1055T OCen

Dr.Pawel

Lt. Commander
Hallo zusammen
Ich bin derzeit am Überlegen im Rahmen der Rabattaktion von Msi mir ein G54 und den 1055T zu holen. Der 1090 ist mir schlicht zu teuer. Nun meine erste Frage, wie gut kann man den 1055T ohne Spannungserhöhungen in etwa OCen? Mein Ziel wäre der Takt des 1090, mehr will ich eigentlich gar nicht. Zweite Frage betrifft den RAM, bei den X6 steht ja genau wie bei den Ph2 C2 das diese nur 2 Riegel DDR3 1333er unterstützen, wie ernst ist dies zu nehmen? Ich würde nämlich gerne 8 GB von den Eco 1600er von G.Skilled verbauen.
Vielen Dank!

also der 1055T lässt sich normalerweise gut übertakten, hängt aber wie immer vom Board und der CPU ab. 3,2 GHz sollten aber ohne VCore- Erhöhung drin sein. Deine 8GB RAM solltest du auch problemlos übernehmen können.

Ich hab dazu auch ne Frage^^ und zwar komm ich jetzt hier mit meinem Dell system wo natürlich ein Dell Bios drauf ist. Also kann ich nicht wie normalerweise OCen.

Meine Frage ist, habe ich die möglichkeit mit Programmen den Takt ein bisschen hoch zu ballern!? Oder irgendwie anders?

danke für Hilfe ;D

die Vcore des 1055 variierst stark. bei manchen liegt sie bei 1,25V, dann mal wieder 1,475V etc. pp.
ne richtige standart-Vcore kenne ich nicht.

also 3,2 Ghz "sollten" bei etwa 1,3V möglich sein, so wie ich das bisher gelesen habe, mal mehr mal weniger. könntest also auch gleichzeitig undervolten, wenn die Vcore so hoch ist. ist ein gesunder mix aus leistung und -aufnahme. :)

werde ich genauso machen, 3,2Ghz reichen.

ausgehend von diesem Faden https://www.computerbase.de/forum/threads/neukauf-core-i5-750-vs-x6-1055t.777331/

liebäugele ich auch mit dem 1055T, ich würde die CPU aber sehr viel stärker übertakten wollen. Wie hoch kann man die CPU prügeln?

Klar kann mir das niemand garantieren, aber ich meine die Intel Core i750/760 gehen problemlos auf 4 GHz und darüber, da haben sich die AMD in der Vergangenheit schwer getan.

Der X6 soll da ja recht gut sein, besser als die PII X4 955/965.

Kann hier jemand berichten wie gut sein 1055T geht?

Könnte ich und hab ich auch schon in mehreren Threads. Einfach mal suchen und in den OC-Sammelthreads schauen.

Den 1055T kannste ohne Probleme auf 3,2 GHz mit der Standard VCore übertakten.

wie schon erwähnt, "standard" ist relativ. :)

Wenn ich vom Standard-Takt (1,375 V) ausgehe komme ich auf 6x3920Mhz. & 8 Gb Ram (1600er)
Weniger V-Core habe nicht ausprobiert.....

Zuletzt bearbeitet:
Bei so hohem Takt ist es nicht so wahrscheinlich das es bei niedrigerem VCore noch stabil läuft, aber probieren schadet ja nicht.

Hallo

mein X6 1055 macht bei Standard Vcore (1.35V) 3.500 Mhz Boincstable.
Mehr habe ich nicht getestet , da zum einen die Leistungsaufnahme enorm steigt und zum anderen
mein Gehäuse zu klein ist (Antec NSK 3380).
Die Temperatur aller Kerne liegt dann sauber bei 54°C etwa und die Leistungsaufnahme bei 202W.
Ich denke 3.8 Ghz bei 1.425V schaffen fast alle 1055er.
Aktuell läuft meine Boincmaschine wie in meiner Signatur angegeben.

Gruß

ich hatte den schon mit 1,425V auf 4,2 ghz ...der lief 2 stunden prime stabil ...dann hatte ich ein hänger gehabt......meiner leuft jetzt auf 3,5 ghz auf 1,408 stabil

Hallo Guyver1988

unter 1.408V bei 3.5Ghz geht nicht ?
Ich komme gar mit 1.325V aus , Problem ist dann, das die WU Zeiten bei
Spinhenge@home anfangen stark in den Bearbeitungszeiten zu variieren.
Ab wieviel Ghz die VCore angehoben werden muss habe ich noch nicht versucht.

Gruß andy von gillette
Ergänzung ()

Hallo Sylvstris

bei 1.125V hat er bei Spinhenge@home 113W genommen , das Problem war dann wie schon beschrieben , das die WU Zeiten zwischen 2030s und bis 3000s variieren. Bei 1.175V nimmt er dann 123W und hat stabile WU Zeiten von 1950s bis 2010s. Erstaunlich für mich ist , das er nie hängen blieb , die WU als falsch berechnet beendet wurden oder ähnliches.
Ich denke erst bei 1.15V läuft er Spinhenge stabil.
Habe mal den aktuellen VCore Wert in meiner Signatur übernommen.
Ein Kollege aus dem CBT hat einen X6 1055T bei Spinhenge mit 1.088V bei 2.8Ghz laufen lassen , allerdings auch mit großen Differenzen in den WU Zeiten und dank ihm ist mir auch aufgefallen das eine zu kleine VCore für bis zu 50% variierende WU Zeiten führt.

Gruß andy von gillette

Zuletzt bearbeitet:
was sind wu zeiten^^ und was hat das zu bedeuten?

sehe ich das richtig das die rechenleistung der cpu sinkt wenn der vcore zu niedrig ist aber dennoch primestable läuft? oder liege ich total daneben?

ist das zu viel 1,408v

Zurück
Oben