[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 400€ - 500€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 x ASUS VP278QG
https://www.asus.com/de/displays-desktops/monitors/gaming/vp278qg/
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
sollte nicht lauter als die 1050 ti sein, Rest ist egal
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
Hi,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem Upgrade für meine 1050 ti.
Dass der Zeitpunkt mehr als schlecht ist, ist mir klar
.
Grund für das Upgrade ist eigentlich, dass ich an manchen Orten auf der Apex Map (bspw. Wasserfälle) FPS Drops habe.
Warzone läuft mehr schlecht als recht. Und auf niedriger Grafikeinstellung erkennt man gefühlt keine Gegner mehr.
Ich habe mich mal umgeschaut und drei Grafikkarten gefunden:
MSI GeForce GTX 1660 VENTUS XS 6G OCV1
EVGA GeForce RTX 3060 XC GAMING
EVGA GeForce RTX 2060 SC GAMING
Dass die Preise momentan zu hoch sind, ist mir bewusst.
Ich suche einfach nur eine deutliche Verbesserung zu meiner 1050 ti.
Eventuell wäre die GTX 1660 ja schon ausreichend für meine Anforderungen, leider kann ich das nicht so recht beurteilen.
Ich schätze mal, dass für eine RTX 3060 evtl. mein Netzteil zu schwach sein könnte? Laut Kalkulator 403 Watt.
Gebraucht kommt übrigens nicht in Frage, da habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Danke schonmal vorab!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 400€ - 500€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Apex Legends, CoD Warzone, WoW Retail, League of Legends, in Zukunft das neue Battlefield
- Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel aufwärts
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min. 60 FPS, hauptsache flüssig ohne Drops
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 x ASUS VP278QG
https://www.asus.com/de/displays-desktops/monitors/gaming/vp278qg/
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia 1050 ti
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet pure power 11, 400 Watt
- Gehäuse: Cooltek TG-01
sollte nicht lauter als die 1050 ti sein, Rest ist egal
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
Hi,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem Upgrade für meine 1050 ti.
Dass der Zeitpunkt mehr als schlecht ist, ist mir klar

Grund für das Upgrade ist eigentlich, dass ich an manchen Orten auf der Apex Map (bspw. Wasserfälle) FPS Drops habe.
Warzone läuft mehr schlecht als recht. Und auf niedriger Grafikeinstellung erkennt man gefühlt keine Gegner mehr.
Ich habe mich mal umgeschaut und drei Grafikkarten gefunden:
MSI GeForce GTX 1660 VENTUS XS 6G OCV1
EVGA GeForce RTX 3060 XC GAMING
EVGA GeForce RTX 2060 SC GAMING
Dass die Preise momentan zu hoch sind, ist mir bewusst.
Ich suche einfach nur eine deutliche Verbesserung zu meiner 1050 ti.
Eventuell wäre die GTX 1660 ja schon ausreichend für meine Anforderungen, leider kann ich das nicht so recht beurteilen.
Ich schätze mal, dass für eine RTX 3060 evtl. mein Netzteil zu schwach sein könnte? Laut Kalkulator 403 Watt.
Gebraucht kommt übrigens nicht in Frage, da habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Danke schonmal vorab!