Wie oft hat es sich schon ausgezahlt Hardware für die Zukunft zu kaufen? Das ist reine Spekulation, die 1060 ist heute die bessere Karte und was in 2-3 Jahren ist weiß niemand!AYAlf schrieb:Ich habe deshalb auch ganz klipp und klar geschrieben, dass "ich" niemals in dem Preissegment zu einer nVidia greifen würde. Ich kaufe die Grafikkarte für jetzt und die Zukunft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
1060 oder rx 480 (customs)
- Ersteller xtreemedi
- Erstellt am
ShoreLooser
Ensign
Sin_VII schrieb:Zitat entfernt!
Ja ich sehe es mittlerweile schon so das es besser gewesen waere die GTX1070 zu kaufen weil von Nvidia die naechsten Jahre erstmal nichts zu erwarten ist bis auf Ti und dann vllt 2018 Volta.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JackA
Fleet Admiral
Genau das.Sin_VII schrieb:Wie oft hat es sich schon ausgezahlt Hardware für die Zukunft zu kaufen? Das ist reine Spekulation, die 1060 ist heute die bessere Karte und was in 2-3 Jahren ist weiß niemand!
Nutzte selbst seit nem Jahrzehnt jetzt AMD Karten, aber da die GTX 1060 für meine Spiele, die ich häufig und die nächsten Jahre spielen werden, die bessere Karte ist, weniger verbraucht, günstiger in der Anschaffung war (249,-) und weniger Abwärme erzeugt, war das für mich eindeutig, was ich kaufen werden (meine letzte Nvidia Karte war die 8800GTS 640MB).
Und bitte lasst die Zukunft, Zukunft sein, oder übernehmt ihr dann die Verantwortung, wenn Vulkan nicht den erhofften Leistungsschub bringt oder gar komplett stirbt wie Mantle? oder aber doch Nvidia den DX12 Support pusht? nein werdet ihr nicht! Und bis dahin gibt es doch sowieso wieder die nächste Generation.
xzarnado
Cadet 3rd Year
Ich brauche auch mal fix eine Kaufentscheidung Da für mich jeder Penny zählt ich aber dennoch nicht auf Leistung verzichten wollte, habe ich jetzt 2 Karten mir rausgesucht, die ich letztlich kaufen würde:
http://www.mindfactory.de/product_i...1060-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1113110.html
http://www.mindfactory.de/product_i...urbo-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1113846.html
Jetzt die große Preisfrage: Warum ist die eine Karte 9€ günstiger und welche ist besser?
Anhang: Ich bin KEIN Silent-Freak. Mir ist das völlig latte, weil ich meist eh in der Tat beim Zocken Musik höre oder den ingame Sound so laut habe, dass mir selbst ne 45-50db Karte keine Sorgen bereitet - und weil es mir schlicht egal ist ob ich die Karte höre oder nicht.
Anhang2: Ich habe exakt NULL Ahnung von Overclocking, habe das nie gemacht oder einen Treiber davon angerührt, aber sofern die Garantie nicht verfällt und es ein Programm gibt mit dem man das super einfach machen kann, würde ich mich da mal rantrauen. Sofern die Grafikkarte dann nach 2 Jahren nicht den Geist aufgibt weil der Kühler "ne ich will nicht mehr" sagt.
http://www.mindfactory.de/product_i...1060-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1113110.html
http://www.mindfactory.de/product_i...urbo-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1113846.html
Jetzt die große Preisfrage: Warum ist die eine Karte 9€ günstiger und welche ist besser?
Anhang: Ich bin KEIN Silent-Freak. Mir ist das völlig latte, weil ich meist eh in der Tat beim Zocken Musik höre oder den ingame Sound so laut habe, dass mir selbst ne 45-50db Karte keine Sorgen bereitet - und weil es mir schlicht egal ist ob ich die Karte höre oder nicht.
Anhang2: Ich habe exakt NULL Ahnung von Overclocking, habe das nie gemacht oder einen Treiber davon angerührt, aber sofern die Garantie nicht verfällt und es ein Programm gibt mit dem man das super einfach machen kann, würde ich mich da mal rantrauen. Sofern die Grafikkarte dann nach 2 Jahren nicht den Geist aufgibt weil der Kühler "ne ich will nicht mehr" sagt.
JackA
Fleet Admiral
Nimm die günstigere. Preisunterschied ist nur der Kühler und wenn es dir eh wurschd is, dann nimm die günstigste GTX 1060 die du kriegen kannst.
Wobei der Blower-Fan ja nicht der schlechteste sein soll. Bei meiner Manli soll er sehr leise sein (kann ich nicht beurteilen, da ich immer direkt ne Wakü drauf schnalle)
Wobei der Blower-Fan ja nicht der schlechteste sein soll. Bei meiner Manli soll er sehr leise sein (kann ich nicht beurteilen, da ich immer direkt ne Wakü drauf schnalle)
Dextro1975
Commodore
Ich würde öfters mal bei Geizhals schauen, heute morgen gab es die Msi für 250€.
Dextro1975 schrieb:Zitat entfernt.
An solchen Preisen kann man sehr gut sehen wie die Leute momentan abgezockt werden. 250€ ist nämlich ein ganz normaler preis für die 1060 und der kommt nicht von ungefähr. Ich bin gespannt wie lange die abzocke noch dauern wird.
Shakyor schrieb:Zitat entfernt
MSI Armor 6G. Ich hab die gestern Abend schon für 256€ gesehen. Vermutlich neu eingetroffen und die stand so im Warenwirtschaftssystem für 256€. Das wäre natürlich ein Skandal wenn man die Karte so günstig anbieten würde.
xzarnado
Cadet 3rd Year
D3xo schrieb:An solchen Preisen kann man sehr gut sehen wie die Leute momentan abgezockt werden. 250€ ist nämlich ein ganz normaler preis für die 1060 und der kommt nicht von ungefähr. Ich bin gespannt wie lange die abzocke noch dauern wird.
Wobei die beiden Karten die ich verlinkt habe, grade mal 30€ teurer wären. Aber dann werde ich definitiv morgen vor der Arbeit mal kurz auf Geizhals vorbeischauen.
Dextro1975
Commodore
Es war diese https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1060-6gb-6gt-oc-v809-2205r-a1478879.html?hloc=at&hloc=de und war bei mehreren Shops für 250€ gelistet.
Ich schaue sehr oft und warte das die EVGA GeForce GTX 1060 6GB SC Gaming billiger wird.
Ich schaue sehr oft und warte das die EVGA GeForce GTX 1060 6GB SC Gaming billiger wird.
Zuletzt bearbeitet:
Shakyor
Commodore
Dextro1975 schrieb:Zitat entfernt.
Auf die EVGA SC hab ichs aktuell auch abgesehen wenn die mal auf Lager ist^^
Dextro1975
Commodore
Sind fast alle nicht auf Lager ^^.
Welche EVGA meint ihr genau? Geizhals Link?
Gibt ja irgendwie 2,3 verschiedene? SSC und SC?
Warum diese? Ich suche auch gerade eine, um meine
GTX560Ti ab zu lösen!
Was ist mir der MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G ?
Welche Karten wären denn bis 300€ allgemein empfehlenswert?
Und ich besitze ein be quiet! straight power 480w. Langt das?
Danke für eure Hilfe (und sry für das Hijacking des Threads)
GTX560Ti ab zu lösen!
Was ist mir der MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G ?
Welche Karten wären denn bis 300€ allgemein empfehlenswert?
Und ich besitze ein be quiet! straight power 480w. Langt das?
Danke für eure Hilfe (und sry für das Hijacking des Threads)
Zuletzt bearbeitet:
Dextro1975
Commodore
Die Evga die ich meine steht doch in dem Post 31.
https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1060-6gb-sc-gaming-06g-p4-6163-kr-a1479077.html?hloc=at&hloc=de
Von den Günstiegen ist diese wohl die beste Wahl, laut dem Post von Nr. 10.
https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1060-6gb-sc-gaming-06g-p4-6163-kr-a1479077.html?hloc=at&hloc=de
Von den Günstiegen ist diese wohl die beste Wahl, laut dem Post von Nr. 10.
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88
Fleet Admiral
CroniC schrieb:Welche EVGA meint ihr genau? Geizhals Link?
GTX560Ti ab zu lösen!
EVGA Gaming: https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1060-6gb-gaming-06g-p4-6161-kr-a1479076.html
Simpler Alu-block mit paar kühlrippen dran. Im Prinzip ein intel Boxed kühler mit Lüfter obendrauf.
EVGA Gaming SC: https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1060-6gb-sc-gaming-06g-p4-6163-kr-a1479077.html?hloc=at&hloc=de
Hier ist ein HEATPIPE Kühler verbaut (2 Heatpipes, wen nic hmich nicht irre) mit den typischen Lamellen. Sehr guter Kühler für die größe. Mit Silent Bios geht die temperatur auf 70-75°C hoch, der Lüfter bleibt auf grob unter 1000 rpm. Davor waren es 1400-1500 rpm, bei 60-65°C.
