Liebe Community,
ich brauche Eure Hilfe da ich langsam verzweifele. Das Problem ist, dass mein Setup einfach hart neu startet
sobald ich einige CPU/GPU intensive Programme oder Spiele starte.
Ich habe vor kurzem Mainboard, CPU und RAM erneuert und seitdem tritt das Problem auf. Hier die alten sowie neuen Specs:
Alt:
Mainboard: MSI Z97 PC Mate
CPU: I5 4690K
Cooler: be quiet Dark Rock 4
GPU: Geforce Gigabyte RTX 2070 Super Gaming OC
Arbeitsspeicher: 2x 8Gb Corsair Vengeance LP (1600)
Netzteil: 580 Watt Xilence RedWing R3 Non-Modular 80+
Neu:
Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Edge Wifi
CPU: I7 10700K
Arbeitsspeicher: 2x16Gb Corsair Vengeance LPX (3200) - (cmk32gx4m2b3200c16)
Beispiele:
3DMark Timespy
Der erste der Benchmarks stürzt immer ziemlich genau 1:52 Minuten nach dem Start ab.
Wolcen
Man kann über die Code-Qualität des Spiels meckern wie man will, allerdings stürzt das Game ab sobald man quasi
vom Hauptmenü in das Spiel lädt kurz bevor man "spielen" kann.
Es mag sicher noch mehr Beispiele geben die mir einfach noch nicht aufgefallen sind.
Was ich bisher versucht habe und workarounds:
Board:
Aktuelles BIOS ist geflashed mit v1.3. Das Problem trat aber auch mit v1.1 auf mit dem das Board geshipped wurde.
RAM
CPU:
Windows und workaround
- Ich habe Windows komplett clean auf eine San Disk Extreme Pro NVME SSD installiert - Problem nicht gelöst
Was mir nun aufgefallen ist, sobald ich den Energiesparplan verändere sodass der "Maximale Leistungszustand des Prozessors" auf 99% anstatt 100% steht läuft Wolcen sowie auch der 3DMark ohne hard crash.
Da aber durch das power setting die CPU einfach regulär auf 3,8 GHZ taktet anstatt mit dem Turbo Boost von 4,8 GHZ ist dieser workaround äußerst unbefriedigend.
Ich bin für jede Hilfe dankbar und danke Euch im Voraus.
Falls ich wirr geschrieben habe oder Details fehlen lasst es mich gerne wissen.
Tausend Dank im Voraus an Euch!
ich brauche Eure Hilfe da ich langsam verzweifele. Das Problem ist, dass mein Setup einfach hart neu startet
sobald ich einige CPU/GPU intensive Programme oder Spiele starte.
Ich habe vor kurzem Mainboard, CPU und RAM erneuert und seitdem tritt das Problem auf. Hier die alten sowie neuen Specs:
Alt:
Mainboard: MSI Z97 PC Mate
CPU: I5 4690K
Arbeitsspeicher: 2x 8Gb Corsair Vengeance LP (1600)
Neu:
Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Edge Wifi
CPU: I7 10700K
Arbeitsspeicher: 2x16Gb Corsair Vengeance LPX (3200) - (cmk32gx4m2b3200c16)
Beispiele:
3DMark Timespy
Der erste der Benchmarks stürzt immer ziemlich genau 1:52 Minuten nach dem Start ab.
Wolcen
Man kann über die Code-Qualität des Spiels meckern wie man will, allerdings stürzt das Game ab sobald man quasi
vom Hauptmenü in das Spiel lädt kurz bevor man "spielen" kann.
Es mag sicher noch mehr Beispiele geben die mir einfach noch nicht aufgefallen sind.
Was ich bisher versucht habe und workarounds:
Board:
Aktuelles BIOS ist geflashed mit v1.3. Das Problem trat aber auch mit v1.1 auf mit dem das Board geshipped wurde.
RAM
- Ich habe die 2 RAM-Riegel durchgetauscht und auch jeweils einzeln betrieben und das Problem besteht.
- Den RAM habe ich mit und ohne XMP Profil betrieben. Das Board hat den RAM in den default settings mit 2133 MHZ betrieben, kein Unterschied.
CPU:
- Cooler sowie CPU noch ein mal erneut ausgebaut, Wärmeleitpaste kontrolliert und wieder zusammen gebaut. Kein Unterschied.
- CPU und GPU Temperaturen sind absolut unauffällig.
Windows und workaround
- Ich habe Windows komplett clean auf eine San Disk Extreme Pro NVME SSD installiert - Problem nicht gelöst
Was mir nun aufgefallen ist, sobald ich den Energiesparplan verändere sodass der "Maximale Leistungszustand des Prozessors" auf 99% anstatt 100% steht läuft Wolcen sowie auch der 3DMark ohne hard crash.
Da aber durch das power setting die CPU einfach regulär auf 3,8 GHZ taktet anstatt mit dem Turbo Boost von 4,8 GHZ ist dieser workaround äußerst unbefriedigend.
Ich bin für jede Hilfe dankbar und danke Euch im Voraus.
Falls ich wirr geschrieben habe oder Details fehlen lasst es mich gerne wissen.
Tausend Dank im Voraus an Euch!