MisterScruff
Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,
ich habe einen WQHD-Monitor mit 144 Hz. Hauptsächlich spiele ich Strategie, RPGs, WoW, LoL, und andere Games, aber auch gerne mal etwas anspruchsvolleres, Cyberpunk wird vielleicht auch gekauft.
Ich suche eine neue Grafikkarte, da meine alte GTX 1060 3 GB bei WQHD sehr schnell ans Limit kommt und aktuell nur als Übergang dient.
Jetzt bin ich am überlegen: Kaufe ich die bald erscheinende 3060 oder die 3060 TI (350 bis 450 Euro)
oder
eine gebrauchte GTX 1080 TI auf Ebay. Diese gibt es dort zwischen 250 - 350 Euro!!!
Ich habe nämlich ein paar videos auf Youtube gesehen, in welchen sich die 1080 TI auf WQHD ordentlich geschlagen hat (Mit allen EInstellungen auf Ultra, was ich nicht immer brauche). Die 1080 TI kann sich in vielen Rankings locker mit der 2000er Reihe vergleichen, abgesehen von der 2080 TI.
Denkt ihr eine 1080 TI ist ausreichend, um einige Jahre mit circa 100 FPS in WQHD spielen zu können? Oder meint ihr die RTX 3060 / 3060 TI lohnt sich für die Zukunft einfach mehr.
Was haltet ihr von gebrauchten Grafikkarten?
Bin gespannt auf eure Meinung, Grüße!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 400 Euro maximal, gerne weniger
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Etwas VIdeoschnitt, Bildbearbeitung, hauptäschlich Gaming
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
FreeSync Premium ist vorhanden
AOC CQ32G1, 31.5"
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Hauptsache gutes Preis/Leistungsverhältnis. Lautsträke, Farbe, Beleuchtung ist mir alles unwichtig
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch etwas warten, aber gerne vor Silvester
ich habe einen WQHD-Monitor mit 144 Hz. Hauptsächlich spiele ich Strategie, RPGs, WoW, LoL, und andere Games, aber auch gerne mal etwas anspruchsvolleres, Cyberpunk wird vielleicht auch gekauft.
Ich suche eine neue Grafikkarte, da meine alte GTX 1060 3 GB bei WQHD sehr schnell ans Limit kommt und aktuell nur als Übergang dient.
Jetzt bin ich am überlegen: Kaufe ich die bald erscheinende 3060 oder die 3060 TI (350 bis 450 Euro)
oder
eine gebrauchte GTX 1080 TI auf Ebay. Diese gibt es dort zwischen 250 - 350 Euro!!!
Ich habe nämlich ein paar videos auf Youtube gesehen, in welchen sich die 1080 TI auf WQHD ordentlich geschlagen hat (Mit allen EInstellungen auf Ultra, was ich nicht immer brauche). Die 1080 TI kann sich in vielen Rankings locker mit der 2000er Reihe vergleichen, abgesehen von der 2080 TI.
Denkt ihr eine 1080 TI ist ausreichend, um einige Jahre mit circa 100 FPS in WQHD spielen zu können? Oder meint ihr die RTX 3060 / 3060 TI lohnt sich für die Zukunft einfach mehr.
Was haltet ihr von gebrauchten Grafikkarten?
Bin gespannt auf eure Meinung, Grüße!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 400 Euro maximal, gerne weniger
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Alles, aber kaum Shooter
- Welche Auflösung? Ich spiele auf WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Muss nicht immer Ultra sein, hoch reicht mir auch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ich habe einen 144 Hz Monitor. Ob man jetzt einen großen Unterschied zwischen 110 und 140 Hz sieht sei dahingestellt.
Etwas VIdeoschnitt, Bildbearbeitung, hauptäschlich Gaming
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
FreeSync Premium ist vorhanden
AOC CQ32G1, 31.5"
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD FX-6300 (Upgrade kommt bald, dringend notwendig)
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1060 3 GB
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Bin ich mir im Moment nicht sicher, da der PC zuhause steht
- Gehäuse: " "
Hauptsache gutes Preis/Leistungsverhältnis. Lautsträke, Farbe, Beleuchtung ist mir alles unwichtig
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch etwas warten, aber gerne vor Silvester