1080p Filme ruckeln (Geforce 8300, AMD 4850e)

Gohst

Commander
Hi Community.

Küzlich habe ich Win 7 auf meinem HTPC installiert.
Nun wollte ich einen 1080p MKV Film schauen. Aber der Ruckelt.

Im GOM Player lief er schlecht, im VLC genau gleich (was ich aber vermutet habe).
Daraufhin habe ich heute den "Media Player Classic - Home Cinema x64" installiert.

Dieser wird ja überall empfohlen. Dennoch ruckelt der Film sehr stark.
Die CPU-Last beträgt jedoch nie über 40%, eher so 20% meist.

Gibt es irgendwo ein Guide, oder ein Tipp, was ich da machen muss?

Welcher Player oder Codec würde besserung bringen?
Oder kann das am TV liegen? Es ist zwar ein HD-Read Gerät, kann jedoch 1920x1080 anzeigen.
Früher unter Windwos MCE 2005 sah das Bild super aus, und passte, jetzt war es jedoch viel zu gross.
Im Treiber habe ich rum gemurkst und bin auf 18XXx10XX gekommen bis es passte. Jedenfalls ein gewurstel.

Zuletzt bearbeitet:
such ma nach DXVA Gude / DXVA Tutorial etc. Haben wir nun echt schon oft durchgekaut das Thema.

CCCP installieren http://www.cccp-project.net/

CoreAVC installieren

gucken welchen codec dein film hat z.b. im vlc mit strg-i

dann z.B. Bei ffdshow video decoder -> H.264AVC auf disabeled
Dann Film mit WindowsMediaplayer oder Mediaplayer classic starten und unten in der Taskleiste taucht dann die kugel von coreavc auf und nix ruckelt mehr weil es einfach der beste decoder der welt ist.

gl

Hmm CoreAVC kostet aber.
Auch wenn 9.99$ wohl günstig sind. Die GF8300 supportet ja CUDA...

das coreavc nix taugt ist wohl ati-fanboy-attitude. aber dxva ist auch geil. codecs rulen!!!

Cool&Quiet deaktivieren!

Hier mal ein paar tips die helfen sollten ;)

ich möchte euch heute näher legen wie ihr sauber und mit schöner qualli jede mkv und m2ts also Generell HD-Filme abspielen könnt.

also ihr braucht

The KMPlayer Download

ffdshow Download

ac3filter Download

matroska splitter Download

So nun installiert ihr einfach alles nach der reihenfolge, ihr braucht garnix besonderes einstellen.

Lasst alles bei den standart settings und installiert es einfach.

Öffnet euren Kmplayer und klickt mit der rechten Maustaste rauf und es öffnet sich ein fenster

wählt dort nun wie im screenshot unter "video advanced" "video renderer" und auf
" Haali´s video Renderer"

als nächstes geht ihr auf "optionen" und "preferenzes"

geht dann auf internal decoder und deaktiviert die Optionen

h.264
AVC1
VC-1

nun klick ihr auf external video decoder und unten rechts auf External decoder search

danach geht ihr auf add system codec und wählt dort den ffdshow video decoder

2x mit OK bestätigen

danach wählt ihr wie auf dem screen bei

h.264
AVC1
VC-1

den ffdshow decoder

So nun geht ihr auf Internal Audio Decoder und deaktiviert dort

AC3
DTS

und bei external audio decoder sucht ihr den ac3filter und wählt ihn aus bei

AC3
DTS

Es ist die selbe prozedur wie beim Video Decoder.

Nun sollte euer KMplayer fertig zum HD Genuss sein

Laded eure mkv rein und guckt unter "Filter" nach ob auch ac3filter und ffdshow genuzt werden.

MFG Rush

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit ReClock?
Das ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten "Codecs" von allen.
MPC HC & AC3 & ReClock & Haali Splitter, mehr braucht man eigentlich nicht.
FFDShow ist ganz nett um noch Bildtechnisch mehr herausholen zu können, aber nicht zwingend nötig.

Danke an alle!

Ich werde mal Rush's Methode bei mir probieren.
Auf dem HTPC versuche ich DXVA richtig einzurichten.
Und zwar weil dieser nicht gerade so schnell ist.

ffdshow sei ja nicht das schnellste oder?

Edit:

Folgendes habe ich gemacht:

MPC-HC installiert, AC3 Filter, ReClock, Haalisplitter und ffdshow.

Im MPC-HC habe ich den ffdshow Video-Codec geblockt.
Sollte das so richtig sein? Jetzt müsste also DXVA laufen oder wie?

Edit2:

Nun läuft das ganze perfekt.
Hoffe dass lässt sich auch alles noch ins Windows-Mediacenter zügeln mit den Codecs.

Dazu kann man angeblich ja Sharky's Win7Codepack benützen.

Ist das so? Bringe ich das auch noch im Mediacenter hin, dass HD Filme so toll laufen? Oder überhaupt, wäre es besser gleich MediaPortal einzusetzen?

Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich habe einen HTPC bestehend aus einem 780G Chipsatz mit einer HD3200 IGP, 2GB Ram, AthlonII X2 250, Win7. Dort nutze ich das Windows Media Center für alles wie TV, Video, Musik und Fotos. Für Blue Ray nutze ich TotalMedia Theatre 3 Platinum von Arcsoft und bis auf das Win7 Codec Paket um auch mit dem Media Center, mkv...XVid..und DIVX abspielen zu können habe ich nichts weiter installiert. Und da ruckelt nichts.

Schau mal im Bios, ob C1E aktiv ist. Wenn ja, deaktiviere das mal und schau nach, ob es immernoch ruckelt.

C1E ist ein guter Ansatz.
Davon abgesehen hat sich im HWL Forum herausgestellt, dass der 4850e nicht optimal ist ( nicht weil er zu schwach ist, sondern weil er bei C&Q auch den RAM heruntertaktet - daher auch ohne C&Q testen.

Das zu testen geht schneller als mit den Codecs und sollte es auch bei dir daran liegen wird kein Codec helfen.

MediaPortal oder XBMC verwenden, die sind dem "internen" Media Center um Welten überlegen.
Ist zwar wieder eine Fummelei, doch wenn erst mal alles rennt, wirst du es lieben!
http://www.aeonproject.com/

Ich find Cooll'n Quiet aber wichtig.

Mit dem Media Player Classic + blocken von ffdshow läufts ja erste Sahne.

Joypad schrieb:
das coreavc nix taugt ist wohl ati-fanboy-attitude. aber dxva ist auch geil. codecs rulen!!!

äh was? Wie darf man dein Post verstehen? AVC hat nix mit ATI oder nVidia zu tun. Es rendert blos per CPU. Hat wohl auch Multicore Support bei mir hats jedenfalls genau NIX im Vergleich zu ffdshow gebracht.
Filme gehörn per DXVA über die Grakka gerendert. Performed sauber und spart ganz nebenbei auch noch Strom ;)

Frohes Neues !

CoreAVC bietet nun auch CUDA Support.

Aber über DXVA gehts auch, kostet mich nix.
Für irgendwas gibts ja PureVideo und so.

Übrigens, ReClock ist im fall super!

Danke für die Tipps. Nun lief alles ganz toll.
THX, habt mir Silverster gerettet.

Hoffe dass ich das ganze auch so gut im Windows Mediacenter zum laufen bringe.
Muss da wohl noch ein wenig basteln.

Happy 2010 wünsche ich euch.

Habe einen 780g Motherboard mit Onboardgrafik, CPU ist 4850e X2, dazu KMPlayer mit AVC installiert. Seitdem laufen alle Mkvs, 720er sowieso und die 1080er auch. Vorher hatte ich bei manchen Filmen einen Tonversatz zum Bild.
Es gibt viele Wege die nach Rom führen.

Also bei mir brachte es mal rein gar nix. Aber vielleicht hat sich das Teil ja weiterentwickelt.

Darf man fragen was für ne CPU Load hast bei 1080p? Was für nen onboard Chip hast du ?

Zurück
Oben