• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche: Gut und Grünstig, Homeoffice Laptop mit 1080p Filme kucken.

@NobodysFool Die Anforderung hieß "schnell" ;) Aber gut. Ja, die Geschmäcker sind verschieden, das Gefühl wann was schnell und wann langsam ist, ist unterschiedlich.
Ich weiß nur dass mein Chef auch mal die Einstellung hatte für einen Konferenzraum PC zum Betrachten auf nem großen TV "ach für das bisschen, der muss ja nur Office Dokumente anzeigen können und mal ein Teams Meeting drüber laufen lassen, da reich tauch so ein 200€ Mini PC mit Celeron irgenwas"... jo, wurde gekauft und ich finde es als unbrauchbar.

@FAT B ja, eigentlich ja. Aber wie gesagt, auch der Gebrauchtmarkt ist leer gefegt. Setzt man die Filter so, dass was brauchbares raus kommt (A Zustand, FHD) ist man auch ganz schnell bei 500€++
https://www.esm-computer.de/gebrauchte-notebooks/business/?p=1&o=3&n=24&f=124|143|274|1433

@species_0001 Für Business-Fälle würde ich auch nicht sparen. Wenn mans von der STeuer absetzen und abschreiben kann dann ist das was anderes.

Aber wenns ums Filme gucken, Office und Internet geht, dann definiere ich schnell als bootet schnell, macht die verwendeten Programe flott auf, und die Benutzeroberfläche reagiert. Spielen und Videos rendern steht nicht in der Anforderung. Das wäre meine Definition von "muss schnell sein". ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
NobodysFool schrieb:
@species_0001 Für Business-Fälle würde ich auch nicht sparen. Wenn mans von der STeuer absetzen und abschreiben kann dann ist das was anderes.

Aber wenns ums Filme gucken, Office und Internet geht, dann definiere ich schnell als bootet schnell, macht die verwendeten Programe flott auf, und die Benutzeroberfläche reagiert. Spielen und Videos rendern steht nicht in der Anforderung. Das wäre meine Definition von "muss schnell sein". ;)
Genau das meine ich auch mit schnell.

mehr soll es ja kaum tun :D haha
Ergänzung ()

PS: was haltet ihr von dem hier?

https://www.ebay.de/itm/194067200264?hash=item2d2f4e7908:g:GjsAAOSwlOJfwp8t

der ist zumindest super günstig. und hat so ziemlich alle Anforderungen oder?

Gut, dann kauf den Acer und wir sehen uns in 2 Wochen wieder mit dem "mein neuer Laptop ist so langsam, was kann ich tun" Thread. Die Erfahrung zeigt leider, dass wir von solchen Threads genug haben.
Wer billig kauft kauft mehrmals. Ist platt, aber ist nunmal so.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und coasterblog
Naja, Du hast jetzt zwei unterschiedliche Meinungen dazu. Letztendlich musst Du wissen ob Du es riskieren willst. Ich kenne halt auch Deine finanzielle Situation nicht, und Du musst die hier auch nicht offenlegen. Ich würde knapp 180 € jetzt für ein überschaubares Risiko halten, bei dme ich mich nicht aus meiner Komfortzone bewege.

Wenn Du dabei das Gefühl hast, es wäre rausgeworfenes Geld das Dir wirklich fehlen würde wenn es dann doch nicht so passt, dann lass es.

species_0001 schrieb:
Gut, dann kauf den Acer und wir sehen uns in 2 Wochen wieder mit dem "mein neuer Laptop ist so langsam, was kann ich tun" Thread. Die Erfahrung zeigt leider, dass wir von solchen Threads genug haben.
Wer billig kauft kauft mehrmals. Ist platt, aber ist nunmal so.

Momentan bin ich eher an dem ebay laptop hängen geblieben.

für den Preis eigentklich unschlagbar oder?

https://www.ebay.de/itm/194067200264?hash=item2d2f4e7908:g:GjsAAOSwlOJfwp8t
Ergänzung ()

NobodysFool schrieb:
Naja, Du hast jetzt zwei unterschiedliche Meinungen dazu. Letztendlich musst Du wissen ob Du es riskieren willst. Ich kenne halt auch Deine finanzielle Situation nicht, und Du musst die hier auch nicht offenlegen. Ich würde knapp 180 € jetzt für ein überschaubares Risiko halten, bei dme ich mich nicht aus meiner Komfortzone bewege.

