1050 Ti aufrüsten für WQHD

In dem Preisbereich gibt's eigentlich keine Nvidia Alternative.

Ne RTX 4060ti mit 16GB ist langsamer und ab 445€, deutlich teurer.

Die RX 6800 gibt's bei Mindfactory in den Damm Deals ab 369€.
Da kannst du aber nicht über den Link gehen, sondern musst bei Mindfactory direkt auf der Seite auf die Deals klicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
Die wäre dann 10% schneller als die RX 6800, aber 150 € teurer. Und hat auch nur 12 statt 16 GB Speicher. Lohnt meiner Meinung nach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Waxwiesel
Bei NVidia musst Du ganz einfach bereit sein um einiges mehr an Geld auszugeben. Leider ist die RTX 4060ti 16 GB so teuer, unter 400€ wäre die eine Überlegung wert.

Die RTX 4070 unter 500€ könnte man auch machen ,nur werden die 12 GB Vram da jetzt schon oft knapp, es sei denn man gibt sich damit zufrieden in Zukunft die Schatten oder Texturen runterzudrehen , was ja auch nicht so schlimm wäre bei der heutigen Qualität. Aber höher als WQHD würde ich mit der Karte auf keinen Fall gehen.

Viele vergessen auch, dass die Cpu mit Raytracing DLSS oder FSR auch schnell sein muss um volles Potenzial auszuschöpfen.

Sprich, dein alter Ryzen wird da nicht mehr reichen.
Deshalb kannst Du Dein Geld meiner Meinung nach besser in eine potente AMD Karte und neue Cpu investieren.

Und später dann mal auf 32 GB Arbeitsspeicher aufrüsten.

Ist halt echt eine doofe Situation bei Dir, weil die neuen Systeme preislich auch echt sehr attraktiv sind gerade.
Wenn Du Dein Budget aufstocken kannst, dann wäre ein kompletter Wechsel in meinen Augen ganz klar das Beste was Du zur Zeit machen könntest.

So z.B

https://www.mindfactory.de/shopping...221ec1ef56cc4a3795d2f6796d1ae0edafe11c68b2754

und dazu dann erstmal versuchen eine gute gebrauchte Grafikkarte zu bekommen, da wirst Du am meisten Spaß mit haben. Und dann warten bis die Preise der neueren Grafikkarten fallen.

Habe Dir dazu auch eine PN die interessant sein dürfte geschrieben !

Ist nur mein Vorschlag :-)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Prozessor definitiv aufrüsten. Der ist dann schon relativ lahm mittlerweile für GPUs wie RTX 4070 etc

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
Die Radeon 6800 ist für CP2077 QHD gut brauchbar. Ich hab mit ihr im Schnitt 70 FPS bei max. Settings, FSR 2.1 und o. RT

ok, ich denke es wird die 6800.. meint ihr es lohnt sich auch noch die CPU und RAM aufzurüsten?
Entweder noch in auf AM4 bleiben, was sicher 150€ spart, und einen 5700x3D holen oder was neueres und dann auch DDR5??

Persönlich gesehen würde ich da einen passenden 5000er Ryzen draufsetzen (BIOS Update für das Mainboard nicht vergessen!) und mir die Kohle für das neue System erst einmal sparen. Die RX 6800 braucht definitiv keinen neueren Prozessor.

Und es ist relativ egal, welcher. Es kommt am Ende darauf an, ob du neben dem Spielen noch irgendwas anderes machen willst. Wenn nicht, genügt IMHO ein 5600(X) oder 5700X. Wenn du Spiele spielst, die stark von großem Cache profitieren: 5700X3D oder 5800X3D. Wenn du hohe Anwendungsleistung brauchst: 5900X. Jeder dieser Prozessoren liefert genug Power für die RX 6800 und ist ein massives Upgrade zum 2600X. Ist am Ende eine Frage dessen wie viel man dafür ausgeben will. Den RAM kannst du weiterverwenden - es gäbe zwar schnelleren, aber die Auswirkungen sind da am Ende nicht so groß, dass man das unbedingt machen müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: swarley10
swarley10 schrieb:
ok, ich denke es wird die 6800.. meint ihr es lohnt sich auch noch die CPU und RAM aufzurüsten?
Ich würde die 6800 nur gebraucht holen

• Gefällt mir
Reaktionen: swarley10
Die XFX sollen aber auch nicht so gut sein, wie man hört.

Ah oki, dachte immer bei der 6000er reihe waren die XFX gut. Die Bewertungen bei Mindfactory sehen zumindest garnicht so schlecht aus. :)

Die XFX Karten sind ansich vernünftige Karten/Kühler zu einem Fairen Preis. Falsch machen kann man damit nichts. Klar kann man wie bei allen anderen Anbietern Pech habe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel und Der Teletobi
Da mein Bruder auch nen neuen PC braucht, wollte ich ihm meine CPU überlassen.
Daher bin ich zwiegespalten ob ich mir einfach eine 5600x/5700x oder 5700x3D holen soll. Was meint ihr, lohnt sich der Aufpreis?

Dann überlasse ihm besser das (vermutlich alte) Mainboard inklusive CPU und RAM, und kauf gleich AM5 mit 32 GB DDR5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel, Tritom73 und swarley10
Okay. Welchen AM5 würdet ihr empfehlen?

Reichen würde schon ein 7500F. Soll die CPU mehrere Grafikkartengenerationen überdauern und ist das Geld da, kannst Du auch gleich den 7800X3D nehmen.

Die nächste Ryzen-Generation für AM5 steht aber schon vor der Tür. 7500F und später aufrüsten ist also auch kein schlechter Plan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Ok, denke entwerder es wird ein 7600x oder 7800x3D, je nachdem wie die Preise sind. Ich werd jetzt doch ersmtal warten.

Nimm den Ryzen 7600X und rüste später auf einen X3D (9XXX oder 1XXXX) auf, wenn diese günstiger geworden sind.
CPU-Test

Der Sweetspot beim RAM sind DDR5-6000 CL 36.
In der Kaufempfehlung wird der hier genannt:
32GB Patriot Viper 6000 CL36-36-36

Quelle:
Kaufempfehlung 1000-1500€

Auch wenn die XFX günstig ist, würde ich doch die Problematik mit dem Spulenfiepen bei dieser Karte nicht außer acht lassen.
Asus, MSI und XFX sind bei RDNA2 häufig auffällig gewesen.
Wenn eh der Rechner komplett neu aufgebaut wird, würde ich eher nach einer RX 7800XT (Powercolor oder Sapphire) oder RTX 4070S (Zotac) schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben