1060 Gaming X Upgrade

DerTakko

Newbie
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich Fortnite, CS2, LoL, Minecraft - Falls ein tolles Storygame raus kommen würde dies auch aber nicht auf ulta oder hohen Einstellungen
  • Welche Auflösung? 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videoschnitt (einfach) - z.B. Capcut

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

KOORUI 27 Zoll QHD
https://www.amazon.de/gp/product/B09G6TJ3BW/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

https://de.pcpartpicker.com/list/gRNvfd

• Prozessor (CPU): Intel Core i5-10400F
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia MSI 1060 GamingX 6 GB (übernommen aus ersten PC)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):be quiet! Pure Power 10 CM 500 W 80+ Silver (übernommen aus ersten PC)
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow ATX
  • Mainboard: MSI Z490-A PRO ATX LGA1200
  • RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3200 CL16
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein - Preis-Leistung soll stimmen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kein Zeitdruck - auf den ein oder anderen Tag kommt es nicht mehr an

Vielen Dank schonmal! :)

DerTakko schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Es sollte Sinn mit meinem bestehenden Komponenten geben. Wenn hier auch etwas zum Upgrade sinnvoll wäre, würde ich das noch noch tun.
Das funktioniert so nicht (zufriedenstellend).

Nenne ein Budget für a) die Grafikkarte allein wenn du nicht so viel Geld ausgeben möchtest oder b) für ein komplett neues System, bei dem dann (vermutlich) mehr Geld fließen kann/könnte - zumal du dafür ja mitunter auch offen bist/wärst.

Im Falle von b) wäre dann die Desktop-Computer: Kaufberatung der richtige Anlaufpunkt. Der dortige Fragebogen wäre vollständig und aussagekräftig auszufüllen.

midwed schrieb:
Das funktioniert so nicht (zufriedenstellend).

Nenne ein Budget für a) die Grafikkarte allein wenn du nicht so viel Geld ausgeben möchtest oder b) für ein komplett neues System, bei dem dann (vermutlich) mehr Geld fließen kann/könnte - zumal du dafür ja mitunter auch offen bist/wärst.

Im Falle von b) wäre dann die Desktop-Kaufberatung der richtige Anlaufpunkt. Der dortige Fragebogen wäre vollständig und aussagekräftig auszufüllen.
Stimmt sorry.. Ich habe es angepasst.

400€ wäre ich bereit für eine Grafikkarte auszugeben. Die Frage die ich mir prinzipiell stelle ist macht das Sinn mit meinen restlichen Komponenten. Falls ja alles gut. Falls nein müsste ich mir nochmal Gedanken machen.

Danke schonmal!

Cerebral_Amoebe schrieb:
kauf die RX 7700XT, die ist gleichauf mit einer RTX 4060 Ti 16GB
Overall ist die sogar rund 25 % schneller (je nach Auflösung und Game so zw. 18 % und 25 %) als eine RTX 4060 Ti (16 GB); jedoch etwas höherer Verbrauch, da nicht so energieeffizient (sofern dieser Fakt relevant für einen ist).

Empfehlenswertes Modell bei einer RX 7700 XT, sollte man sich dafür entscheiden: Sapphire Pulse Radeon RX 7700 XT für ca. 422 €.

# Sapphire Radeon RX 7700 XT Pulse Review (techpowerup.com)
# Radeon RX 7700XT (Sapphire Pulse) Review (guru3d.com)
# Sapphire PULSE AMD Radeon RX 7700 XT Review (tweaktown.com)

@midwed Danke erstmal. Dann würde ich mich für die 7700 XT entscheiden.
Muss ich wegen Netzteil nochmal etwas machen bzw. aufrüsten?

Joa, das Netzteil reicht.

Sollte es wider Erwarten in Ausnahmesituationen nicht reichen, dann wirst du es merken - bei hoher Last bzw. Lastspitzen (Games, Benchmarks) geht der Rechner dann einfach aus. Mehr wird dann nicht passieren und es wäre auch nicht schädlich; nur der "freundliche Hinweis", dass dann das Netzteil nicht (mehr) reicht.

Aber erstmal so probieren und dann siehst du es schon.

Was ist mit den neuen GPUs von Intel, sollten die nicht auch eine Option hier sein (Budget und System sind ja eher im unteren Bereich)?

midwed schrieb:
Darkwater schrieb:
Beim Raytracing und ggf. Preis-Leistungsverhältnis schon
Wie erwartet/vermutet schafft es eine Intel Arc 580 nicht, eine RX 7700 XT zu schlagen. Und das recht deutlich nicht 😉

In 1440p liegt die 7700 XT im Bereich Rasterleistung ca. 38 % vor der Arc 580, im Bereich Raytracing gar 42 %; in 1080p sieht das quasi identisch aus.

Ja, die Arc 580 ist mit ca. 320 bis 340 € günstiger als die 7700 XT mit ca. 420 €, dafür kommt der aber auch deutlich mehr Leistung dabei rum - sowohl im Rasterizing als auch Raytracing (was aber in der Leistungs- und Preisklasse keine große Rolle spielt bzw. spielen sollte).

Im Bereich Preis-Leistung sind daher beide quasi auf einem sehr ähnlichen Level, minimaler Vorteil für die 7700 XT final. Entscheidend ist daher am Ende, wieviel Geld man ausgeben möchte - das Verhältnis FPS pro € ist bei beiden Varianten gut gegeben.

Da der TE in 1440p und mit (bis zu) 144 FPS spielen möchte und demzufolge soviel "brachiale" Rohleistung wie möglich braucht, ist die RX 7700 XT nach wie vor die bessere Wahl - was nicht überraschend kommt 😉

@DerTakko Meine Empfehlung aus Beitrag #5 gilt daher nach wie vor und ist für dich die beste Wahl, wenn du die € aufbringen möchtest/kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerTakko
Naja, ist halt dann wieder deutlich langsamer als eine AMD RX 7700 XT. Und auch langsamer als die erwähnte Intel Arc 580. 1440p und 144 FPS sind damit nicht immer und überall drin; muss man auch Regler bedienen und ggf. Upscaling (in Story-Games) nutzen.

Wie sich die Leistung generell einordnet kannst du ja selbst nachschauen; zahlst zwar weniger Euronen, bekommst aber auch weniger Leistung. Abwägung Preis und Leistung.

Ist deine Entscheidung. Kann man schon kaufen - sofern dir die gebotene Leistung ausreicht, auch in Verbindung zum Preis. Du weißt was du bekommst, es ist keine Wundertüte - egal welche Karte man kauft.

# Intel Arc B580 Limited Edition im Test: Performancerating mit und ohne RT in 2.560 × 1.440 (CB)
# Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 62 GPUs seit 2014 (PCGH)

DerTakko schrieb:
@midwed[/USER] Habe gerade diesen Deal gefunden - All Time Low für eine 7600 XT. Was hälst du davon?

Wie midwed schon sagte noch langsamer (nicht nur im Raytracing)...

Du schreibst zwar "Kein Zeitdruck - auf den ein oder anderen Tag kommt es nicht mehr an" aber weitere budgekarten (8600XT, 5060 und ggf. B7xx) werden jetzt wohl nicht nur Tage sondern einige Monate auf sich warten lassen wenn du also nicht so lange warten willst, wäre vermutlich wirklich die 7700XT die beste Wahl - oder eben die b580 wenn die dir zu teuer ist: Preis-Leistungsverherhältnis sind wie gesagt ähnlich (wobei die b580 noch etwas sinken dürfte, aber das dauert noch etwas), VRam haben sie auch gleich viel, d.h. du hättest hier in etwa ähnlich viel weniger FPS wie du weniger zahlst (für WQHD bewegst du dich aber sowieso im unteren Bereich mit diesen Karten oft wird da eher die 7800XT und in Zukunft dann sicher die 8700XT als Preis-Leistungs-Karte empfohlen die aber ne ganze ecke teurer sind und wo dein restliches System auch an seine Grenzen kommen könnte)...

@Darkwater Ich werde kein Spiel auf hohen bis ultra Einstellungen spielen wollen. Dafür sollte doch dann eine Karte wie die 7700 XT ausreichen oder?

Ich spiele mit der RX 7700XT auf WQHD und wenn man sich mit "Hoch" anstatt "Ultra" bei den Grafikeinstellungen zufrieden gibt, reicht die aus.
Schau Dir die Benchmarks an, die ich verlinkt hatte in #4

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
DerTakko schrieb:
@Darkwater Ich werde kein Spiel auf hohen bis ultra Einstellungen spielen wollen. Dafür sollte doch dann eine Karte wie die 7700 XT ausreichen oder?
Ja, du wirst halt nicht darum herum kommen immer mal wieder einige Regler bei den Grafikeinstellungen etwas nach unter zu bewegen (bzw. schneller als bei anderen Karten) oder auch mit ein paar FPS wenige rauskommen müssen (wobei da deine 10400F ohnehin "Bottlenecken" dürfte - der ist halt nicht nur schon in die Jahre gekommen sondern war eben auch von Anfang an ne eher kleine CPU) aber insbesondere wenn du auf Raytracing keinen wert legst dürfte sie noch etwas durchhalten und du wirst ohnehin in ein paar Jahren ein neues System brauchen weshalb ich ja auch eher die Frage aufwarf ob die B580 nicht auch reichen würde, als hier noch was größeres einzubauen - zugleich ist jetzt der Preisunterschied nicht so groß dass du damit Welten sparen würdest, die B580 könnte zwar theoretisch in Zukunft auch nochmal beim Preis etwas nachgeben, aber das dauert wohl noch ein paar Monate bzw. geschieht wahrscheinlich dann, wenn AMD und NVIDIA ihre kleinen Karten bringen...

DerTakko schrieb:
Was hälst du davon?
Abstand ...

Die 7600XT hat nur 8 PCIe4 Lanes, deine Plattform unterstützt aber nur PCIe3 womit die Karte nur mit 8 PCIe3 Lanes angebunden wäre.

Zurück
Oben