Wenn Du dabei das Gefühl hast, es wäre rausgeworfenes Geld das Dir wirklich fehlen würde wenn es dann doch nicht so passt, dann lass es.

ja ich denke 180 euro ist nicht ein großes risiko.. aber ich habe den verkäufer erstmal kontaktiert und nach mehr details gefragt

Der N3540 war 2014! schon lahm und ist seit dem nicht schneller geworden. :D

nunja... wenn man schon wenig Geld hat, sollte das wenige Geld nicht wenigstens gut investiert werden statt auch noch zum Fenster raus geworfen zu werden. :confused_alt:

Ich würde für die Möhre keine 50€ ausgeben. 180€ sind maßlos überteuert.

Da wäre z.b.
https://www.ebay.de/itm/114785227951?hash=item1ab9bb94af:g:hJsAAOSwjUNgibRP&LH_Auction=1
https://www.ebay.de/itm/194089335590?hash=item2d30a03b26:g:3PEAAOSwwQxgjtk0&LH_Auction=1
https://www.ebay.de/itm/154437322928?hash=item23f52e88b0:g:Th0AAOSwKnVgjq9u
https://www.ebay.de/itm/233993893025?hash=item367b1f74a1:g:i~gAAOSwXSJgiaRq
aus der gleichen Zeit a) weniger langsam und b) an sich weit hochwertigere Geräte.

Wenn man sich also in die Untiefen von gebraucht aus Ebay hinabgeben will, sollte man schon mehr Geduld haben und rum suchen, statt den erstbesten Murks zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und andi_sco
Wie oben schon gesagt wurde, kaufe keine N*** oder J**** CPUs mag sein dass es jetzt aktuell mit viel geduld gerade so reicht, aber in ein paar Jahren kackt die gnadenlos ab. Lieber jetzt geld ausgeben und was ordentliches haben. Für den Heimgebrauch musss es finde ich auch nicht das super Alu gehäuse sein, la langt auch meist billig plastik, da er einfach oft nicht sonderlich beansprucht wird

für 180€ bist du bspw mit sowas weitaus besser bedient https://www.ebay.de/itm/184805657677?hash=item2b07468c4d:g:2t0AAOSwmjRgjXPX

alternativ mal hier umschauen https://www.luxnote-hannover.de/

aber dank corona ist tatsächlich alles relativ teuer

species_0001 schrieb:
Kauf nichts was eine CPU mit einer Namensgebung Nxxxx hat.

Daggoth schrieb:
NobodysFool schrieb:
Hm, das würde ich jetzt so nicht sagen. Für Office, Internet und Filme reicht das.

Bei ~200-250€ ist die Leistungsklasse in "Neu" eben meist nur N CPUs und Abstriche beim Display und dem Speicher (eMMC statt SSD). Außerdem ist die Verfügbarkeit der Geräte schlechter : es sind eher alte Modelle da für Hersteller die Produktion der besseren Modelle sich mehr lohnt bzw. auf dem Markt wegen Homeoffice höherpreisig verkauft werden kann.

Die Ladezeiten (Browser - aufwendige Webseiten+mehrere Tabs, Mediathek) eines neuen Laptops mit "N" CPU sind gefühlt (ohne Benchmarks) langsamer, als ein alter Büro-Gebraucht-Desktop (Fujitsu Esprimo, Dell Optiplex auch in "mini"-Formaten) mit gebraucht Bildschirm, der >15 Zoll wäre (auch insgesamt um ~0 bis 100,200€ - siehe cb: der ideale office PC).
Bei der günstigen Preisklasse sind die Tastaturen oder Touchpad auch eher im schlechteren Bereich.

Gebrauchte alte Laptops mit SSD 8GB RAM sind schon besser (um 300-350€): aber ich würde die Unsicherheit in der Displaylebensdauer und der Kühllösung (Staub, Lüfterlager) beachten - eventuell wie die Garantie des Shops ist bzw. dessen Bewertungen.

Also da sich @species_0001 und @honky-tonk die Mühe gemacht haben zu suchen würde ich sagen, mit dem was sie da gefunden haben liegens auf jeden Fall besser muss ich beipflichten. Speziell die beiden die species rausgesucht hat haben schon SSD. Der von honky-tonk noch ne HDD, das würde ich mir nicht mehr antun heutzutage, bzw. die dann selbst noch gegen ne SSD ersetzen. Dagegen stinkt der N3540 natürlich richtig ab.

Das ist das mindeste was man haben muss
https://geizhals.de/?cat=nb&v=l&hlo...~3310_2019~6751_25~83_IPS~83_matt+(non-glare)
zwar könnte man och geringer gehen
Aber ein pentium silber oder noch schlimmer celeron n sind extrem langsam langsamer als amd alte apu von 2015
asus vivobook mit r5 3500u und 8gb reichen oder der HP selbe apu mit 16gb in dual channel. was besser ist wegen igp
Die igp Leistung liegt auf niveau einer dgpu von 2008 high end
Dgpu discrete graphic processor unit
igp integrated graphic unit
apu accelerate processor unit, amd spezifisch

• Gefällt mir
Reaktionen: Kammi
Moin,

schau mal das hier für 399€. reicht für das was Du machen willst völlig aus. Es ist zwar 17" und damit über den gewünschten max 16" aber vielleicht gefällt es Dir. gerade zu Fime schauen auch besser.

https://geizhals.de/hp-17-by2216ng-snow-white-1x2v9ea-abd-a2463059.html?hloc=at&hloc=de

Viele hier haben natürlich hohe Ansprüche. Mit dem Pentium Gold und einer super schnellen PCIe SSD mit 500GB und dazu 8GB RAM machst Du nix verkehrt. Win10 ist auch dabei. und die HPOsind auch ziemlich leise.

sonst für 299€ das hier:

https://geizhals.de/acer-aspire-3-a315-34-c9jl-schwarz-nx-hxdeg-004-a2333390.html?hloc=de

aber ob das deinen Ansprüchen genügt? Aber auf jeden Fall gibt es für 250€ nix gescheites!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Kauf nichts was eine CPU mit einer Namensgebung Nxxxx hat.
huch ? wieso ? in meinem Laptop werkelt sogar nur ein Celeron N3350, der schafft es auch im Internet was zu suchen, Filme anzuschauen (offline und gestreamt) Texte schreiben, PDF bearbeiten usw, also der ganz alltägliche Quatsch stemmt der auch, na klaro ohne Reseven, aber er hat ein N5100 verlinkt, der reicht locker aus für seine Aufgaben, was man sich da bewusst sein muss, sollten die Ansprüche mal wachsen und eventuell Bildbearbeitung oder so dazu kommen dann sich die Reserven schnell aufgebraucht, aber für das ganz normale HomeOffice reicht so eine CPU durchaus zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Display muss nicht FullHD sein um FullHD zu schauen. Den Unterschied merkt man als Laie ohnehin nicht so sehr. Zudem reichen 2 CPU-Kerne vollkommen aus. Typ Intel Core i3 oder AMD Ryzen mit 2 Kernen und vier Threads. Da ist man dann schon bei 400 Euro.

Das Ideapad 5 mit AMD Prozessor kostet doch nur 500€, das wär was. Vielleicht heut gerade nicht verfügbar, aber morgen womöglich schon wieder rabattiert. Derzeit gibts das um 550€
https://www.mydealz.de/deals/lenovo...c-fingerprint-bluetooth-51-wifi-6-dos-1793141

Okay, das Gerät kommt leider ohne vorinstalliertem Windows, aber ist das bei weitem günstigste Ideapad 5. Mit vorinstalliertem Windows wohl genauso teuer wie die Intel Version.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Da schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken. Ich kann nur das wiederholen was andere Dir schon versucht haben zu erklären. Wir wollen Dir kein High-End andrehen, aber Du musst begreifen, dass einfach ein gewisser Grundstock an Geld (500-600 €) aufgewendet werden muss um ein gewisses Ziel zu erreichen (Ökonomisches Prinzip lässt grüßen). Alles darunter ist langfristig rausgeworfenes Geld und bietet nur eines - viel Frust. Bedenke auch, dass die Systemanforderungen von Software immer weiter steigen. Wenn Du also heute etwas kaufst, was gerade noch so erträglich läuft, aber bereits in 1-2 Jahren nicht mehr, dann hast Du nichts gespart, sondern zahlst in Wirklichkeit drauf, weil Du wieder neu kaufen musst.

Das eBay Teil ist mit Glück genau das Wert was es kostet - nämlich fast nichts. Mit der Krücke an Prozessor kann man sich evtl. arrangieren und mit warten ausgleichen, aber das absolut grottige Display kann man nicht ausgleichen. Mal ehrlich. Selbst auf den qualitativ minderwertigen Produktfotos kann man die Pixel einzeln zählen. Realy? Das Display ist DAS Kernelement. Was willst Du mit einem Teil, bei dem jedes Filmmaterial wie Pixelmatsch aussieht und man in dunkelen Szenen nichts erkennt weil das Display das Wort Schwarzwert noch nie gehört hat (von der katastrophalen Ausleuchtung fang ich erst gar nicht an). Wir leben im Jahr 2021. UHD ist in der breiten Masse angekommen. Daher sollte das Display wenigsten FHD darstellen können.
Eine niedrige Auflösung führt auch zu Problemen bei Office-Aufgaben. Bequemes arbeiten bedeutet heute 2-3 Seiten komplett nebeneinander darstellen zu können (zur Not wenigsten eine). Aufgrund der niedrigen Auflösung des eBay Teils, ist alles rießig, grobpixelig und Du siehst nur die ersten paar Zeilen von einer einzigen Seite. Aber nie das Blatt im Ganzen. Du bist nur am hoch und runter scrollen. Oder einfach nur zwei (Explorer) Fensterchen nebeneinander. Vergiss es.

Mein 5 Jahre altes 150 € Handy hat mehr Rechenpower und ein besseres Display als der Trümmerhaufen in eBay. :lol:

You get what you pay for!
und
Wer billig kauft, kauft 2 Mal.

Zuletzt bearbeitet: ("4K" umformuliert, da der TE nicht verstanden hat was ich damit sagen wollte.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kammi, conf_t und M4ttX
Mit 400€ bekommt man gute Geräte nur bei Sonderaktionspreisen, die man ganz selten findet, aber Amazon Warehouse lässt grüßen. Da sind mit sehr, sehr viel Glück auch mal 30% zum Vergleichspreis drin ;)

Ansonst beginnts bei 500€ mit sinnvollen Geräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: comgo
MORPEUS schrieb:
Da schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken. Ich kann nur das wiederholen was andere Dir schon versucht haben zu erklären. Wir wollen Dir kein High-End andrehen, aber Du musst begreifen, dass einfach ein gewisser Grundstock an Geld (500-600 €) aufgewendet werden muss um ein gewisses Ziel zu erreichen (Ökonomisches Prinzip lässt grüßen). Alles darunter ist langfristig rausgeworfenes Geld und bietet nur eines - viel Frust. Bedenke auch, dass die Systemanforderungen von Software immer weiter steigen. Wenn Du also heute etwas kaufst, was gerade noch so erträglich läuft, aber bereits in 1-2 Jahren nicht mehr, dann hast Du nichts gespart, sondern zahlst in Wirklichkeit drauf, weil Du wieder neu kaufen musst.

Das eBay Teil ist mit Glück genau das Wert was es kostet - nämlich fast nichts. Mit der Krücke an Prozessor kann man sich evtl. arrangieren und mit warten ausgleichen, aber das absolut grottige Display kann man nicht ausgleichen. Mal ehrlich. Selbst auf den qualitativ minderwertigen Produktfotos kann man die Pixel einzeln zählen. Realy? Das Display ist DAS Kernelement. Was willst Du mit einem Teil, bei dem jeder 4K Film wie Pixelmatsch aussieht und man in dunkelnen Szenen nichts erkennt weil das Display das Wort Schwarzwert noch nie gehört hat (von der Katastrophalen Ausleuchtung fang ich erst gar nicht an). Gleiches bei Office-Aufgaben. Bequemes arbeiten bedeutet heute 2-3 Seiten komplett nebeneinander darstellen zu können. Aufgrund der niedrigen Auflösung des eBay Teils, ist alles rießig, grobpixelig und Du siehst nur die ersten paar Zeilen von einer einzigen Seite. Aber nie das Blatt im Ganzen. Du bist nur am hoch und runter scrollen. Oder einfach nur zwei (Explorer) Fensterchen nebeneinander. Vergiss es.

You get what you pay for!
und
Wer billig kauft, kauft 2 Mal.

4k filme? wieso sollte ich 4k filme schauen auf einem laptop?
das würde ich sowieso nicht.

Deshalb verstehe ich nicht warum einige hier mir so hochwertige sachen empfehlen..

filme auf 1080p maximal. der rest ist nur gan normales office zeug. internet, ms office usw.

soll hat schnell öffnen und schnell reagieren. damit man fließend arbeiten kann und nicht 30 sekunden auf jedes programm warten muss zum öffnen.

Zurück
Oben