1055T @ 4 Ghz und ram mit 1500Mhz

DR0PB0SS

Banned
Hallo , folgendes Problem:
Ich habe im Internet gelesen dass man beim übertakten auch den Ram höher stellen sollte , meiner läuft standartmäßig mit 1600mhz , ich habe meine Cpu von 2.8 auf 4 ghz (1.45V) übertaktet , und den Ram auf 1500Mhz gestellt , wenn ich ihn auf die nächste stufe (1900mhz) STELLE startet der rechner nicht , muss ich den vcore vom ram auch erhöhen damit der rechner normal startet?

Das wird auch mit VCore-Erhöhung nicht funktionieren - das ist einfach zu viel! Lass den Ram bei 1500 MHz, den Unterschied merkt man ohnehin nicht.

solltest du mal testweise ja, aber ich glaube keiner kann dir versichern dass die rams auch mit 1900mhz laufen!

Halt, mom, der RAM muss nicht unbedingt 1900MHz aushalten. Auch nicht mit mehr VDimm (übrigens heißt es hier VDimm und nicht VCore). Eine zu hohe VDimm kann den RAM zerstören. Da der 1055T ohnehin 1333MHz unterstützt und du durch die Übertaktung auch ruhig 1:1 fahren kannst, belasse es bei den 1500MHz. Das ist total in Ordnung und du belastest den RAM nicht unnötig mit mehr VDimm. Den Unterschied merkst du ohnehin nicht bzw. nur in Benchmarks. Gr

hallo :)

1- ram-oc bringt nahezu nix
2- vermutlich passen für die 1900 die vdimm und die timing. nicht mehr
.

Darf ich fragen wie du den auf 4.0ghz gebracht hast? Meiner kackt bei 3.5 ab. Liegt das vll am Ram ich haben den im Bios runtergetaktet weil der ja mit dem fsb automatisch höher getaktet wird. Danke fürn paar tipps.

Aus Geldtechnischengründen damals keine BE Edition^^ Aber ich hab das gefühl das es am Ram liegt. Weil wenn ich den standart lasse geh ich auf fsb 211 und da schmiert er schon ab.
Dann muss die Cpus ja wenigstens mit von mir aus 1.5 v core wenigstens 100mhz höher gehn wenn er am ende wäre. Lehrt mich eines besseren^^

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch Wurst - ob du jetzt 100Mhz mehr oder weniger hast spielt nur für Punktejäger eine Rolle - sicher du könntest auch die Latenzen erhöhen und mit mehr Takt fahren, aber ist im Endeffekt eh wieder das gleiche.

Also doch mal anders rum, vielleicht hast du ja bei 1500MHz noch Reserven die Latenzen vom Ram zu senken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt mir das die Latenzen zu senken?

Danke dir ich benutz den Sammelthread ;D

Bringt doch eh so gut wie nix mehr - meiner (q9550) geht auch bis 3,7Ghz ohne es bis ans ende aus zu reizen - habe ihn aber bei 3,42 ohne Spannungserhöhung.

Schlechte Nachrichten , 4 Ghz gehen , temps sind auch ok . Das große ABER ist : Vcore : 1.45 V , CNQ Disabled , C1E Disabled , Thermal function disabled , stromsparmodus = höchstleistung. Nach 3 minuten Prime taktet die Cpu runter auf 2.111 , momentaner vcore ist , ist , ist ? WAS ? Die CPU läuft wieder mit 4 Ghz ? Was ist denn hier los , kann mir einer helfen ? Die cpu hatte jetzt ne minute verschnaufspause.

Okay, weiter gehts im September!
Einpaar Monate ist's nun her.
Jetzt starte ich einen neuen Versuch, nun aber mit einer Wasserkühlung!
*Ironie*Ich hoffe ein EKWB Supreme HF Full Nickel, eine D5 und ein 1080mm Mora reichen allein für die CPU :)
Das Problem sind aber immernoch die Spawa Passivkühler.
Wünscht mir Glück! (Jedoch werde ich den Versuch erst morgen starten da morgen erst die 9 Lüfter und die Lüftersteuerung kommt.)

Zurück
Oben