Sehr gutes P/L Verhältnis.
Mal die beiden Produktbilder genau ansehen Man sieht erstens unten rechts die Heatpipe (die die normale EVGA Gaming nicht hat) und auch den unterschiedlichen Kühlkörper durch die Lüfter.
EVGA SSC/FTW Gaming: https://geizhals.de/?cmp=1479079&cmp=1479078
Ist im Prinzip nahezu der gleiche Kühler wie auf der SC Gaming, nur eben größer und mit 2 Lüftern. Sprich, Kühlung ist noch überdimensionierter, damit mehr Luft nach oben für OC ist und so. Wobei ne 1060 SO wenig verbraucht, dass selbst die günstigen Custom modelle eher am Chip scheitern, als an der Kühlung oder stromversorgung...
Zu diesem ACX 3.0 kühler von EVGA gibt's noch keine tests, die karten sind gerade frisch auf geizhals gelistet.
CroniC schrieb:Was ist mir der MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G ?
MSI Gaming X: Leider etwas teurer mit 327€ Aber definitiv die beste. Hab selbst meine Palit Dual zurückgeschickt (74-77°C teilweise bei 1850-2000 rpm Lüfter drehzahl), weil ich die werte etwas zu hoch fand für die Kühler größe.
Wollte eig die EVGA SC haben, aber verfügbarkeit ist mies... Hab mich dann einfach für die msi Gaming X entschieden und gut is.
65-66°C unter last bei 900~ rpm Lüfterdrehzahl, maximal 1000 rpm~.
Dazu weder Powertarget, noch Temp target irgend eine relevanz (weil stromversorgung und kühler völlig überdimensioniert sind), damit hängen sämtliche OC möglichkeiten zu 100% nur am Chip selbst.
Selbst mit starkem OC ist meine MSI gerade mal 2°C oder so wärmer geworden, selbst bei sommerlichen 27-28°C Raumtemperatur. ^^
Ich kann die MSI definitiv empfehlen. Der Aufpreis von einer 30€ günstigeren Palit Jetstream / EVGA SC lohnt sich in meinen Augen aber nur für:
1. Silent Freaks die unter Last nichts hören wollen
2. Heavy Übertakter, die aufs maximale Übertakten wollen.
Dann lohnt sich der Preis (alleine schon weil sie nie hörbar wird.....), ansonsten muss der Aufpreis nicht unbedingt sein.
- Palit Jetstream (DEUTLICH besser als die "Palit Dual"). Die hält ihre 70-73°C~ etwa mit ner Lüfter drehzahl von <1000-1100 rpm maximal. Im CB Test nur 3 dB lauter als die MSI. Aber auch "nur" 2 Jahre Garantie.CroniC schrieb:Welche Karten wären denn bis 300€ allgemein empfehlenswert?
Alternativ Gainward Phönix, technisch identisch.
- EVGA SC. Schneidet bisher in jedem test ab, und jeder user bestätigt recht gute werte. Klein, leise (und dennoch nicht über 75°C~ warm), und 3 Jahre evga-garantie.
Hab das selbeCroniC schrieb:Und ich besitze ein be quiet! straight power 480w. Langt das?
Mein PC mit nem i7 6700k (4.2 Ghz @ 1.184 Volt) + GTX 1060 MSI Gaming X verbraucht beim gaming rund 200 Watt. Je nach Game/last 10-20 watt mehr/weniger. Glaube aber mehr als 210-220 watt hat mein strommessgerät noch nicht angezeigt.
Dein Netzteil wäre selbst mit einer GTX 1080 kein problem
Darkseth88 schrieb:...Super ausführliche Antwort...
Wow , das nenne ich mal Antwort! Vielen Dank dafür!!
Zuletzt bearbeitet:
Dextro1975
Commodore
Bei Größeren G.k. mit GESCHEITEN Kühlern kannst du durch mehr Lüfter und großem Kühler mehr wärme ab transportieren oder sie leiser laufen lassen oder kannst sie höher takten.
Wenn sie nur im Standarttakt läuft, reichen bei dieser auch die Kleineren.
Wenn sie nur im Standarttakt läuft, reichen bei dieser auch die Kleineren.
Zuletzt bearbeitet: