1080p Filme aufm Laptop abspielen

Toffes

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
79
Hallo Zusammen,

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich versuch es mal ;)

Ich wollte mir nen Notebook kaufen und habe die Frage ob die Leistung zum abspielen von 1080p Filmen mit Größen von bis zu 25Gb ausreicht.

Ich denke das es nen Core i5-2410 mit 2*2.3 Ghz wird und entweder ne Gt540 mit 2 Gb Speicher oder ne Hd 6470 mit 1 Gb Speicher...

Welchen Player zum abspielen von Hd Material könnt ihr empfehlen?

Vlc, Kmp, Win classic?

Vielen Dank!

Toffes
 
Die 6470 reicht dafür locker. Ich benutze den Vlc Media Player.
 
Wenn du die externe Grafik nicht zum zocken brauchst: die in der CPU integrierte Grafikeinheit bietet genauso Videobeschleunigung und zieht weniger Strom.
 
reicht die interne Grafik auch aus? - Kann ja umschalten zw. den beiden Grafikeinheiten ;)
 
Ausschlaggebend bei der HD Wiedergabe ist die Grafikkarte.
AMD kann es ja schon seit der XT1xxx aber Nvidia hat denn endlich auch nachgezogen und bietet des Sound über den HDMI Anschluss an.(Vorher musste der Sound über die Soundkarte extra ausgeführt werden)
Die von Dir angegebenen Grafikchips unterstützen HD, haben also die Möglichkeit, die Berechnung über die GPU laufen zu lassen.
Soweit mir bekannt, soll das sogar mit der internen Grafikeinheit der Sandybridge-CPUs möglich sein.

Bei den Wiedergabe-Programmen habe ich zwiespältige Erfahrungen gemacht.
Zumindest mit meiner Grafikkarte (HD4650) gabs anfangs Probleme, es ruckelte.
Erst mit dem Einsatz von Power DVD 10 lief alles flüssig.
Kann natürlich sein, dass die Unterstützung von Nvidia da besser ist, kann ich aber nicht testen (keine Nvida GPUs vorhanden).
 
@ Bartmensch: Ich habe auf meinem Desktop pc die neueste Power Dvd Version und bekomm nur den Ton zu hören, und habe nur nen schwarzen Bildschirm... Habe etwas recherchiert und das ist wohl ein bekanntest Problem...hast du da zufällig ne Lösung parat?
 
@ Toffes: Ich würde es erstmal mit den neuesten Treibern für die Grafikkarte bzw. dem neuesten Update für Power DVD versuche. Habe ursprünglich mal die 8.* Version von PowerDVD zum BR-LW dazubekommen, da gab es auch ständig Updates, ohne die die BR Filme aber nicht mehr liefen. Irgendwann war ich dann GEZWUNGEN zur Version 10 zu wechseln, da es keine Updates mehr gab.
Ausserdem könntest Du bei den Optionen/Einstellungen von Power DVD mal nachschaun, ob die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist.

Kann natürlich auch sein, dass Dir bei einer vorherigen Deinstallation die Codecs mitgelöscht wurden.
Eine Re-Installation hilft da auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Nun funktioniert es wieder! Hardwarebeschleunigung war deaktiviert... Sollte man sonst noch weitere Einstellungen zur Verbesserung der Wiedergabe vornehmen?
 
Kommt drauf an, was Du für ein System hast. AMD hat ja vor kurzem eine neue Funktion in den Catalyst Treiber eingebaut, die wohl bei verwackelten Videos helfen soll.
Dazu brauchst Du allerdings dann eine AMD GPU der letzten Generationen in Deinem System (zumindest HD4***). Ansonsten gibts zumindest auf meinem HTPC System nichts zu melden (AMD X2-4800+, 2GB DDR-400RAM, AMD HD4650, XP Professional 32Bit, Power DVD 10), was die Qualität noch entscheident voranbringen könnte...
 
Zurück
Oben