CroniC schrieb:
Wenn IHR also die Wahl hättet zwischen:
a) MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X 6G oder
b) PowerColor Radeon RX 480 Red Devil (was ist V2?)
wofür würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr morgen
eine GPU anschaffen müsstet. Rein sachlich ohne Vorurteil.
Am liebsten würde ich eine Münze schmeißen.
GTX 1060 MSI (bzw ne EVGA SC, oder Palit Jetstream).
Sind definitiv Sehr leise (leiser als eig alle RX 480 modelle. besonders die MSI Gaming X ist völlig unhörbar, da kommt keine RX 480 ran).
die 1060 ist im Schnitt über alle Games immernoch zwischen 6-13% schneller, und verbraucht dabei 30-50 Watt weniger strom.
Dazu dürfte sie etwas besser Übertaktbar sein, wobei ich den Punkt eher ignorieren würde.
Bleibt, schneller, stromsparender, ähnlicher Preis.
Man könnte evtl noch sagen, dass auf Nvidia die meisten games
konsestenter laufen. Bei AMD gibt's öfter mal Ausreißer, die nicht so sauber laufen, wie bei nvidia (z.B. Blizzard Games, No Man's Sky), zumindest anfangs.
Zudem werden immer noch sehr viele Games mit DX11 rauskommen. Nur weil DX12 nun da ist, heißt es nicht, dass es nix anderes mehr geben wird. Zumal auch die Frage wird, wie Flächendeckend DX12 in künftigen spielne unterstützt wird. Vulkan ist aktuell irrelevant, da hier eig nur ein einziges Spiel betrachtet wird. Bis es hier mal ne hand voll relevante Vulkan games gibt.... klopft schon 2018 an der tür, mit Sicherheit.
DX12 schon eher. Und da wie gesagt, mit sicherheit nicht alle Titel.
Der einzige Grund der für die RX 480 spricht, ist günstiges Freesync.
Sämtliches DX12 und Vulkan argumente (nämlich, damit die hoffnung, dass die RX 480 "dank" DX12/Vulkan die 1060 überholen wird in 2 jahren~), ist aktuell noch reine Spekulation.
Aber wenn wir annehmen, dass in 1.5 bis 2 Jahren die RX 480 im schnitt über alle aktuellen Games +1% schneller sein wird als die 1060, hätte man mit ner 480 BIS DAHIN eine langsamere (und ineffizientere) karte, um DANN eine schnellere zu haben.
Mit der 1060 hat man Jetzt garantiert die schnellere, die lediglich VIELLEICHT in zukunft überholt wird.
Und bis es soweit ist, dass die RX 480 die 1060 um 10% überholt (was aktuell ne Leistungssteigerung von durchschnittlich 20% ausmacht.. Das wäre extrem enorm), wäre es sowieso schon langsam deutlich an der Zeit für ein Upgrade.
Beispiel meine bisherige AMD 7870. Ob die nach 4 Jahren im endeffekt 8% schneller oder langsamer war als der damalige Nvidia Counterpart.... Pff wen juckt das? Die paar % mehr oder weniger hätten bei der alten 7870 absolut NICHTS gerissen.
Aber TL;DR: Rein an fakten bemessen, eindeutig GTX 1060. Ähnlich teuer, schneller, stromsparender. Was in Zukunft sein KÖNNTE ist nur Spekulation, und keiner kann und wird seine Hand dafür ins Feuer legen.
Heißt aber nicht, dass die RX 480 ein fehlkauf wäre (besonders für 290€..). Siehe mein 7870 beispiel. Die paar % mehr oder weniger merkt man eher nicht. Außer man spielt zufällig die games, die auf AMD deutlich schlechter laufen. (Wovon es leider mehr gibt, als anders rum...)