4070 oder 4070Ti für WQHD

4070TI - Super reicht,
eine 4080 lohnt nicht wegen 12 FPS,
mehr kosten von ~ 200 €,
ich würde dir davon abraten.
Die Karte hat 5 Sterne und jede Menge Test, mehr muss man nicht sagen.

https://geizhals.de/gigabyte-geforc...16g-gv-n407tswf3oc-16gd-a3097318.html?hloc=de

1724041292905.png

https://www.computerbase.de/2024-01...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
Wenn die Karte abermals so lange halten soll, würde ich schätzen, dass die 16GB einer Ti Super nicht vergebens sind. Dass das Preisschild unappetitlich ist, dürften nur wenige bestreiten.

Ich stimme für die ASUS TUF RTX 4070 Ti Super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Critical Bill
Zwirbelkatz schrieb:
Eine super Karte.

Wenn cp77 und künftige ähnlich anspruchsvolle Games voll ausgefahren werden sollen und das Budget es hergibt dann die flotteste Karte die du dir leisten magst. Die 4070s hat allerdings das bessere P/L der genanngen Karten und reicht für dein Setup und was du zocken möchtest aktuell aus.

Darkseth88 schrieb:
Wie viel rpm sind denn 60%?
Muss ich nachschauen. Bin allerdings unterwegs bis heute Abend.
Ich nehme die Lüfter war, aber nicht störend. Ist aber eh immer subjektiv.
Zwirbelkatz schrieb:
Viel zu teuer, wenn ich für 10 Prozent Aufpreis 15 Prozent mehr Leistung bei einer 4080s bekomme oder eben eine Handvoll Karten, bei gleicher Leistung, 100 Euro günstiger sind.

Hier mal ein Screenshot von meiner 4070 TI S aus Steel Nomad...
https://www.computerbase.de/forum/t...r-bloedester-zeitpunkt.2203125/#post-29595772

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Mir war die Zotac 4070ti S zu laut und bin zur Asus ProArt 4070ti S gewechselt.

Ist merklich leiser als die Zotac ... allerdings auch ein paar Euro teurer.

Spulenfiepen habe ich bei der Asus nicht.
.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und Zwirbelkatz
Asus würde ich nicht kaufen. Schlechte WLP und dadurch schlechte Hotspottemps. Solange da keine Entwarnung ist, würde ich Asus meiden. Nimm ne Zotac oder MSI

@Firefly2023 Die Proart hat wirklich nicht so tolle Temperaturen. Das Problem mit der WLP gibt es aber nicht nur bei Asus, laut Igor sind da fast alle Boardpartner von Nvidia betroffen. Nur MSI soll angeblich Pads verwenden und wäre auch meine Wahl aktuell, wenn es um gute Temperaturen und geringe Lautstärke geht. Zumindest wenn man mit dem Spulenfiepen Glück hat.

Ansonsten würde ich bei dem Budget überlegen, noch ein paar Wochen zu warten, da wahrscheinlich bald neue Modelle von Nvidia und AMD angekündigt werden. Wenn da nichts dabei ist, gibt es zumindest auf dem Gebrauchtmarkt wieder mehr Bewegung und man kommt deutlich billiger weg.

Ja, Gigabyte ist auch betroffen. MSI eben nicht, weil Pads. Bissel höherer Standbyverbrauch aber ich habe kein Spulenfiepen oder Rasseln und leise ist sie selbst unter Vollast.

Vernunft - 4070 Super für 75Hz

Herz - 4070Ti Super

Umso länger die relative Nutzungsdauer umso mehr lohnt sich die 4070Ti.

Das Budget ausreizen ist nicht rentabel.

Gerade aktuelle Tests gelesen. Zotac kommt da nicht gut weg, nicht leise geringste Taktung. Gainwand auch nicht.

Ich würde an deiner Stelle zu einer MSI greifen.

Geht leider nicht. Der Test ist aus der PCGH 07/24. da werden alle Karten, auch AMD getestet. zotac vorletzter Platz. Keine schlechte Karte, aber eben nur Durschschnitt und deutliches Spulenfiepen das mit 0,6 Sone zu Buche schlägt.

Ich kann Readly empfehlen, Probeabo für 99 Cent, da kann man alle Ausgaben der PCGH lesen.

Na, nach Spulenfiepen kannst du nicht gehen. Ich hatte eine Karte als selbes Modell hier und eine machte ab schon 30FPS krassen lärm während die andere selbst mit knapp 800fps silent war. Wenn PCGH ein drecks muster erwischt hat, ist es halt so.

Und man sollte mitbeachten, ob man das Fiepen/ Rasseln überhaupt mitbekommt. Es kommt ja auch auf das Gehäuse an, wie laut ist der Sound beim Zocken aufgedreht (oder ich trage Kopfhöhrer...) etc...

P/L Sicht macht alles über einer 4070S keinen Sinn mehr. Rund 30-35% Aufpreis zur 4070TI S für 17% mehr Leistung. Aber eine eine 4070 TI S wird sich vermutlich in 4 Jahren besser verkaufen als die 4070 S aufgrund des VRAM. Wer wird sich in 4-5 Jahren noch eine Karte mit 12 GB VRAM kaufen, wenn er spielen möchte. Gleiches Schicksal wie die 3070 mit 8GB

Ich würde mir nicht so große Gedanken wegen den Lüftergeräuschen machen, wenn der Rest stimmt. Bei den MSI Ventus Karten und ich glaube auch bei Zotac kann man die Lüfter relativ einfach und ohne Garantieverlust abnehmen. Mit zwei vernünftigen Gehäuselüftern, wie den Noctua NF A12x25 oder Arctic P12, bekommt man die Karten so leise und kühl, da kann kaum ein Custommodell mithalten (außer vielleicht die ASUS Noctua Edition).

Bei mir hab ich zwei alte beQuiet Silent Wings 3 befestigt und obwohl die für solche Anwendungen eher nicht empfohlen werden, reicht das bei den überdimensionierten Kühlkörpern völlig. Gibt auch passende Halterungen für einige Karten, wenn die Optik eine Rolle spielt. Anschluss an die Lüfteranschlüsse der Karte ist auch kein Problem oder eben ans Board und mit Fancontrol regeln.

Zurück
Oben