Ryzen 5 2600 OC Rückgängig machen

• Ersteller Ersteller Koadiak
  • Erstellt am Erstellt am
Koadiak schrieb:
3200 MHz sind angeben vom hersteller warum also unnötig xmp ausstellen?
Ja vom RAM, aber der Controller der CPU unterstützt offiziell nur 2933 MHz ;)
Ich würde sogar xmp komplett rausnehmen, wenn es dann funzt isses RAM oder MC der CPU

Demon_666 schrieb:
Ja vom RAM, aber der Controller der CPU unterstützt offiziell nur 2933 MHz ;)
Ich würde sogar xmp komplett rausnehmen, wenn es dann funzt isses RAM oder MC der CPU
Es ist ja mein altes system und es lief bevor er solch ein scheiß gemacht hat wunderbar auch mit XMP auf 3200 MHz und das ohne probleme. Also bis jetzt kam noch nichts mit Bluescreen ect. soll ich dann den Ram manuell auf 2933 MHz stellen? ohne XMP läuft dieser auf 2133 MHz

Auf den Ram Modulen könnte auch 4000 Mhz draufstehen das ändert nix daran das die Cpu für 2933 Mhz spezifiziert ist.

Und Erfahrungsgemäß haben die wenigsten Ryzen der 2 Generation selten mehr als 3000 Mhz ohne Manuelles eingreifen geschafft.

Mag sein das das mal lief bedeutet aber nicht das es jetz immer noch so ist .

Einfach mal Xmp ausstellen um den Fehler eventuell einzugrenzen.

Bios Defaults Laden kann auch nich Schaden zum Fehler eingrenzen.

Koadiak schrieb:
Also bis jetzt kam noch nichts mit Bluescreen
Dann wart bis wieder eine kommt und schau danach, was im Event Viewer steht.

mit dem ryzen master aktivierst du über Windows, das pbo im BIOS vom Board. es kann ja sein, das daß beim zurücksetzen von ryzen master, im BIOS trotzdem aktiv geblieben ist und somit dann auch eine Windows Neuinstallation wenig bringt

wuselsurfer schrieb:
Weil es instabil ist?

PBO = Precision Boost Overdrive.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...st-overdrive-der-neuen-ryzen-prozessoren.html .

Die AMD-eigene Extra-Übertaktung der CPU.
Hab mal im Bios geguckt find ich nicht nur "Core Performance Boost = Auto"
feidl74 schrieb:
mit dem ryzen master aktivierst du über Windows, das pbo im BIOS vom Board. es kann ja sein, das daß beim zurücksetzen von ryzen master, im BIOS trotzdem aktiv geblieben ist und somit dann auch eine Windows Neuinstallation wenig bringt
Wie schon geschrieben habe ich das sogenannte PBO nicht gefunden. Aber Bios reset so wie cmos reset sollten alles wieder auf standart bringen so kenne ich das.
Powl_0 schrieb:
Dann wart bis wieder eine kommt und schau danach, was im Event Viewer steht.
Werd ich dann machen wenn der große mal wieder ankommt.

Bios Version ist F61

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich schau Mal bei meinem b550. weiß das nicht aus dem Kopf, in welchem Menü es sich versteckt. bei mir kann ich disable Auto oder enable auswahlen. in den Default settings wird PBO auf Auto gestellt, das kann heißen es ist aktiv oder auch nicht. macht jeder Boardhersteller, wie er meint. deaktivieren schaltet es sicher aus.

Wäre schon nice zu wissen wo sich das befindet wie schon geschrieben habe alles abgesucht aber nichts gefunden.

Sohnemann hat bis eben FF14 gezockt und im HWM stand "min 2493 MHz und max 4307 MHz"

-----------------------------------------ERGÄNZUNG-----------------------------------------

Hab jetzt mal Prime95 durchlaufen lassen, vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob alles im grünen Bereich ist oder nicht. Wie gesagt, ich kenne mich da mit OC und der ganzen Materie nicht so aus. Meine system laufen in der Regel auch Stabil :D wenn Kinder was ausprobieren :rolleyes:

-----------------------------------------ERGÄNZUNG-----------------------------------------

Lasse eben Memtest durchlaufen ja ich weiß is Dualchannel ist zwar noch nicht fertig aber kann ich davon ausgehen das einer von beiden defekt ist? Garantie gibt es ja genug bei g.skill😅

Anhänge

• Prime95.jpg
    Prime95.jpg
    410,2 KB · Aufrufe: 208
  • 20220703_141242.jpg
    20220703_141242.jpg
    1 MB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
Hallo bräuchte mal eure Hilfe bzgl. Memtest kenn mich damit nicht so aus ursprünglich ging es um den CPU halt beim pc vom Sohnemann Ursprüngliches thema. da er gestern und heute wieder Bluescreen hatte dachte ich lässt mal Memtest durchlaufen.

Ja ich weiß is Dualchannel ist zwar noch nicht fertig aber kann ich davon ausgehen das einer von beiden defekt ist? Garantie gibt es ja genug bei g.skill😅

Wo ich los gegangen bin war letzter stand 19 errors.

Anhänge

• 20220703_141242.jpg
    20220703_141242.jpg
    1 MB · Aufrufe: 275
Schon ein Fehler ist zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, dahkenny und UNDERESTIMATED
Genau. Selbst wenn nur ein Fehler auftritt, ist der Arbeitsspeicher kaputt.
Teste bitte beide Arbeitsspeicher-Riegel einzeln.

Der Fehler (Hinweis): "may be vulnerable to high frequency row hammer bit flips",
hat nichts mit echten Fehler bzw Bluescreens, defektem RAM zu.
Das deutet auf ein gewisses Sicherheitsrisiko hin.
Da dieser sich bei dir aber wohl nicht auf alle Fehler bezieht
hast du ein echtes Problem mit deinem RAM ( OC o. defekt).

Der Ram muss nicht zwingend defekt sein. Ich erinnere mich, dass die älteren Ryzen nicht den besten IMC hatten. Bist du zu 100% sicher, das der Ryzen 2600 mit DDR4-3200 16-18-18 klar kommt?

Das System ist aber dennoch instabil, Memtest (und alles andere) darf natürlich keine Fehler werfen.

Nickel schrieb:
Der Fehler (Hinweis): "may be vulnerable to high frequency row hammer bit flips",
Das ist explizit ein [Note] und damit kein Fehler. Deshalb auch orange eingefärbt und nicht rot.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
"3200MHz 16-18-18-38" werden auch nicht stabil funktionieren @1.2Volt.
Auch das überprüfen, dass das so @1.35V läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und Tzk
Probiere es halt mal ohne Xmp auf Basistakt so schwer ist das jetzt nicht.

So wieder zu Hause angekommen. Habe natürlich g.skill schon angeschrieben Garantie ist kein prob. Ich soll mich aber zuerst an den Händler wenden. Werde jetzt nochmal ram solo testen.

------Ergänzung-------
Nochmal alles testen oder reicht es ab Test 5 anzufangen also ab da wo die Fehler aufgetreten sind?

Anhänge

• 20220703_153034.jpg
    20220703_153034.jpg
    814,3 KB · Aufrufe: 205
  • 20220703_152825.jpg
    20220703_152825.jpg
    1 MB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
---Threads zusammen geführt---

Wir behandeln bitte jede weitere Entwicklung zu deinem OC / RAM Problem in diesem einen Thread und machen nicht für jede neue Entwicklung einen extra Thread auf. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Koadiak
Zurück
Oben