1070ti vs 1080

Tweakit schrieb:
Und der TE sucht ja nicht in einem Jahr ne Karte sonderen zeitnah ... Also auf WAS warten?
Zumindest 2-3 Wochen. Herbst genießen - passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit
Jo, also zwei Wochen werde ich wohl auch noch warten :-) Da hast Recht ;-)

Könnte es nicht auch sein, dass Nvidia die 10er - Serie paralell weiterlaufen lässt? Gruß

Naja, es kommen doch auch noch 2070, 2060,2050?

Es gibt das Gerücht, dass man sich in der Gier, beim Mining Gewinne abzuschöpfen, zu viele Karten auf Halde gelegt hat. Ob man diese per Abverkauf abstößt oder per parallelem Angebot, ist nicht sicher.

Ich persönlich rechne nicht zwingend mit 2 parallelen Linien.

ich denke die 1080 wird den platz der 2060 übernehmen fürs erste

2060 hat ja noch nichtmal ein release date und die 2070 soll ja erst irgendwann im oktober kommen.

vermutlich ist das der deal mit den aib. sie müssen die alten pascal gpus abnehmen dafür werden die mainstream gpus erst in den markt gelassen wenn pascal ausverkauft ist

• Gefällt mir
Die 1080 = 2060? Denkst du nicht eher, dass die 2070 die 1080 ersetzen soll rein von der Leistung her .... Wenn ein 2080 ti ca. 40 % schneller als eine 1080 ti ist, dann könnte man doch mal ca. runterrechnen: 2080 = 1080 ti + 10%,- 20% 2070 = 1080 + 10-20% ... Sind natürlich reine Spekulationen :D Aber so macht es doch für Nvidia Sinn? Was denkt ihr? Liebe Grüße

das kommt halt komplett drauf an was nvidia macht. es gibt ja noch keine infos zur 2060. eventuell wirds ein 1070(ti) rebrand.
das problem ist ja dass die neuen karten vom aufbau her wohl (wenn ich die gerüchte richtig gedeutet habe) pascal+raytracing sind. da raytracing auf den kleineren karten keinen sinn machen würde müsste für die mainstream modelle praktisch ein anderes chip design her.

ich würde ja hoffen, dass da was neues entwickelt wird und die normale leistung ohne raytracing ansteigt damit man im 200-300€ bereich ne gute karte hat.

bei mir wird es jetzt eventuell auch erstmal zum überbrücken eine 1050ti die danach dann in den htpc (den ich mir grade am zusammenbasteln bin) kommen könnte. dann wäre der weg frei für eine mögliche 2060 oder etwas stromsparenderes von amd als die aktuellen highend karten

Hmm da müssen wir wohl noch warten ... Ich warte jetzt auch erstmal ab und dann kaufe ich mir nach dem Erscheinen unabhängiger Tests entweder ne 2070 oder eben ne 1070 ti/1080 ... Kommt ganz auf die Performance gegenüber einer 1080 an. Jedoch wäre dann der Preis selbt bei einem ordentlichen Plus an Performance immer noch zu hoch, da momentan die günstigste 1080 ti für 599 und die günstigste (brauchbare) 1070 ti für 429,95 zu haben ist ... Momentan besitze ich auch eine 1050 ti und bin sehr zufrieden damit (wenn man weiss wie man die Grafikdetailsregler bedient). Aber die maximalen 75 Watt meiner KFA2 GTX 1050 ti OC sind schon toll ... Aber wie du schon andeutest brauch man mit Raytracing unter einer 2080 ti gar nicht anfangen und dass ist schon grezwertig wenn man bedenkt, dass immer mehr Leute mit WQHD unterwegs sind ... Drum ist für mich die RTX 2070 nicht wirklich interessant, ausser wir werden alle noch durch Benchmarks überrascht ;-) Wenn man jedoch die gerade veröffentlichten Benchmarks von Nvidia ansieht und die max. 45 % Zunahme an Performance zu Grunde legt kann die 2070 also gar nicht überraschen .... Gruß

Interessanter ist sicher die 1080er aber ich würde trotzdem noch die 3 Wochen warten......
Wer weiss vil. bekommst du sie dann auch noch billiger.....

• Gefällt mir
Hallo zusammen, hat sich erledigt... Habe mir soeben eine MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G für 424 € im Alternate-Outlet gegönnt (minimale Gebrauchsspuren). Das ist doch ein guter Deal wie ich finde .... Bin schon gespannt, sollte Freitag bei mir sein! Gruß