikkarte verkaufst landest du am Ende dann auch bei unter 400 Euro. Auf eBay werden GTX 1050ti für so um die 70-80 Euro gehandelt.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&bpmax=450&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=132_16384~9816_03+05+17+-+RTX+4060+Ti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
System:
AMD Ryzen 2600x @ Thermalright Macho| AMD Radeon RX 480 RedDevil| Asus B450 Prime Plus | 2x8GB DDR4 G.Skill Aegis 3000Mhz| BE Quiet Straight Power 11 550W | 1TB HDD| Samsung Evo 850 250 GB
Was ist aus der RX 480 Red Devil geworden?

Wichtiger als eine neue CPU fände ich eine min. 1TB große, gescheite SSD. Auf die du deine wichtigsten Spiele mit draufpacken kannst.
Dass die Grafikkarte am meisten bremst, ist hingegen unbestritten.

swarley10 schrieb:
...gerne leise und klein wäre schön
Schön wäre es, dein Gehäuse zu kennen.

swarley10 schrieb:
Reicht die aktuelle CPU nicht aus deiner Sicht?
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

AM4 aufrüsten
 
sethdiabolos schrieb:
Beide Titel haben Unterstützung von DLSS 3 und Frame-Gen, was die effektive Framezahl enorm nach oben drückt.
Frame Generation empfiehlt sich aber eigentlich nur im CPU Limit und unterscheidet sich damit vom regulären Upsampling (DLSS/FSR), das im GPU Limit hilft.
 
Erschlagt den TE doch nicht gleich... Die 3060 12GB wäre gebraucht ne gute Option. Intel würde ich persönlich sein lassen. Zu viel Gebastel mit den Treibern und Einstellungen. Dies geht, das nicht. Ist wenig hilfreich wenn man nicht in der Materie steht.

AMD würde ich ebenfalls liegen lassen. Nicht weil sie schlechte Karten sind sondern da wir nicht wissen welches NT verbaut ist. Eine 3060 zieht max 150 Watt. Das "sollte" überall passen. Und 16 GB VRAM sind toll aber brauchen auch bei weitem nicht alle User.

Eine gebrauchte 3060 lässt Budget für eine andere und stärkere CPU. Was der TE prüfen sollte wäre ob er in den kommenden Monaten noch Geld für RAM und SSD bereit stellen kann.

Die mechanische Festplatte würde ich nach Möglichkeit aus dem System entfernen. Die taugen nur noch als Datenlager.

Gruß
Holzinternet
 
Also ich werfe mal die RX 7600 xt rein. Etwas langsamer als die RX 6700xt dafür 16GB Speicher und das Netzteil sollte auch keine Probleme bekommen.
Neu für 325€. Da kann man nix verkehrt machen.
CPU kann man bei Bedarf nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: swarley10
Winston90 schrieb:
Frame Generation empfiehlt sich aber eigentlich nur im CPU Limit und unterscheidet sich damit vom regulären Upsampling (DLSS/FSR), das im GPU Limit hilft.

Nö, man kann es auch wunderbar im GPU-Limit verwenden, wenn die Grundframes hoch genug sind. Es kumuliert ja auch mit dem normalen DLSS und ergänzt dieses.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Was ist aus der RX 480 Red Devil geworden?

Wichtiger als eine neue CPU fände ich eine min. 1TB große, gescheite SSD. Auf die du deine wichtigsten Spiele mit draufpacken kannst.
Dass die Grafikkarte am meisten bremst, ist hingegen unbestritten.


Schön wäre es, dein Gehäuse zu kennen.


Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

AM4 aufrüsten
Die 480er hab ich leider nicht mehr.
Danke für eure Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und swarley10
Was wäre die nächst beste Nvidia alternative?
 
Zurück
Oben