1070Ti benötigt ein Upgrade - Kommt nur AMD für mich in Frage?

@Drewkev
Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass der Worst Case 528W waren.

Das Netzteil liefert 550W. Dafür wurde es gebaut.
Und gute NT's liefern auch immer 5-10% mehr Leistung als angegeben, bevor das OCP triggert. Das liegt einfach daran, dass auch ein NT altert und irgendwann nicht mehr die volle Leistung abgeben kann. Wenn es aber ab Werk bereits mehr als 550W liefern kann (was beim Seasonic Focus der Fall ist); ist somit gewährleistet, dass selbst in 10 Jahren immer noch min. 550W aus dem NT rauskommen.

Und mit Kotzgrenze hat das Ganze auch nichts zu tun. Das ist ein Gaming-Rig.
Kein Spiel lastet das System zu 100% (CPU, GPU und RAM simultan) dauerhaft aus, wie du es mit FurMark und anderen Benches vllt getan hast. Und selbst dann hat sein NT immer noch Luft nach oben.

Sicher wird der Lüfter des NT ein bisschen Abwärme wegschaufeln müssen; aber das ist alles innerhalb der Specs.

Mr. Smith schrieb:
Verstehe das Gejammer wegen dem NT absolut nicht.
On Stock-Settings habe ich mit meinem Rechner mein 650 Watt Netzteil zum Ausschalten gebracht. Entsprechend dieser Erfahrung finde ich 550 Watt sehr knapp. Ich betreibe meine CPU nun bei irgendwas um die 100 Watt und habe das Powerlimit der Grafikkarte um die im Treiber möglichen 6% gesenkt und leichtes UV eingestellt. Seitdem nie wieder Probleme.

Also ja, mit einstellen langen 650 Watt. Aber 550 Watt und eine Kategorie höher?

Und was man auch bedenken sollte: Die 300 Watt der Grafikkarte müssen auch aus dem gehäuse befördert werden. Es soll zwar groß sein, aber evtl. wäre da auch am Airflow zu arbeiten.

Tenferenzu schrieb:
dafür aber mit Werks OC ansonsten würde das Teil nicht Nitro+ heißen.
Wow, ganze 110Mhz. Ich würde mich nicht darauf verlassen dass es funktioniert.

Mr. Smith schrieb:
Und mit Kotzgrenze hat das Ganze auch nichts zu tun.
Doch, es wird nicht grundlos davon abgeraten.

xdave78 schrieb:
Echt? Gibt es dafür objektive Belege?
Soweit mir bekannt gibt es Hinweise.
Nimm mal die Tests der neuen Ryzen. Dort hat CB mit einer GTX3090Ti getestet und Igor mit einer RX6950XT.
Da ist die Diskrepanz der Leistungen der RX ein paar Forenmitgliedern aufgefallen.

Aber direkt darauf eingegangen ist noch kein Artikel.

Leider habe ich nicht die Mittel um mal ein paar Test mit den GPUs zu machen. Interessieren würde es mich allerdings schon sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Unnu schrieb:
Bei AMD ergeben sich interessanterweise noch Performancegewinne, wenn CPU+ GPU von AMD stammen.
Was ich so mal bezweifeln würde.
Selbst mein alter i9 7920X treibt die RX 6800 ins Grakalimit. Alt unf PCI-E 3.0.

Drewkev schrieb:
Wow, ganze 110Mhz. Ich würde mich nicht darauf verlassen dass es funktioniert.

Deine Karte hat eine um 17% höhere TDP als die Referenz.
Also ja wow... das macht einen eklatanten Unterschied.

Drewkev schrieb:
Doch, es wird nicht grundlos davon abgeraten.

Wer rät den davon ab?
Die Online-NT-Rechner der NT-Hersteller, die von Haus aus immer 200-250W Reserve draufpacken?
Bin mit 6900XT OC noch nie über 550W gekommen. Bei meinem SFX-NT dreht noch nichtmal der Lüfter auf 50%. Alles easy.
Er kann sich einfach die Karte kaufen und dann benchen. Wenn es läuft, dann läuft es.

Wenn nicht, wird OCP getriggert. Und dann? Nichts.
Dann hat er immer noch die Möglichkeit am PowerTarget zu drehen oder wenn er das nicht möchte, kann er dann letzten Endes immer noch ein anderes NT anschaffen. Warum etwas von Haus aus entsorgen und unnötig Kohle beim Fenster rausballern, ohne zu wissen, ob es überhaupt notwendig ist?

netbuster21 schrieb:
Also ja, mit einstellen langen 650 Watt. Aber 550 Watt und eine Kategorie höher?

