Bei NVidia musst Du ganz einfach bereit sein um einiges mehr an Geld auszugeben. Leider ist die RTX 4060ti 16 GB so teuer, unter 400€ wäre die eine Überlegung wert.
Die RTX 4070 unter 500€ könnte man auch machen ,nur werden die 12 GB Vram da jetzt schon oft knapp, es sei denn man gibt sich damit zufrieden in Zukunft die Schatten oder Texturen runterzudrehen , was ja auch nicht so schlimm wäre bei der heutigen Qualität. Aber höher als WQHD würde ich mit der Karte auf keinen Fall gehen.
Viele vergessen auch, dass die Cpu mit Raytracing DLSS oder FSR auch schnell sein muss um volles Potenzial auszuschöpfen.
Sprich, dein alter Ryzen wird da nicht mehr reichen.
Deshalb kannst Du Dein Geld meiner Meinung nach besser in eine potente AMD Karte und neue Cpu investieren.
Und später dann mal auf 32 GB Arbeitsspeicher aufrüsten.
Ist halt echt eine doofe Situation bei Dir, weil die neuen Systeme preislich auch echt sehr attraktiv sind gerade.
Wenn Du Dein Budget aufstocken kannst, dann wäre ein kompletter Wechsel in meinen Augen ganz klar das Beste was Du zur Zeit machen könntest.
So z.B
https://www.mindfactory.de/shopping...221ec1ef56cc4a3795d2f6796d1ae0edafe11c68b2754
und dazu dann erstmal versuchen eine gute gebrauchte Grafikkarte zu bekommen, da wirst Du am meisten Spaß mit haben. Und dann warten bis die Preise der neueren Grafikkarten fallen.
Habe Dir dazu auch eine PN die interessant sein dürfte geschrieben !
Ist nur mein Vorschlag :-)
MfG