Gibt es den Ordner wenn du per Hand dahin navigierst? Sonst ist der Pfad halt falsch.
E: DirectX... Was hast getan? Was führt zu dieser Fehlermeldung? Ein Spiel was durch den Epic Launcher gekauft worden ist und nicht starten will? Evtl. Epic reparieren bzw. die Anwendung, müsste der Launcher alles können.
E2: Hmja, Benutzerordner nicht mehr öffnen? Kannst du Dateiberechtigungen übernehmen? Hast du die Dinger auch gesichert gehabt?
E3: Vermute Berechtigungen... Uff, das könnte etwas komplexer werden. Zugriff verweigert oder sowas in der Richtung kommt dann?
E3.1: Bitte Screenshots, denke aber ich liege mind. teilw. richtig.
E4: Kannst mit Rechtsklick -> Sicherheit die Rechte verändern? Siehe auch erweitert.
Wenn nichts hilft: Installier dann den Launcher einfach neu und die Spiele, Launcher deinstallieren und alle Spiele im Epic-Ordner inkl. Epic Ordner löschen, eigentlich sollte das alles gehen.
Oh shit...
Naja, hattest ja alles auf einer der Platten gesichert. Müsst auch alles hinbiegbar sein, ist aber ne Pein. Mal sehen...
Siehe auch Rechte übernehmen. Och Mist.
Kannst du die Dinger irgendwie "in Besitz" übernehmen? Glaub ich (du) muss mich einlesen, sowas sollte eig. nicht passieren. Sollte, hätte, könnte... Oh man. Bin kurz auf den Balkon.
E5: Das mit dem Virenverdacht hört sich ganz, ganz schlecht an. Supergau. Bin kurz rauchen...
E6: Sicher dass es ein Virus ist? -> Man sollte keine Sachen aus unsicheren Quellen runterladen.
RAW? War der mal als NTFS formatiert also das Windows Standardformat damit du drauf zugreifen kannst? Was ist passiert O_O
Teamviewer? Fremden nie(!!!) Zugriff auf dein System erlauben. Nie. Chkdsk, hmm...
Ufff, vermutlich schneller wenn du die wichtigsten Daten sicherst und neu installierst. Die RAW - Partition (oder Platte) enthält wichtige Daten? Darauf keine Schreibvorgänge mehr machen sondern nach einer Neuinstallation mit einem Datenrettungsprogramm die Partition bzw. Daten wiederherstellen.
Grundgütiger ^^, was hast du getan? Wie. What's happening?! Nah, wir kriegen das schon wieder hin. Und kauf dir eine externe Festplatte für Backups, oder 2. Oder zumindest zwei Sticks mit USB 3.0 und 128 oder 256 GB.
E7: Wenn du dir nichts geladen hast dann hast du auch dadurch keine Viren. Steuerst du suspekte Seiten im Internet an ohne Werbe (und Script/Domain-) Blocker? Damit kriegt man auch Viren, egal ob es Manga oder Spielseiten sind die nicht ganz koscher sind bzw. verseuchte Werbung schalten.
Du hattest Zugriff auf D nach der Installation und auf einmal ist D zu RAW also unformatiert geworden? Wie?
Nah, ich bin fremd. Punkt. Wäre unmoralisch von mir Zugriff auf deinen Rechner zu haben. Punkt. <- Potentieller Vollzugriff für mich, inakzeptabel. Du darfst Fremden im Netz nie, NIEMALS NIE Zugriff auf deinen PC geben.
Wenn alles mögliche kaputt ist dann ist Neuinstallation am schnellsten. Die Entscheidungsgewalt über deinen PC hast natürlich du. Ich frag mich was passiert ist und wie. O_O
Sind die Bilder auf der RAW? Wenn nur das Dateisystem kaputt ist da dann sind die Bilder noch alle da. <- auf der Platte nicht schreiben, nicht formatieren, nichts. Dateirettungsprogramm macht das Dateisystem heil und/oder stellt die Daten wieder her. Jeder Schreibvorgang auf der RAW kann Daten überschreiben, vorsicht! Die Photos möglichst schnell extern sichern sobald die wieder da sind.