Dann würde ich vllt mal dein NT überprüfen, denn das System in deiner Sig ist @ stock selbst mit allen WorstCase-Lastspitzen im Dauerstresstest nicht dazu in der Lage 650W vom NT zu ziehen.

Es ist davon auszugehen, dass dein NT madig ist, und nicht davon, dass dein System die Physik bezwungen hat und mehr Strom verbraucht als alle anderen Systeme mit baugleichen Komponenten.

netbuster21 schrieb:
Und was man auch bedenken sollte: Die 300 Watt der Grafikkarte müssen auch aus dem gehäuse befördert werden. Es soll zwar groß sein, aber evtl. wäre da auch am Airflow zu arbeiten.

Wüsste jetzt nicht, was die Abwärme eines System mit der Dimension seines Netzteils zu tun hat?!
Wo ist denn da der Zusammenhang? Wir wissen nichtmal was für ein Case er hat oder wie der Airflow in seinem System aussieht. Völlig anderes Thema.

Galarius schrieb:
Wieso? 300W GPU ~100W 5800x3d bleiben noch 150W für alles andere das sollte schon reichen.
So einfach ist es nicht...leider. Wenn ein NT permanent an seiner Grenze arbeitet, ist das nicht gut für die Lebensdauer.
Dazu kommen Spikes die teilweise weit höher ausfällen können.

Du fährst dein Auto auch nicht permanent im 2. Gang bei 4000-6000U/min, obwohl bei 6500U/min der Begrenzer losgeht. Du fährst im 4./5. Gang bei 2500U/min.
Das macht deine karre sonst net lange mit...zumindest kommst keine 100.000km weit. Eher so 50tkm. Dann wars das.

Ich denke so versteht mans ;)

@Mr. Smith
Es geht um die Lastspitzen, nicht den konstanten Verbrauch. Bei sehr hoher Auslastung des Netzteils leidet gerne mal die Effizienz darunter und der Lüfter muss mehr schuften.

Zu den Online-Rechnern:
Drewkev schrieb:
Abwarten, solche Rechner sollte man sowieso immer mit Vorsicht genießen.
Drewkev schrieb:
Probier's aus, kann durchaus funktionieren.

Solche Netzteilrechner sollte man sowieso mit Vorsicht genießen.

Drewkev schrieb:
@Mr. Smith
Es geht um die Lastspitzen, nicht den konstanten Verbrauch. Bei hoher Auslastung des Netzteils leidet gerne mal die Effizienz darunter und der Lüfter muss mehr schuften.

Wie ich in meinem Post auf Seite1 bereits geschrieben habe:
Igors Lab -> DauerLoop Test mit 5900X+6800XT -> schlimmste Lastspitzen aus CPU+GPU kombiniert -> 528W
Selbst das 500W NT hat nach 24h Dauerlast immer noch brav gearbeitet.

Nur wenn der 5900X und die 6800Xt beide bis ans Limit übertaktet worden sind, gab es kurze Spitzen bis 580W.
Doch allerdings hat auch hier das 550W Gold-NT den Dauerlast-Test ohne Probleme mitgemacht und seinen 5800X3D kann man im Gegensatz zum 5900X überhaupt nicht übertakten.

Da kannst du so viel von Lastspitzen reden, wie du gerne möchtest. Es macht überhaupt keinen Unterschied.
Ein Seasonic Focus Gold 550W wird bei seinem System überhaupt keine Probleme machen.

Und was interessiert es, wie sehr der Lüfter im NT arbeiten muss?
Das ist ein 120mm Lüfter, der nicht über 900 rpm drehen kann...
Die Lüfter auf CPU-Kühler und Graka drehen weitaus schneller. In Sachen Verschleiß sind die Lüfter der Graka das Erste, was sich melden wird; aber sicher nicht der NT-Lüfter.

Mr. Smith schrieb:
Da kannst du so viel von Lastspitzen reden, wie du gerne möchtest. Es macht überhaupt keinen Unterschied.
Lastspitzen sind da. Das ist ein Fakt. Viele 550W Netzteile schalten bei einer RX 6800 XT ab. Das ist ebenfalls ein Fakt.

Mr. Smith schrieb:
Und was interessiert es, wie sehr der Lüfter im NT arbeiten muss?
Dich vielleicht nicht, andere schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Drewkev schrieb:
Lastspitzen sind da. Das ist ein Fakt. Viele 550W Netzteile schalten bei einer RX 6800 XT ab. Das ist ebenfalls ein Fakt.

Dann verlinke mir einen Aritkel, einer namhaften Plattform, bei der genau das im Zusammenhang mit einem 550W Marken-NT passiert ist. Dann kann man von Fakten reden. Alles andere sind Behauptungen ohne Rückhalt.

