1080p Filme ruckeln auf Notebook

#.kFk

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
11.466
Hi,

ich hab mit meinem Lappi ein Problemchen, was mich echt zur Verzweiflung treibt.
Wenn ich am We heim fahre würd ich mir gern mal nen Film via HDMI auf dem TV anschauen und bevorzuge dabei natürlich FULL HD Filme.

Auf meinem Laptop bekomm ich die aber aus irgendeinem Grund nicht perfekt zum laufen, ich habe immer ein kleines ruckeln im Bild. Auf meinem Rechner kann ich die Filme problemlos schauen also liegt es nicht an der Datei. Spiele laufen auch Problemlos und mit FIlmen in 720p hatte ich auch keine Probleme, nur hab ich davon nur sehr wenige.

Ich habe bereits den VLC Player und den Grafikkarten Treiber neu installiert und alles auf die aktuellen Versionen gebracht - allerdings ohne Besserungen.

Hat jemand von euch ne Ahnung wo das Problem liegen könnte ? Daten des NB können aus der Signatur entnommen werden.


Danke schonmal .


grüße
 
Bei VLC die Hardwarebeschleunigung eingeschaltet?

-> Extras -> Einstellungen -> Input & Codecs -> Nutze die GPU-Beschleunigung (Experimentell)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen ja, ich glaube daran hatte ich auch schonmal gedacht, aber ich kann heute Nachmittag wenn ich von Arbeit zurück bin nochmal genau nachschauen.
 
Lahme/Mackige Festplatte? BluRay Filme können schonmal 10-30GB ausmachen, wenn Sektoren beschädigt oder die Platte recht langsam ist kanns zu Rucklern kommen.
Tritt das Problem bei allen Filmen in Full-HD auf? Hast du mehrere getestet? Vielleicht schlecht decodiert der Film oder ein generelles Problem mit der Datei :\
 
Hat das Notebook auch einen Namen/ Hersteller/ Modellbezeichnung?

Ansonsten kann man nur vermuten das deine CPU und die GPU nicht mit dem Filmmaterial mithalten können (ist leider so das sich auch HD Material weiterentwickelt und nicht alles auf einem Stand bleibt).

Hast du schon mal älteres Full HD Material versucht abzuspielen? Treten da dieselben Fehler auf?
 
also bei mir laufen HD-videos auf nem deutlich langsameren E-350 ohne probleme seit dem ich die hardwarebeschleunigung im VLC-player aktiviert habe. standardmäßig ist die wohl aus.
 
Falls es mit der Hardwarebeschleunigung nicht klappt musst Du einen Multi-Core-fähigen Codex einsetzen, z.B. den CORE AVC Codex. Natürlich musst Du nach der Installierung dafür sogen, dass er auch benutzt wird.
 
Ich hab ähnliche Probleme gehabt, seitdem ich den VLC upgedatet hab. Jetzt bin ich wieder zurück zu Version 1.3 und schon gehts wieder perfekt.

Ich bin eh der Meinung, dass der VLC zur Zeit immer schlechter wird. Früher wars ein schmaler, schlanker Player für so gut wie alles, aber jetzt mit der nervigen Bibliothek usw wird er immer größer und resourcenfressender. Der Normalnutzer hat ja eh schon den WMP oder iTunes oder beides, da braucht man eigentlich keine weitere Verwaltung.
 
@ Gasto : Ich kann mal HD Tune über die Platte laufen lassen. Das Problem tritt ausnahmslos bei allen FULL HD Filmen auf, hab quer Beet meine Filme durchprobiert. Dass es an der Datei liegt kann man ja im prinzip ausschließen, da es auf dem Desktop einwandfrei funzt.

@ Darklord : Das Notebook ist von One aus der G8400 Serie. Modell Bezeichnung Clevo M570TU

Wenn Micha sagt, dass die Hardwarebeschleinigung von Haus aus deaktiviert ist, könnte es ja wirklich sein, dass ich vergessen habe die zu aktivieren. Bin um 3 zu Hause und kann das dann prüfen.


Falls das nicht hilft werde ich dann mal den Link von Chip testen oder aber auch eine ältere VLC Version.


Den Lappi hab ich nem Kumpel abgekauft, bei ihm lief das problemlos, also muss das Problem lösbar sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal die Energieeinstellungen in der Systemsteuerung geprüft? Notebook auf Akkubetrieb drosselt häufig die CPU bzw. schaltet auf interne, meist schwächere GraKa um (falls vorhanden).
 
Energieoptionen sind auf Höchstleistung, da ich den zu 95% im Netzteilbetrieb habe.
 
#.kFk schrieb:
Energieoptionen sind auf Höchstleistung, da ich den zu 95% im Netzteilbetrieb habe.

Auch die Einstellungen für den Akkubetrieb?
 
Agricola schrieb:
Auch die Einstellungen für den Akkubetrieb?

Jap auch die. Ich werd das vorgeschlagene dann mal Testen sobald ich heime bin , dann funktioniert es entweder oder wir können weiter rätseln :P
 
Sind es eher Mikroruckler oder richtige Aussetzer?

Ersteres deutet auf eine falsche Frameanzahl hin. TVs wollen 24 fps die Filme liegen aber oft mit 25fps vor, so dass staendig gesynct werden muss. Die meißten Programme bieten fuer sowas "Intelligent frame correction" an.

Wenn es richtige Aussetzer sind, beobachte mal bitte, ob hier die CPU limitiert (Taskmanager), falls ja, scheint DVXA nicht aktiviert zu sein.
 
Es sind eher Microruckler, keine Aussetzer. Ich habe auch schonmal im Nvidia Menü auf 24p Modus umgeschalten, das hab aber nicht wirklich was geholfen. Nach der Funktion Frame correction kann ich natürlich auch mal die Augen aufhalten. Weiß ja nicht ob das das gleiche ist, wie das was ich im Nvidia Menü eingestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
probier mal meinen link auf chip. es liegt zu hoher wahrscheinlichkeit einfach an den codecs. mach das als erstes mal und wenn das nicht klappt schau nach, was mit deinem laptop nicht stimmt.
 
Ich denke nciht, dass es an den Codecs liegt, da es ja dann auf dem Desktop auch ruckeln wurde. Das Problem tritt nur auf, wenn ein TV angeschlossen ist.

Kannst du mal testen, wie es aussieht, wenn du einen Monitor anschließt?
 
Zurück
Oben