E8: Wenn die Probleme nur auf D sind: Datenrettungsprogramm. Siehe Testdisk und Recuva und wie sie alle heißen. Google Partitionstabelle wiederherstellen. Ich mach sowas alle paar Jahr und hab daher keine Ahnung. Am besten wenn genug Platz: Ein Abbild von der RAW/von D erstellen auf einem anderen Datenträger und aus dem Wiederherstellungen damit du nichts überschreibst. Wenn es nur das ist: Dann ist keine Neuinstallation nötig.
E9:
die letzten Stunden darum gekümmert
Gut
ich weis nicht, muss sie den umformartiert worden sein?
Wenn du mal Zugriff hattest auf die Ordner und Datein da hattest dann war da nichts mit RAW. RAW ist unformatiert. Eine Partition hat ein Dateisystem damit man das Dingen nutzen kann, RAW ist halt "roh" und nicht NTFS oder EXFAT womit du arbeiten kannst und wo Dateien drauf liegen.
Bitte nicht formatieren, lieber Partitionstabelle (für NFTS, wird wohl NTFS gewesen sein) per Kommandozeile oder Datenrettungspramm WIEDERHERSTELLEN <- nicht neu erstellen, Vorsicht.
E10: Ja, versuch mal mit Testdisk
https://www.heise.de/download/product/testdisk-13133 die zu reparieren die Partitionstabelle, geht vermutlich auch per Kommandozeile aber lass lieber das Programm machen. Recuva geht auch, gibt etliche Programme. Was gut ist: Daten sind noch da. Sicher dass du keine Partition irgendwie verwechselst oder Windows einen anderen Buchstaben zugewiesen hat? Nicht dass wir Schmu also Unfug machen, sitze ja nicht vor der Kiste und habe keine Ahnung (=ka) wie was wo bei dir organisiert ist.
Dachte C (Win) hätte auch Probleme und daher Neuinstallation, wenn dies (da anscheinend) nicht der Fall ist: Neuinstallation völlig unnötig, hab ich falsch verstanden gehabt.
Btw.: Heise und Golem sind sowas wie CB.
Vesuchte Videowiedergabe:
Bitte was. Ein Video was mal auf D lag? Was hast du genau getan, ich verstehe nicht. ^^
nein WIndows kann nur auf C sein da ich die andere Festplatte bei der Installation entfernt habe
Korrekt, hab ich aber falsch verstanden gehabt, dachte aber erstmal auch die Win-Partition hat Probleme.
E11: Dochdoch, muss mit RAW gehen. <- unformatiert, selbes wie frisch, gelöscht oder ohne Dateisystem usw.
E11.1: Jap mit Testdisk und auch anderen Programmen geht das. Supi.
CB ist Computerbase, die anderen Seiten berichten auch über IT-News und sind sichere Download-Quellen für SW
ich glaube ganz C hat keine Probleme, habe viele Dateien geöffnet und diese Funktioneren
Ja, hatte ich falsch verstanden, nur D ist """futsch""" und Testdisk wird das richten.
Nunja...... :
https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Step_By_Step
Wat? Recuva ist freeware:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/recuva/
Mit Testdisk am besten per Anleitung (siehe Link) Partition(stabelle) wiederherstellen/reparieren anstatt Daten zu retten, damit geht es ja dann wieder. Wie zum Teufel und warum ist die Partition verschwunden. "Kopf explodiert weil keine Erklärung"
E12: Errr, keine Ahnung. Mach ein logfile, wähle dann die Platte aus wo D war und dann die RAW - Partition bzw. den Bereich oder einfach die Platte wenn es die gesamte war....
Dann D bzw. was mal D war analysieren...
Dann hoffentlich das richtige wählen und wiederherstellen.
Siehe nochmal:
https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Step_By_Step
E13: Nimm Intel/PC, wird wohl nicht GPT gewesen sein? Wir werden sehen...
Auf jeden Fall wird es einer der oberen beiden Optionen sein, würde erstmal die erste probieren, ist vermutlich Richtung MBR... Wie dem auch sei, danach kannst du vermutlich analysieren.
E14: Wenn das nächste Bild kommt... Ich rattere nur die verlinkte Anleitung runter.
Zuletzt Testdisk glaube ich vor 6 Jahren oder so bei ner Freundin benutzt, schon etwas her, ist aber halt einfacher wenn man vor der Kiste sitzt aber Screenshots gibts ja auch.
E15: Ohh, die 1TB SSD ist laut Datenträgerverwaltung in deinem Screenshot D und NTFS. <- davon hätte ich als erstes ein Bild anfordern sollen, jap. -.-
Wenn du auf Computer gehst, dann siehst du D (fast 1TB) nicht?
ich habe jetzt none gewählt beim nächsten Fenster gabs nur eine Auswahlmöglichkeit und die Anleitung hilft uns jetzt nicht mehr weiter denke ich
Jap, weil es garantiert NTFS war was nicht gelistet ist. Laut Datenträgerverwaltung gibt es D und es ist NTFS -> alles okay o.O Mal sehen...
okay weil sie wohl doch NTFS ist habe ich das mal ausgewählt und das ist gekommen:
hmmm.... Mal sehen, reparieren ist klar...
E: Warte.
E123: Eigentlich willst du Partition table recovery machen, habe keine Ahnung ob da was mit Bootsektor gemacht werden muss weil von der Platte ja nicht gestartet wird, muss kurz nachgucken. Erstmal nichts machen. Shit, dann die Sache ob es nicht GPT war...
Am besten jemand aus dem Datenrettungsbereich kommt rüber.
Warte bitte, muss kurz rauchen (
) und dann recherchieren, alles vergessen was ich so gelernt hab, großartig, nicht das wir was kaputtmachen.
E: Ja, Leute aus dem Datenrettungsbereich im Forum. brb Rauchen.
Du hattest ja schon Zugriff auf D nach der Neuinstallation...
Die Frage was nun mit den Startsektoren ist und wie das mit GPT/MBR sich verhält, wollen ja nichts kaputtmachen. Bin rauchen und in paar Min wiedere da.
Dann wird sie auch in der Datenträgerverwaltung.... WArrte
Kannst du über die Datenträgerverwaltung dem Laufwerk nicht einen Buchstaben zuweisen? Das sollte es doch sein °_°
(achsoo, ich kenne da niemanden, meinte aber dass du das Forum da in dem bereich Fragen sollst, hab ich schlecht kommuniziert
)
Schau mal wie du einen Buchstaben zuweist in der Datenträgerverwaltung. Bin ejtzt endlich rauchen.
E1234: Sind Programme da installiert? Wenn es D war und wieder D wird dann sollte es trotzdem keine Probleme geben. Solange das System auf C ist und die wichtigsten Programme auch da sind ist es kein Problem. Wichtig ist ersmtal Buchstaben vergeben damit du Zugriff auf die Photos hast. Im äußersten Notfall kannste ja wieder Win installieren
Mach^^
Sollte das Problem lösen. Gott wie ist das nur passiet. o.O
Hab noch nie ein funktionierendes, internes Laufwerk den Buchstaben verlieren sehen.
Mach Buchstabe E, kannste später ändern, irgendwas hat entweder gerade D oder D ist reserviert (kann soweit ich weiß aufgehoben werden).
Launcher nächstes mal auf C und dann Verweis bzw. Pfad für Spiele auf D, denke dass ist möglich.
Zack, und schon haste Zugriff auf die Photos auf "E".
Seriously, internes Laufwerk hat den Buchstaben verloren WIE WARUM was geht.
E123543434: Was wie warum geht das nicht.
ich lese gerade bezüglich :
https://www.heise.de/tipps-tricks/Zugriff-auf-Festplatte-verweigert-was-tun-4154760.html
Hmm sagt Berechtigungen und chkdsk......
E30: Ich bin komplett überfragt und überfordert, ich les mal weiter was das Netz so dazu sagt...
Erstmal kein Testdisk würde ich sagen... Wenn alles nichts bringt dann ja.
E31: Vermutlich ist es schneller mit Testdisk/Recuva o.ä. alle Photos (den Ordner oder wenn es .tiff oder .jpg) auf C zu ziehen und die Platt neu zu formatieren. Ich schau weiter was das Netz so sagt. Leute aus dem Datenrettungsbereich solltest du auch fragen, die kennen sich aus und haben garantiert ne schnelle Lösung. Zumindest wissen die was die tun.
https://www.tutonaut.de/anleitung-viele-datentraeger-nur-ein-laufwerksbuchstabe/
https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/140951-laufwerk-angezeigt-kein-zugriff-drauf.html
https://www.diskpart.com/de/articles/laufwerksbuchstabe-nicht-verfuegbar.html
https://www.diskpart.com/de/articles/zugriff-auf-festplatte-verweigert.html
https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-wird-nicht-erkannt-was-tun-4172090.html
Ich lese die Sachen gerade....
Ich starte mal auf meine PC diskpart... Die Tipps klingen bis jetzt alle gut (hab 2 Links überflogen)
Ja, weil es irgendwie RAW ist... Obwohl Datenträgerverwaltung NTFS sagt. RAW = unformatiert und NTFS = als NTFS formatiert....
und Danke dafür, dass du mir schon wieder hilfst
Nah, nicht dafür, viel geholfen hab ich in diesem Fall ja nicht. Denke die Partition ist wirklich beschädigt. Solange wir die Photos noch kriegen (im Notfall mit Datenrettung einzeln) ist das aber meiner Meinung nach Banane.
Diskpart ist ein mächtiges Windowswerkzeug für Festplatten und Partitionen, am besten mit Powershell (ise) als Admin starten, hab das gerade nur als einzelnes "cmdlet" gestartet, bleghs.
E31: Nope, ein schlechter Link, gerade entfernt.
Powershell (siehe auch powershell ise) ist das neue CMD.
Sooo: Ich schlage vor: Datenrettungsprogramm um Photos einzeln zu sichern damit man also du sie auf jeden falls hast, dann also danach: mit Testdisk doch reparieren. Wenn es geht gut, wenn nicht: Formatieren.
SATA-Kabel steckt richtig am Brett und an der SSD? Das ist ne normale SATA-SSD?
E32:
Nee, bin mir unsicher, daher Datenrettungsprogramm alle Fotos sichern und auf C kopieren und dann mit Testdisk (oder nem anderen Programm oder diskpart@cmd/powerhsell oder einzeln direkt über das ausführen/Suchfenster) an D ("D") rumdoktoren. Photos sind nicht ersetzbar, Spiele kannste ja immer wieder Laden, der einzige Vorteil der Launcher.
Auch: Detailliert mit Bildern dem Datenrettungsforum beschreiben was wie wo, genaues Fehlerbild, was alles versucht, Screenshots und Fragen auch in den Post, auch Screens von Testdisk. Was liegt genau wo? Was funktioniert nicht? Was sagen Diagnosepgramme/Datenträgerverwaltung usw., das muss alles in den post, auch ein Link zu unseren Posts hier.
Nimm Testdisk oder ein anderes (Google, Forensuche für Datenrettung, Downloadbereich hier), am besten eins wo du nach Dateieindungen suchen kannst. Relativ einfach wenn alle nur .tiff oder .jpg oder .jpeg sind.
E33: Sobald du die Photos hast wird ein 128GB Stick für 15€ geordert, ein halbwegs vernünftiger Stick, dann haste wenigstens ein Backup was nicht am Rechner steckt.
[Schweißausbrüche über Datenverlustängste intensivieren sich]
Rüberkommen? Sicher. EEE: Nach einem Krebsstängel.