@Mr. Smith ich gebe dir Recht.
Ich selbst habe ca. eine Woche lang ein SP11 450W in Kombi mit TUF 6800XT und 8700K @ 4,8Ghz betrieben.
Mehr als 420W habe ich zu keiner Zeit aus der Dose bekommen.
Ich habe nur aus Basteldrang dann ein SP11 Platinum 650W verbaut.
Ein Seasonic 550W Gold sollte damit keine Probleme haben.

Edit:
Man kann übrigens die 6800XT auch prima undervolten, bei gleicher Leistung und ca. 30-50W weniger Verbrauch. Das ist nur ein Regler und ein klick.
Wer gerne Geld zum Fenster rauswirft kann sie natürlich auch mit Werkseinstellungen laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Tenferenzu und Mr. Smith
danyundsahne schrieb:
Aber wird etwas eng mit deinem NT....550W ist etwas arg knapp für eine 300W GPU.
Mr. Smith schrieb:
Verstehe das Gejammer wegen dem NT absolut nicht.
Igor's Lab empfiehlt, für die 6800XT mit 400W zu kalkulieren, und für die 6900XT mit 420W. Das SeaSonic ist an +12V mit 540W spezifiziert. Das lässt also 120-140W für den Rest des Systems. Das ComputerBase-Testsystem nahm im CB R20 173W auf (Prime95 lasse ich mal außen vor), abzüglich der 25W für die im Idle hungrige GPU in dem Testsystem sind das 148W.

In den Spitzen ist man damit also an der von @Drewkev genannten "Kotzgrenze". Laufen wird die Kombination vermutlich, empfehlenswert ist das allerdings nicht.
Ergänzung ()

Ergänzungen:
  • Das Netzteil hat auch nur 2x 8-Pin PCIe. Da müsste schon mal darauf geachtet werden, keine Karte mit derer drei Anschlüssen zu holen.
  • Die Netzteilempfehlung der GPU-Hersteller für die 6900XT liegt bei 850W, für die 6800XT bei 750W.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Ja, Igor empfielt das bei OC bis 350W Power Limit.
Wer betreibt denn eine 6800XT dauerhaft so?

Ich bleibe dabei, erstmal das Seasonic zu testen.
Was soll denn im schlimmsten Fall passieren, außer das OCP greift?

Nixdorf schrieb:
Igor's Lab empfiehlt, für die 6800XT mit 400W zu kalkulieren, und für die 6900XT mit 420W. Das SeaSonic ist an +12V mit 540W spezifiziert. Das lässt also 120-140W für den Rest des Systems.

Zitat:
"Für die Radeon RX 6800 XT würde ich deshalb beim Normal-OC mit bis zu 350 Watt als Power Limit als Grafikkarten-Last mindestens 400 Watt anteilig an der sekundärseitigen Gesamtleistungsaufnahme des Systems kalkulieren, um genügend Reserven für den Fall der Fälle zu besitzen."

Die Aussagen würden eventuell zutreffen, wenn wir von hart übertakteten Karten wie der 6800XT Nitro+ ausgehen.
Wir reden hier durchgehend von Karten mit Referenz-TDP/TBP wie der Asus TUF 6800XT.

Also 300W statt 350W PowerLimit.
Das allein macht deine Rechnung eigentlich schon zunichte.

Nixdorf schrieb:
Das ComputerBase-Testsystem nahm im CB R20 173W auf (Prime95 lasse ich mal außen vor), abzüglich der 25W für die im Idle hungrige GPU in dem Testsystem sind das 148W.

Ja, 148W. Das entspricht genau dem, was ich auf Seite 1 auch geschrieben habe:
Mr. Smith schrieb:
Rechne mal mit ~150W Systemverbrauch ohne GPU im System.

Nixdorf schrieb:
In den Spitzen ist man damit also an der von @Drewkev genannten "Kotzgrenze".

Ist man mit Referenz-TDP/TGP eben nicht. 150W fürs System ohne Graka plus GPU.
Such dir einen beliebigen Test aus...

GamersNexus: Lastspitze beim Gaming = 289W
PCGH: Lastspitze beim Gaming = 260W
CB: synthetische Lastspitze -> PCAT = 310W
TechPowerUp: synthetische Lastspitze -> Furmark = 316W
TomsHW: synthetische Lastspitze ->div. Benches = 302W

Also bei mir sind 150W System + 316W GPU immer noch nur 466W im WorstCase-Scenario mit Lastspitzen.
Sind immer noch immer noch 84W Reserve für das NT.

Oder anders formuliert: Man lastet das NT zu (aufgerundeten) 85% aus.
Da dreht der Lüfter des Netzteils noch nicht mal hoch (0,2 Sone im Test).

Nebenbei ist es ein SingleRail-NT. Sein NT bringt auf der 12V Schiene ganze 540W.
Im Test hat es wegen Überlastung bei 728W (!) abgeschaltet..

Das NT wird in jeder erdenklichen Konstellation funktionieren.
Auch mit sekundärseitigen 400W für eine 350W Nitro+

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cap82 und Tenferenzu
Hier geht es aber hitzig zu. :evillol:
Tatsächlich werde ich, sofern eine 6800XT oder 6900XT ins Haus kommt, einfach mal mit dem Seasonic rumprobieren wie es klappt, falls das System Probleme macht, kommt ein besseres Netzteil ins Haus.
Mal vielleicht blöd gefragt, da ich meines Wissen nach nie ein "unter dimensioniertes" Netzteil hatte, wie macht es sich den bemerkbar?
PC stürzt ab? Leistung der Hardware wird gedrosselt?

Mr. Smith schrieb:
Wüsste jetzt nicht, was die Abwärme eines System mit der Dimension seines Netzteils zu tun hat?!
Wo ist denn da der Zusammenhang? Wir wissen nichtmal was für ein Case er hat oder wie der Airflow in seinem System aussieht. Völlig anderes Thema.
Die Abwärme hat nichts mit dem Netzteil zu tun. Hier ist die Grafikkartenkaufberatung. Und dazu gehört als Argument bei der Wahl zwischen RX6800 und RX 6800XT/6900XT die Wärmeentwicklung angebracht. Ich hatte genau den Wechsel durchgemacht und musste feststellen, dass das Sharkoon M25 PCGH Edition nämlich dann nicht mehr wirklich geeignet ist. Der TE schreibt von einem großen Gehäuse, was zumindest Potential bietet. Wenn da die Front aber keine Luft durchlässt und nur zwei Lüfter verbaut sind, könnte das ein Faktor in der Entscheidung sein. Ich wollte den Punkt neben der Netzteildiskussion zumindest angemerkt haben.

@cap82 @Mr. Smith Lest bitte den Beitrag korrekt:

Nixdorf schrieb:
Laufen wird die Kombination vermutlich, empfehlenswert ist das allerdings nicht.
Ich habe selbst geschrieben, dass die Kombination vermutlich laufen wird. Eine Empfehlung dafür spreche ich trotzdem nicht aus. Und letzteres bleibt meine persönliche Entscheidung. Das kann gerne von anderen auch anders eingeordnet werden.

Mr. Smith schrieb:
Da dreht der Lüfter des Netzteils noch nicht mal hoch (0,2 Sone im Test).
Bei Bezug auf Tests diese bitte grundsätzlich verlinken. Ich hab nämlich für exakt das Modell gar keinen Test gefunden (viele nur für die andere Baureihe "Focus Plus Gold"). Der einzige Test zu einem SeaSonic Focus Gold, der sofort auffindbar war, ist auf Youtube, für das 450W-Modell. Dort werden unter Last 39,2 dBA gemessen, was eher sehr deutlich hörbaren 2 Sone entspricht. Der Tester nennt es dennoch "nearly silent", was den Test meiner Meinung nach wertlos macht. Der Hersteller selbst liefert nur ein nichtssagendes Diagramm mit Kurve, aber ohne Werte an der Y-Achse. Ein anderer Test wäre also sehr willkommen.

ReinerReinhardt schrieb:
Mal vielleicht blöd gefragt, da ich meines Wissen nach nie ein "unter dimensioniertes" Netzteil hatte, wie macht es sich den bemerkbar?
Das hängt vom Netzteil ab. SeaSonic liefert ordentliche Qualität ab, also greifen bei tatsächlicher Überlastung die von @Mr. Smith genannten Schutzschaltungen. Wichtig ist bei denen übrigens auch immer, wie empfindlich sie sind. Bei den Vega-GPUs gab es verbreitet die Situation, dass sehr hohe Lastspitzen von wenigen Millisekunden auch eigentlich üppig dimensionierte Netzteile in die Schutzabschaltung geschickt haben. Aber sowas merkt man dann ja, und tauscht halt auch erst dann aus.

Da du aber allgemein fragst, folgt auch noch die allgemeine Antwort: Richtig billige Chinaböller machen bei Überlastung Bumm (und bei denen ggf. auch schon weit unterhalb der aufgedruckten Wattage) und können dabei im Worst Case gleich andere Teile des Rechners mit beschädigen. Da hat man dann am falschen Ende gespart.

In der Praxis wird das SeaSonic mit den höheren Wattagen den Lüfter höher drehen und dann ggf. deutlich hörbar. Wie hoch und wie hörbar, das steht jetzt noch aus. Auch bei höherer Lautstärke stellt sich dann aber die Frage, ob das vielleicht von den GPU-Lüftern eh übertönt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben